Sicherheitsupdate 2014-002 1.0 zum Download bereit

Danke für Deine Information.

Vier Versuche.
Abbruch etwa bei 75% laut Balken.
Bei Installation: Pakete überprüfen / Aufräumen ....

Ich mache mit der Prüfung und Reparatur der Zugriffsrechte weiter und versuche es wieder.
 
So und nun wird es interessant:
Ich habe doch in der anderen Anfrage über den AdobeFlashplayer 13 gepostet.
Anbei folgen fünf Screenshots.
Ich wollte nun dieses Quicktime.plugin rauslöschen und wieder versuchen.

Ich finde es nicht über Spotlight.
Weder unter MacHD oder in der Benutzer Library.

Seht Euch mal die Reihenfolge und den letzten Screenshot an:
ich habe keine Erklärung dafür. Warum die hier in diesem Ordner ist.
Kann das der Grund sein, dass ich den Adobe Flah Player 13 nicht installieren kann?
Und nachfolgend eventuell auch nicht das aktuelle Sicherheitsupdate?

20140425_03.55.20_Zugriffsrechte.jpg

20140425_03.55.20_Zugriffsrechte2.png

20140425_03.55.20_Zugriffsrechte3.png

20140425_03.55.25_Zugriffsrechte4.png

20140425_04.01.31_Zugriffsrechte5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt ich beende das FP-Dienstprogramm und ziehe die Datei Flash Player.plugin in den Ordner darüber.
2. Schritt ich versuche den AdobeFlahplayer 13 wieder zu installieren.
Das wird mit dem Hinweis:
Das Objekt "Flash Player.plugin" konnte nicht bewegt werden, da "Internet Plug-Ins" nicht verändert werden kann.

Authentifizieren Abbrechen

3. Schritt: Authentifizieren

Es folgt:

20140425_ 041856_Kopieren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt brauche ich Euren Rat ...
Ich bin kein SystemAdmin und kenne mich mit Terminal / Konsole nicht aus ...
Bin aber seit 20 Jahren OS7.5 bis dato OS X ML ganz normaler Anwender aus dem grafischen Gewerbe. :)
Und heute nur noch privat.

fg
Christian

Nachtrag: Paketinhalt Screenshot von Flashplayer.plugin

20140425_ 043146_FP_Plugin_Paketinhalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

die letzten beiden Anhänge lassen sich nicht öffnen.

Ich würde an Deiner Stelle die Festplatte prüfen, vorzugsweise mit der Demo des Smartutility, falls Du es noch nicht auf dem Rechner hast.

Fehler 5 bedeutet: Fehler beider Überprüfung. Quelle

Auch das spricht für defekte Blöcke. Aber erst mal abwarten, was das Smartutility ausgibt.
 
So, ich habe die beiden Anhänge noch ein Mal aktualisiert.
Bei mir sind sie normal sichtbar.
Ich versuche jetzt als nächsten Schritt mit Deinem Vorschlag "Smartutility" weiter zu machen.

So, das habe ich gemacht und tatsächlich eine Fehlermeldung über die Festplatte.
Anbei die nächsten drei Screenshots.
 

Anhänge

  • 20140424_Smartutility1.png
    20140424_Smartutility1.png
    65,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20140424_Smartutility2.jpg
    20140424_Smartutility2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20140424_Smartutility3.jpg
    20140424_Smartutility3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 39
Ah, jetzt kann ich die Anhänge auch lesen, danke :)

Fehler 36 spricht auch für ein Problem mit der Festplatte. Bitte mache ein Backup, falls noch nicht geschehen. Ich gehe davon aus, dass Du die Ausgabe des Smatutilitys hier einstellst. Also bis gleich,oder so.
 
TM-Backup läuft ständig stündlich auf die Synology nebenher mit. :)
Ich würde als nächsten Schritt über das FP-Dienstprogramm die Festplatte überprüfen und reparieren.
 
Backup ist sehr gut, denn das wirst Du brauchen.

Mit Platte reparieren im FPDP wirst Du nicht weit kommen. Das repariert auf Softwareebene. Das Problem sind defekte Blöcke, also Hardware basiert. Wenn eine Festplatte beim Smartutility durchfällt, ist sie in aller Regel hinüber. Hier ist der drohende Crash schon so wahrscheinlich, dass die HD den Test nicht bestanden hat.

Im Prinzip braucht Dein Mac eine neue Platte. Kommt das kurzfristig nicht in Frage, hilft Dir das weiter:
Ich würde die aktuelle Platte mit dem FPDP löschen und ein Mal komplett mit Nullen überschreiben lassen. Falls das durchläuft, kannst Du eine Neu-Installation wagen. Immer den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass weitere defekte Blöcke dazu kommen.

Magst Du der Platte noch Deine Daten anvertrauen? Unter Umständen werden nämlich auch die Backups in Mitleidenschaft gezogen, weil ein Teil einer Datei auf einem defekten Block liegt. So kann es zu Fehler 36 kommen.
 
Ich habe jetzt zuerst ein aktuelles TM-Backup auf die Synology gemacht.
Automatisch habe ich weiters eingestellt das täglich ein weiteres Backup um 06:00 Uhr auf die per USB3.0 angeschlossene 2TB WB MyBook erfolgt.
Das gabe ich jetzt manuell soeben gestartet und warte bis es beedet ist.
 
Das klingt doch schon mal sehr gut :). Backups werden so häufig vergessen, da ist es eine Freude, jemandem mit einer Backup-Strategie zu helfen.
 
Ich warte ja immer noch darauf, dass sich solche Updates ohne Neustart installieren lassen...irgendwie läuft bei mir immer zuviel Mist im Hintergrund, den ich erstmal "aufräumen" müsste :)
 
Die nächsten Optionen:

Ich habe hier noch ein Newest Mac Book Alu 2,4 vom 28.11.2008. Ebenfalls mit aktuellem ML.
Funktioniert einwandfrei.

Szenario 1 und Frage: ich möchte sowieso den iMac ersetzen.
Macht es überhaupt Sinn, in meinen iMac intel C2D von 2007 noch eine neue Platte einzubauen?

Ja, weil ich möchte ihn als Zweitbildschirm behalten.

Warum? Sehr selten verwende ich Skype. Kamera = Videoanruf.

Und wenn dann müsste auch eine 512GB Platte bis 1TB-Platte reichen, und brauche hier keine SSD. (Zweitbildschirm, nicht mehr zum arbeiten)
Ich traue mir ohne Probleme zu diese mit den iFixit Angaben selbst einzubauen. Garantie besteht ohnehin keine mehr.
Das entsprechende Werkzeug würde ich mir über iFixit kaufen.
Aber ich denke das ist sinnlos ausgegebnes Geld.

Szenario 2:
Ich warte eigentlich auf den neuen MacMini.
Ich warte nicht mehr, bestelle mir den aktuellen in der Konfiguration 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, DDR3 SDRAM mit 16 GB und 1600 MHz – 2x 8 GB
256 GB Solid-State-Drive (eine größere gibt es nicht) um 1.578,00 € im Apple Store.
Den 21" rechts als Rechner und das vorhande matte 20" ACD kalbriert zum Arbeiten.

Nur ich kann aus Gesundheitsgründen mein rechtes Auge nicht mehr benützen. Deshalb brauche ich nur noch einen! Bildschirm.

Neue Tastatur habe ich hier liegen. Maus von Logitech ebenso.

Ich denke das müsste reichen um die geamte SW & Mac OSX wie einen Turbo laufen zu lassen.
Dann brauche ich aber noch eine externe FP zwischen MacMini und Synology für die Daten. Welche?
Das hätte zur Folge, dass ich die 2x2TB platten in der Synology vermutlich durch größere ersetzen muss. In absehbarer Zeit.

Meine Prioritäten:
Wichtig wäre ein spitzen Bildschirm. EIZO, NEC etc.
Mein Hintergrund:
2O Jahre graf. Gewerbe, Scanner Operator, Druckvorstufe, Photoshop, Farbmanagement und Meisterfotograf.

Ich habe Adobe CS6 Design Standard, auf CC wechsle ich nicht mehr.
Lightroom 5 in der aktuellen Version

Ich spiele ab und zu WOW. Sonst kein einziges Spiel.

Wenn dann möchte ich das in einer besseren Auflösung / Qualität tun können als es jetzt der Fall ist. (HD4000)
Für meine gesamten anderen Arbeiten - Grafik & Fotografie reicht die HD4000 glaube ich aus.

Szenario 3: iMac 21"
Der 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz), 16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB, 512 GB Flash-Speicher, NVIDIA GeForce GT 750M 1GB GDDR5 um 2,578,00 € im Apple Store. Das ist mein vorhandenes Budget.

Eigentlich will ich keinen iMac mehr!

Szenario 3:
Neuer MacPro Quad Core, der aber für mich völlig überdimensioniert ist, mit zwei D500-Karten und 512GB SSD.
Pro:
Haben wollen ...
Kann ich nicht unter ein Mal zahlen und müsste einen Teil auf Raten zahlen.

Kontra:
zu teuer, überdimensioniert

Wieder retour und warten auf den neuen MacMini.
= nächstes Apple Event? oder irgendwann ein Silent Update.

Den dann dafür in einer für mich nach Preis- / Leistung- / Nutzenverhältnis richtigen Ausstattung. Aber sicher SSD + mind. 16GB Ram.
Welche Grafikkarte / -lösung wird der haben? HD5000 k.A. für meine o.a. Angaben

Alle Geräte natürlich mit Apple Care Protection Plan.

Szenario 4:
Runter vom Gas.
iMac komplett neu formatieren / aufsetzen.
Hoffen, dass die Platte hält / funktioniert.
Weiter wie bisher und warten auf den neuen MacMini.
ML-Stick habe ich selbst da liegen und erstellt.

Szenario 5:
Deine / Eure Vorschläge ...

Bin gespannt auf Deine / Eure Meinung(en) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll ist, die Platte zu ersetzen, wenn Du den iMac nicht mehr haben willst? Kommt darauf an, ob Du das Geld aus dem Verkauf für den Neukauf mit einkalkulierst. Wenn Du Dir den Tausch der Festplatte selbst zutraust, dann würde ich eine neue Platte einbauen und dann verkaufen.

Skypen kannst Du doch auch mit dem Mac Book, dafür brauchst Du den iMac nicht mehr.

Der aktuelle Mini hat als Grafikchip den HD 4000, der ist Dir zu langsam. Da der Mini sonst alles abdeckt, bleibt die Überlegung, dass Du Dir zum Zocken einen günstigen PC oder, keine Ahnung, eine PS 3 oder 4 kaufst.

Du musst nicht die SSD-Konfiguration nehmen, die Apple vorgibt. Jeder AASP baut Dir eine größere SSD ein, oder nimm ein Fusion Drive. Ich bin damit fein zufrieden (250 GB SSD und 750 GB HDD). Das bleibt innerhalb Deines Budgets und deckt alle Wünsche ab.

Edit: Wenn Du den alten iMac doch behalten möchtest, bis ein neuer Mini auf den Markt kommt, würde ich auf jeden Fall die Platte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ist das Update gerade auf zwei Maschinen durchgelaufen. Auch auf meinem als Wlan-Platte arbeitendem alten Mac mit 10.8.x gabs ein dickes Update...
 
Ob es sinnvoll ist, die Platte zu ersetzen, wenn Du den iMac nicht mehr haben willst? Kommt darauf an, ob Du das Geld aus dem Verkauf für den Neukauf mit einkalkulierst. Wenn Du Dir den Tausch der Festplatte selbst zutraust, dann würde ich eine neue Platte einbauen und dann verkaufen.

Skypen kannst Du doch auch mit dem Mac Book, dafür brauchst Du den iMac nicht mehr.


Unglaublich, DANKE - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Der aktuelle Mini hat als Grafikchip den HD 4000, der ist Dir zu langsam. Da der Mini sonst alles abdeckt, bleibt die Überlegung, dass Du Dir zum Zocken einen günstigen PC oder, keine Ahnung, eine PS 3 oder 4 kaufst.

Ich habe seit etwa zwei Jahren eine PS3 Slim hier stehen. Hatte ich nur wegen des Blu-Ray Laufwerkes gekauft.
Letztes Jahr habe ich Skyrim gekauft, und spiele es nicht weil zu kompliziert.
Vor einer Woche habe ich mir tatsächlich ein zweites Spiel gekauft. The Journey, weil mich die Story dahinter interessiert.
Die PS3 steht praktisch neu und unverwendet seither unter dem TV. (Panasonic Plasma)
Inzwischen habe ich mir einen guten 2-Band Dual FP-Recorder mit 250 GB (Panasonic) erst vor ca. drei Monaten gekauft.


PC kommt für mich nicht in Frage. Das letzte Windows mit dem ich damals als Bürokaufmann gearbeitet habe war Win95.
In der Firma wo ich gearbeitet hatte ganz selten noch mit XP.
Von allem weiteren was Windows betrifft, habe ich keine Ahnung. Bin aber mit Sicherheit kein Windows-"Hasser".
Aus meiner Erfahrung aber die ist hier nicht relevant, hat es immer erheblichen Aufwand und Zeit benötigt, Windows sauber und stabil zu halten.
Wie das heute ist - k.A.
Ich bin OSX seit Jahren gewöhnt. Und da bleibe ich auch. :)

Du musst nicht die SSD-Konfiguration nehmen, die Apple vorgibt. Jeder AASP baut Dir eine größere SSD ein, oder nimm ein Fusion Drive. Ich bin damit fein zufrieden (250 GB SSD und 750 GB HDD). Das bleibt innerhalb Deines Budgets und deckt alle Wünsche ab.

Das würde bedeuten: Ich kaufe einen Mac in der geringsten Konfiguration - festplattenmäßig - die wird vom AASP sofort entfernt (=für den Müll ...) und durch eine entsprechend größere ersetzt.
Pro & Kontra: FD = HD+SSD oder eben nur SSD und esterne HD über TB oder USB 3.0.

Habe hier schon einige Diskussionen über das Thema Fusion Drive < > SSD gelesen.
Generell glaube ich dass die gefühlte Mehrheit von Euch auf Grund Eurer Erfahrung zur reinen SSD tendiert. Deshalb wäre das meine Wahl.

Edit: Wenn Du den alten iMac doch behalten möchtest, bis ein neuer Mini auf den Markt kommt, würde ich auf jeden Fall die Platte tauschen.

Danke
 
Ob es sinnvoll ist, die Platte zu ersetzen, wenn Du den iMac nicht mehr haben willst? Kommt darauf an, ob Du das Geld aus dem Verkauf für den Neukauf mit einkalkulierst. Wenn Du Dir den Tausch der Festplatte selbst zutraust, dann würde ich eine neue Platte einbauen und dann verkaufen.

Wenn ich z.B. eine neue Platte einbaue und den iMac verkaufe.
Es geht jetzt nicht um das Geld, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Aber wer kauft noch einen sieben Jahre alten iMac Intel C2D, 2,8 GHZ mit 4GB Ram?
Und für den bekommt man max. 300,00 bis 500,00 €. Ich weiß es nicht.
Abzüglich die Kosten für eine neue FP.
 
Wenn Du Dir den Tausch der Festplatte selbst zutraust, dann würde ich eine neue Platte einbauen und dann verkaufen.
alles abdeckt, bleibt die Überlegung, dass Du Dir zum Zocken einen günstigen PC oder, keine Ahnung, eine PS 3 oder 4 kaufst.

Ich habe u.a. vier Berufe in meinem Leben gelernt.
Der erste war KFZ-Mechaniker, soll heißen mit Werkzeug kann ich umgehen. :)
 

Aber gerne doch. Nur so als Tipp am Rande: Um Dir und andern Usern das komplette Zitieren mit einem Danke darunter zu ersparen, gibt es den Danke-Button unten rechts :).

Wenn Du Dich so sicher beim Einbau einer neuen Festplatte fühlst, liegt die Lösung doch auf der Hand. Neue Platte rein und auf den neuen Mini warten. Danach den iMac als zweiten Monitor verwenden oder verkaufen. Was Du dafür noch bekommst siehst Du hier in den Kleinanzeigen oder bei Ebay. Es gibt auch faire Gebraucht-Ankäufer, so habe ich meinen alten Mini zu Geld gemacht

Der erste war KFZ-Mechaniker
Wobei Mechanik und Elektronik zwei verschiedene Baustellen sind. Ich bin mir sicher, dass Du das weißt.
 
Aber gerne doch. Nur so als Tipp am Rande: Um Dir und andern Usern das komplette Zitieren mit einem Danke darunter zu ersparen, gibt es den Danke-Button unten rechts :).

Wenn Du Dich so sicher beim Einbau einer neuen Festplatte fühlst, liegt die Lösung doch auf der Hand. Neue Platte rein und auf den neuen Mini warten. Danach den iMac als zweiten Monitor verwenden oder verkaufen. Was Du dafür noch bekommst siehst Du hier in den Kleinanzeigen oder bei Ebay. Es gibt auch faire Gebraucht-Ankäufer, so habe ich meinen alten Mini zu Geld gemacht


Wobei Mechanik und Elektronik zwei verschiedene Baustellen sind. Ich bin mir sicher, dass Du das weißt.

Ja, du hast Recht. Aber mit einer genauen Anleitung von iFixit und dem "Richtigen" Werkzeug,, irgendwelche Torxschraubenzieher o.Ä. hätte ich kein Problem.

Detail am Rande. Ich habe gerade die manuelle Sicherung von der Synology Disk 213j+ auf die externe 2TB WD kontrolliert.

Fehlermeldung: Fehlgeschlagen. Weitere Informationen finden sie im Netzwerk Netzwerk Sicherungsprotokoll

Und da: Failed to backup because Backup Space is insufficient.

Mein Datenstand derzeit:
1TB-FP - 429,59 GB frei

die externe ist jedoch eine 2TB WD MyBook.
Das heißt für mich ich habe da etwas "falsch" eingestellt.
Vermutlich wird immer dazu gesichert und die Platte ist voll.
Werde ich umstellen müssen auf jedes Mal überschreiben, wenn ich es zusammen bringe. :)
Wäre das sinnvoll aus Eurer / Deiner Sicht?

Die Synology läuft übrigens einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten