Sicherheitslücke Adobe Flash Player Adobe Reader und Acrobat

R

robby69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich frage mich ob folgende Meldung für uns wichtig sein könnte?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Programme auf meinem Mac drauf hab.

Wie kann ich das herausfinden? Ich hab schon im Finder gesucht aber nichts gefunden.


Kritische Schwachstelle im Adobe Flash Player sowie den PDF-Anwendungen
Adobe Reader und Acrobat

Im Adobe Flash Player sowie im Adobe Reader und Acrobat existiert eine
kritische Sicherheitsluecke bei der Verarbeitung von speziell
manipulierten Flash-Inhalten (SWF-Dateien). Ein entfernter Angreifer
kann die Sicherheitsluecke mit Hilfe von manipulierten Flash-Inhalten
auf Webseiten oder in PDF-Dateien ausnutzen, um Schadsoftware auf dem
Rechner der Opfer auszufuehren. Bereits das Betrachten einer
manipulierten Webseite reicht aus, um den schadhafen Code auf
betroffenen Systemen einzuschleusen.

Die Schwachstelle wird bereits auf manipulierten Webseiten aktiv
ausgenutzt.


Hier der Link zur Meldung:
http://www.buerger-cert.de/techwarnung_archiv.aspx?param=Zxo7YT%2f0plc5qYuocVx8Fg%253d%253d
 
Den Flashplayer wirst Du wahrscheinlich auf dem Rechner haben. Damit wird viel Werbung umgesetzt.
Ich habe für Firefox das Plugin "No Script", da wird alle Scripte erstmal verboten, auch Flashfilmchen werden geblockt. Das sollte erstmal helfen.
Ich nutze für PDFs immer die Verschau oder Quicklook, das in Mac OSX enthalten ist. Ob diese auch betroffen sind, weiss ich nicht.
Acrobat wirst Du wohl kaum haben, da es Geld kostet und Du es wissen solltest wenn Du es hast, den Reader bekommt man kostenlos, da sollte aber ein Blick in den Programme-Ordner weiterhelfen.
Gruß Malte
 
das flash update ist übrigens erschienen...
also schön updaten...
 
ja, 10.0.32.18 sollte hoffentlich die lücke schliessen...
hab allerdings auch noch keine release notes lesen können...
 
Adobe update...

Hallo,

es gibt Neuigkeiten z.B. hier oder auch hier.

Gruß Macothan
 
Sicherheitsupdate für Reader

Hallo,

wer es braucht: das Sicherheitsupdate für den Acrobat Reader ist jetzt erschienen, siehe hier. Für den FlashPlayer gabs ja das security-update 10.1 schon am 10.06.2010.

Gruß Macothan
 
Wie sieht das eigentlich mit Vorschau aus?
 
Wie sieht das eigentlich mit Vorschau aus?

Wieso, gabs da je Probleme?

Ach ja, ich habe ClickToFlash für Safari, wirkt Wunder, alle Flashinhalte werden ausgeblendet, also das ganze nervige Zeug! Und möchte man einen bestimmten Flashinhalt doch sehen, genügt ein Mausklick in der oberen linken Ecke des ausgeblendeten Flashinhalts und es wird angezeigt. Und Videos auf YouTube kann man damit sogar mit H.264 direkt im Browserfenster anschauen oder bequem mit QuickTime-Player auch in Vollbildmodus!

Nützliche Plug-ins für Safari:
- Safari AdBlock
- ClickToFlash
- SafariCookies
 
Nicht dass ich wüsste, aber Vorschau kann ja auch pdf darstellen und ist daher wie andere pdf Reader (Foxit zB) eventuell auch angreifbar.

Ich denke, wenn Vorschau davon betroffen wäre, hätte man es auch thematisiert..

Und angreifbar ist jede Softwareanwendung - da gibt es Leute, deren Job ist es, nach Sicherheitslücken zu suchen..
 
Zurück
Oben Unten