Sicherheit des europ. Banküberweisungssystems

  • Ersteller die_a_müllhalde
  • Erstellt am
die_a_müllhalde

die_a_müllhalde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
568
Reaktionspunkte
35
Hallo

weiss zufällig jemand ob es bei unserem Banksystems technisch möglich ist dass jemand in der Bank eine getätigte Überweisung "umlenkt" sodass die nie am eigentlichen Empfängerkonto ankommt?
 
Das nennt man dann Virus.... und gibt es schon viele Jahre.... ist auch der Grund, warum es seit ca. 2 Jahren die neuen Tan gibt....
 
Das nennt man dann Virus.... und gibt es schon viele Jahre.... ist auch der Grund, warum es seit ca. 2 Jahren die neuen Tan gibt....

Ich dachte dann würde man aber auf meinem Konto eine Überweisungs-Buchung sehen die nicht von mir getätigt worden ist.

Ich meine Überweisungen die von mir veranlasst werden aber nach dem absenden manipuliert werden und somit ihr ziel ändern
 
Ich dachte dann würde man aber auf meinem Konto eine Überweisungs-Buchung sehen die nicht von mir getätigt worden ist.

Ich meine Überweisungen die von mir veranlasst werden aber nach dem absenden manipuliert werden und somit ihr ziel ändern

also du meinst, du schickst an Frau Meyer 100€ und es bekommt aber Herr Müller 100€? Das ist diese Sache, von der ich schrieb.
Dazu werden Bankwerbseiten geklont und du trägst ganz normal deine Daten ein, nur das diese Bankseite in Russland z.B. ist und deine Überweisung manipuliert auf der richtigen Bankenseite getätigt wird mit einen neuen Empfänger.... schau mal hier zu diesen Thema....
 
wenn es zu einer nachweislichen Fehlbuchung einer Ueberweisung auf ein drittes Konto kommt, laesst sich das wieder Rueckgaengig machen. Und selbstverstaendlich besteht die theoretische Moeglichkeit der Manipulation von Datensaetzen auf dem Weg von deinem Rechner in das Buchungsprogramm der Empfaengerbank. Ebenso besteht aber auch die theoretische Moeglichkeit, dass ein Angestellter der Bank eine konventionelle Papierueberweisung manipuliert die du bei deiner Bank in den Briefkasten geworfen hast-

Ich gehe davon aus, dass du eine online Verbindung mit deiner Bank und nicht mit einem Service hast, der vorgibt deine Bank zu sein :)
 
Ich gehe davon aus, dass du eine online Verbindung mit deiner Bank und nicht mit einem Service hast, der vorgibt deine Bank zu sein :)

Ich meine dass ein monatlicher dauerauftrag 5 mal korrekt angekommen ist beim 6 mal beim Empfänger aber nicht eingetroffen ist
 
dann wuerde ich bei meiner Bank recherchieren warum das so ist. Jede Banktransaktion laesst sich nachverfolgen.
 
dann wuerde ich bei meiner Bank recherchieren warum das so ist. Jede Banktransaktion laesst sich nachverfolgen.

Ja sicher, ich dachte nur ich könnte mich bis Montag darüber informieren wie die Überweisung hinter den Kulissen abläuft und wie da die Sicherheitsvorkehrungen sind. Die Banken werden ihren Mitarbeiter ja auch nicht 100% trauen und Vorkehrungen dafür treffen dass da niemand etwas beiseite schaffen kann
 
Wie das genau abläuft dürfte nur ein sehr kleiner Teil der Bankangestellten wissen, weil das a) scheiße Kompliziert ist und b) es nicht gerade von Vorteil ist wenn jeder haargenau weiß wie eine Transaktion abläuft.

Ich hatte hier mal einen Thread und da waren auch Bankadmins dabei und die meinten das man eigentlich nicht wirklich alles über eine Transaktion wissen kann.
 
Ja sicher, ich dachte nur ich könnte mich bis Montag darüber informieren wie die Überweisung hinter den Kulissen abläuft und wie da die Sicherheitsvorkehrungen sind. Die Banken werden ihren Mitarbeiter ja auch nicht 100% trauen und Vorkehrungen dafür treffen dass da niemand etwas beiseite schaffen kann

Das wird so auch gemacht!!!! Wenn du einen Zahlungsträger in den Überweisungsbriefkasten deiner Bank schmeißt, wird dieser Digitalisiert und von einen Großrechner ausgewertet. Wo Unklarheiten sind, gibt es ein Team, was diese noch mal am Bildschirm kontrolliert und gegebenenfalls koregiert.(Ist somindest so bei der LZB, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Bank, Dresdner Bank so)
Wenn du online Banking machst, werden deine Daten nur gegengecheckt, wenn das Empfänger Kto und der Empfänger Name nicht übereinstimmen. Ansonsten wird alles per Großrechner ausgewertet und gebucht.
 
Zurück
Oben Unten