Sicherheit bei Skype

D

DALKODA

Hallo Leute,

Skype ist ja ein tolles App und es verbreitet sich schnell.
Die Vorzüge sind cool. Doch wie schaut es mit der Sicherheit aus.
Ist Telefonieren mit so einem Programm nicht eher unsicherer belauscht zu werden?
Man weiss ja, dass E-mails ja auch eher wie Postkarten sind.(PS: Gibt es ein pgp-Tool für "mail" von MacOsX?)

Danke im Voraus für Antworten.

Dalkoda
 
Da die Kommunikation bei Skype nicht verschlüsselt wird ist es möglich Gespräche abzuhören, ja. Auch VoIP wird nicht verschlüsselt übertragen, so dass man mit relativ wenig Aufwand Gespräche abhören kann.

Das ist sicherlich ein Problem im Gegensatz zur Festnetztelefonie, die zwar auch unverschlüsselt übertragen wird, jedoch sind die Hürden höher, man muss erstmal eine Telefonleitung anzapfen. Ich warte sehnlichst auf verschlüsseltes VoIP. Sipgate hatte Anfang des Jahres genau das angekündigt, bisher allerdings nichts getan. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Dienst soweit fertig sei, jedoch aufgrund mangelnder Geräte, die dies unterstützen, nicht zur Verfügung gestellt wird. Ich halte das jedoch für den falschen Weg.
 
Cordney auch diesem Falle danke ich Dir für die kompetente Antwort.
Das ist hilfreich.

Dalkoda
 
Ist Skype sicher?
Ja. Wenn Sie einen anderen Skype-Benutzer anrufen, wird Ihr Anruf mit leistungsstarken Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt, um Ihren Datenschutz zu gewährleisten. In einigen Fällen kann Ihre Skype-Kommunikation über andere Benutzer im P2P-Netzwerk geleitet werden. Die Skype-Verschlüsselung schützt Sie vor einem möglichen Mithören von Benutzern mit unlauteren Absichten.

http://www.skype.com/intl/de/help/faq/privacy.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max@hismac schrieb:
Ist Skype sicher?
Ja. Wenn Sie einen anderen Skype-Benutzer anrufen, wird Ihr Anruf mit leistungsstarken Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt, um Ihren Datenschutz zu gewährleisten. In einigen Fällen kann Ihre Skype-Kommunikation über andere Benutzer im P2P-Netzwerk geleitet werden. Die Skype-Verschlüsselung schützt Sie vor einem möglichen Mithören von Benutzern mit unlauteren Absichten.

http://www.skype.com/intl/de/help/faq/privacy.html

Ist die Verschlüsselung nur bei Anrufen von Computer zu Computer oder auch zu Festnetz-Telefonen aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, such halt bei Skype. Vermutlich verbinden die Dich doch am Ende ganz normal weiter ans Festnetz oder? Im Übrigen hatten wir doch gerade geklärt, dass der Aufwand, Festnetztelefonie abzuhören, größer ist.
 
Richtig. Der Aufwand ist größer bei Festnetzanschlüssen.

Tanks a lot. Für Eure Beiträge

dalkoda
 
Mir ist doch noch eine frage eingefallen:
Kann jemand, der im Internet ist einen Anruf vom Skype auf ein Festnetztelefon (z.B. in China) abhören?
Die Zensur der chinesischen Behörden sind ja nicht ohne ;-)

Dalkoda
 
Zurück
Oben Unten