Sichern auf MicroSD

whifferdill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weil ich auch unterwegs auf meine backups zugreifen will, habe ich meinem MacBook Air eine 128GB microSD Karte spendiert.
Time Machine hat die Karte sofort als "taugliches Volume" erkannt und fleißig gespeichert, und das so wunderschön schnell im Vergleich mit der Time Capsule
Was allerdings nicht klappt, ist das Löschen der ältesten Backups wenn das Volume voll ist.
Dann bekomme ich die Nachricht "voll- Spar Platz ein".
Was kanns sein?!
 
#whif,

off topic:
ich hoffe ja, du transportiert die SD Karte unabhängig vom Macbook? Sonst ist eines Tages sowohl das Book als auch das Backup geklaut....

Gruss, Ciccio
 
Davon mal abgesehen, dass die Karten nicht für diese Art des Dauergebrauchs gemacht sind.
 
hatte ich auch mal mit einer 256er Karte gemacht am MacBookPro der guten alten Version.
Die Karte wurde nach ca. 1 Jahr so lahm, dass ich sie bei Amazon zurück gehen lassen habe.
Also mache ich den Quatsch nie wieder. :)
Jetzt rennt das TimeMaschinen Backup auf einer externen HDD für billig Geld. Funktioniert zwar nur wenn ich die Platte anklemme, aber dafür immer.
 
Was allerdings nicht klappt, ist das Löschen der ältesten Backups wenn das Volume voll ist.
Dann bekomme ich die Nachricht "voll- Spar Platz ein".
das wollte ich doch eigentlich alles gar nicht wissen....

Wieso nicht?
Apple selbst schreibt, dass mSD Karten nicht für TM Backups geeignet sind und auch keine Garantie gibt, dass es funktioniert. In Deinem Fall geht das Löschen ältere Backups nicht. Das ist die (richtige) Antwort. Nebenbei haben meine "Kollegen" hier recht. Eine mSD Karte ist nicht für das dauerhafte Beschreiben geeignet - und schon gar nicht das komplette Vollschreiben. Backup Ausfälle sind sehr wahrscheinlich mit der Lösung. Ob Du das jetzt hören magst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Eine mSD Karte ist nicht für das dauerhafte Beschreiben geeignet - und schon gar nicht das komplette Vollschreiben
Hi
da muss ich dir widersprechen.

Micro-SD-Karten werden überwiegend in dashcams oder actioncams verwendet und die werden beim Einsatz permanent beschrieben.
Bei dashcams sogar als Daueraufnahme, wobei, wenn die Karte voll wird, automatisch die älteste Aufnahme überschrieben wird.

Was man allerdings regelmäßig machen sollte, die Karte zu formatieren. Empfehlen die Hersteller der Karten und der Geräte.

Von der Lebensdauer ... z.B. Samsung EVO Plus Micros SDXC mit 32 GB und einer dashcam ....

Auf die 32 GB Speicherkarte passen ca 50 Aufnahmen mit ca 660 MB, da die Aufnahmedauer in 5 min gesplittet wird.
.... also 4 Stunden Aufnahme, bis die Karte voll ist.
Wenn die Karte 1000 Stunden aufnimmt, wäre sie 250 x überschrieben, aber Samsung gibt 10000 Zyklen zum Überschreiben an.

Also prinzipiell könnte ich mir also gut vorstellen, dass TimeMachine auch mit SD/Micro-SD-Karten funktioniert. Evtl nur nicht im Slot, sondern über einen Kartenleser. Nur mit 32 GB wird da keiner anfangen, eher mit Kartengrößen von 128 GB aufwärts

TimeMachine läßt sich über einen Editor auch konfigurieren um die Zeitdauer der Speicherungen zu ändern.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten