"Sichern"-Dialog, z. B. in "Vorschau": Buttons mit Tastatur nicht mehr wählbar?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
So war es unter SL z. B. in "Vorschau", wenn man sie geschlossen hatte und die Rückfrage zum Speichern kam:
Wobei du mit Enter die blauen Menupunkte bestätigst und mit der Leertaste die blau umrandeten. Und mit ESC bestätigst du "abbrechen". Bei einem 3er Auswahlmenu müsstest du [...] entweder Enter, Leertaste oder ESC drücken.
Unter Lion wird "Vorschau" ja sofort, ohne Rückfrage geschlossen und beim nächsten Start das ungesicherte Bild wieder automatisch geöffnet (was ich übrigens ätzend finde :-/ ). Also muss ich erst das Dokument schließen. Dabei gibt es aber die Möglichkeit nicht mehr, im "Sichern"-Dialog "Nicht speichern" mit der Leertaste auszuwählen. Kann ich diese Funktionalität irgendwie wiederbekommen?
 
Unter Lion wird "Vorschau" ja sofort, ohne Rückfrage geschlossen und beim nächsten Start das ungesicherte Bild wieder automatisch geöffnet (was ich übrigens ätzend finde :-/ ).

Das kann man umgehen, wenn du beim Schließen der Vorschau die Alt-Taste gedrückt hältst. Wenn du Vorschau also über den Menüeintrag beendest (oben im Menü "Vorschau" den letzten Eintrag), halte vorm Anklicken die Alt-Taste gedrückt, der Menüeintrag ändert sich dann und das letzte offene Dokument wird beim nächsten Start nicht geöffnet. Natürlich funktioniert auch der Shortcut, einfach Cmd+Alt+q drücken. Funktioniert übrigens auch in anderen Programmen. Willst du, wie ich, das alte Verhalten zum Standard machen, geht das auch. Einfach in Systemeinstellungen > Allgemein den Haken bei "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" wegnehmen. Solltest du doch einmal wollen, dass Fenster beim erneuten Öffnen des Programms wiederhergestellt werden, kannst du das (mit den geänderten Einstellungen) jetzt durch Drücken der Alt-Taste beim Beenden des Programms erreichen.

Dabei gibt es aber die Möglichkeit nicht mehr, im "Sichern"-Dialog "Nicht speichern" mit der Leertaste auszuwählen.

Hier bist du einem neuen Feature von Lion begegnet, nennt sich Versions (für nähere Informationen einfach mal die Forumssuche oder eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen) und ist eigentlich eine klasse Sache, denn so wird beim Schließen einer Datei (wenn das entsprechende Programm Versions unterstützt, was bei Vorschau beispielsweise der Fall ist) direkt eine neue Version mit der aktuellen Datei angelegt (nur wenn auch etwas geändert wurde; ob etwas geändert wurde, kann man oben in der Zeile mit dem Dateinamen sehen, dort steht dann in grauer Schrift "bearbeitet"), die dann auch standardmäßig beim Öffnen der Datei geöffnet wird. Wenn du die anderen gespeicherten Versionen sehen willst (die sind nicht über den Finder zugänglich und tauchen dort auch nicht auf), muss du oben mal auf den Dateinamen klicken und im dann erscheinenden Menü "Alle Version durchsuchen ..." anklicken. Es öffnet sich dann eine Ansicht, die sehr der Ansicht bei Time Machine ähnelt. Links ist das aktuelle Dokument zu sehen, rechts die anderen Versionen, über den Zeitstrahl rechts kann man andere Versionen auswählen. Versionen können auch gelöscht werden: Dazu einfach rechts die zu löschende Version anzeigen lassen, ein Klick auf das Fenster vergrößert dieses etwas (klickst du irgendwo ins leere, wird das Fenster wieder verkleinert), dann kannst du durch einen Klick auf den Dateinamen der Version ein Menü mit genau einem Eintrag anzeigen lassen, wählst du diesen aus, wird die Version gelöscht. Hältst du vor dem Klick auf den Menüeintrag die Alt-Taste gedrückt, ändert sich der Menüeintrag und du kannst alle Versionen der Datei löschen. Der Rest dort sollte selbsterklärend sein. Du kannst diese Datei auch Schützen (ist einer der anderen Einträge in dem Menü, in dem du die Versionen aufrufen kannst), dann werden keine neuen Versionen angelegt und du wirst gefragt wenn du die Datei verändern willst, ob der Schutz entfernt werden soll oder ein Duplikat der Datei angelegt werden soll. Ersteres ist selbsterklärend, letzteres öffnet dann ein neues Fenster mit einem Duplikat der aktuellen Datei. Dieses Duplikat kannst du beliebig bearbeiten, ist aber noch nicht gespeichert. Wenn du das Speichern nicht selbst übernimmst, öffnet sich beim Schließen des Duplikats ein Fenster, wo du auswählen kannst wo du die Datei speichern möchtest. Wählst du hier "nicht speichern" aus, wird das Duplikat geschlossen und nicht gespeichert.
Hier solltest du dich also etwas umgewöhnen (ja, am Anfang ist das ganze etwas ungewohnt, aber man kommt schnell rein, wenn man das ganze erst mal durchblickt hat). Willst du ein Dokument bearbeiten und den alten Stand nicht als separate Datei behalten, kannst du einfach den Schutz entfernen (so vorhanden), die Datei nach belieben bearbeiten und am Ende mit Cmd+S oder Ablage > Eine Version sichern eine neue Version anlegen (diese wird standardmäßig von jedem Programm, auch denen die keine Versions unterstützen, geöffnet). Möchtest du die aktuelle Datei als separate Datei behalten, öffnest du die Datei, wählst Ablage > Duplizieren (das öffnet ein Duplikat der Datei in einem separaten Fenster), danach kannst du das Fenster mit der Originaldatei schließen, das Duplikat bearbeiten und am Ende dann unter neuem Namen speichern (bei noch nicht gespeicherten Duplikaten fordert das Programm ja beim Schließen des Duplikats dazu auf, alternativ kann man dies auch mit Ablage > Sichern ... oder Cmd+s erledigen (funktioniert nur bei ungesicherten Dateien)).
 
Danke für deine Mühe der Erklärung. Mir sind die Funktionen von Resume, Versions, Autosave, etc. bekannt.
Den erwähnten Punkt in den Systemeinstellungen hatte ich als so ziemlich erste Aktion nach der Lioninstallation deaktiviert. Wenn ich nun die Alt-Taste beim Beenden von z. B. Vorschau drücke, ändert sich der entsprechende Menüpunkt lediglich zu "Beenden und Fenster beibehalten". Das Fenster wird zwar geschlossen, doch das nicht gesicherte Bild wird dennoch wieder geladen, wenn ich ein anderes Bild öffne. Ich muss es explizit schließen und dabei im Sichern-Dialog "Nicht sichern" auswählen. Und genau darum gehts mir. Ich konnte diesen Punkt in SL rasch mittels der Leertaste auswählen, unter Lion gehts nicht mehr. Nun ist es so, dass der Fokus im Sichern-Dialog auf dem Eingabefeld für den Dateinamen liegt und ich erst entweder mittels Tab-Taste den Fokus auf "Nicht sichern" durchschalten muss (dann ist der Punkt auch wieder blau umrandet, wie in SL und ich kann die Leertaste nutzen), oder eben mittels Maus "Nicht sichern" klicke. Beides unergonomischer als unter SL! :(
 
Vielleicht für andere auch interessant:
Im Sichern-Dialog kann "Nich sichern" durch die Tastenkombi cmd+Backspace ausgelöst werden und kommt somit der Leertaste unter SL gleich.
 
@Starsirius:
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Schön und gut, aber im alten Vorschau konnte man einfach "Sichern unter...", jetzt muss man "Exportieren" oder "Duplizieren" usw. Und die Sache mit Verions zwingt meinen neuen Macmini derartig in die Knie, dass ich inzwischen zumindest Bilder lieber mit dem Graphic-Converter öffne und kleine Veränderungen vornehme, wenn ich PS nicht starten will.
Irgendwie sehe ich da keine Verbesserung, es wird sehr viel Ressource verbraucht für eine relativ einfache Anwendung. Unter 10.6.8 geht alles sehr viel schneller und einfacher.
 
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Schön und gut, aber im alten Vorschau konnte man einfach "Sichern unter...", jetzt muss man "Exportieren" oder "Duplizieren" usw. Und die Sache mit Verions zwingt meinen neuen Macmini derartig in die Knie, dass ich inzwischen zumindest Bilder lieber mit dem Graphic-Converter öffne und kleine Veränderungen vornehme, wenn ich PS nicht starten will.
Irgendwie sehe ich da keine Verbesserung, es wird sehr viel Ressource verbraucht für eine relativ einfache Anwendung. Unter 10.6.8 geht alles sehr viel schneller und einfacher.

Ich kann dir nur raten dich an die neue Arbeitsweise zu gewöhnen. Willst du eine Datei verändern (sodass am Ende nur noch die neue Version gespeichert ist), kannst du das weiterhin einfach so tun (eventuelle vorher den Schutz entfernen, aber darauf wird man ja aufmerksam gemacht). Willst du experimentieren oder eine zweite unabhängige Version, musst du vorher einmal duplizieren.
Dass mit dem Ressourcenmehrverbrauch kann ich so übrigens nicht bestätigen.
 
Ich kann dir nur raten dich an die neue Arbeitsweise zu gewöhnen. Willst du eine Datei verändern (sodass am Ende nur noch die neue Version gespeichert ist), kannst du das weiterhin einfach so tun (eventuelle vorher den Schutz entfernen, aber darauf wird man ja aufmerksam gemacht). Willst du experimentieren oder eine zweite unabhängige Version, musst du vorher einmal duplizieren.
Dass mit dem Ressourcenmehrverbrauch kann ich so übrigens nicht bestätigen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich werde mich schon daran gewöhnen, aber (entschuldige) warum? wenn viele andere Programme immer noch anders sichern lassen?
Vielleicht drücke ich mich falsch aus, es dauert jedenfalls ewig, bis der Mac diese "Timeline" mit den älteren Versionen des Dokuments anzeigt, und auch, wenn ich die vorherige Version ausgewählt habe, dauert es sehr lange, bis sie geöffnet wird - auch wenn ich nur eine kleine Veränderung vorgenommen habe, also eigentlich nur eine ältere Version existieren müsste.
 
Zurück
Oben Unten