Sicherheit auf der iDisk

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

ich möchte Dokumente auf der iDisk deponieren, die vertraulich sind. Daher möchte ich sie schützen gegen unbefugten Lesezugriff.

Der Zugriff auf diese Dokumente (idR PDFs) erfolgt von Macs und PCs, aber auch von einem iPad / iPodTouch.

Wie kann ich das anstellen? Wonach muß ich suchen? Danke.
 
Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image herstellen, deine Dokumente drin platzieren und das Image auf der iDisk deponieren, denke ich.
 
Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image herstellen, deine Dokumente drin platzieren und das Image auf der iDisk deponieren, denke ich.

und das ist dann von einem Windows PC lesbar?
 
Man kann aber auch pdf's verschüsseln, sogar bei Vorschau, Sichern unter.. und dann halt verschlüsseln anklicken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Drei Möglichkeiten hat man um es Plattform-übergreifend zu machen..

1. Das schon genannte Verschlüsseln der PDF-Dokumente selbst.
2. Verschlüsselte ZIP-Dateien z.B. mit BetterZip
3. Verschlüsselte Container-Datei mit PGP oder TrueCrypt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Man kann aber auch pdf's verschüsseln, sogar bei Vorschau, Sichern unter.. und dann halt verschlüsseln anklicken..

Muß ich unter Win nachschauen, ob ...

Drei Möglichkeiten hat man um es Plattform-übergreifend zu machen..

1. Das schon genannte Verschlüsseln der PDF-Dokumente selbst.
2. Verschlüsselte ZIP-Dateien z.B. mit BetterZip
3. Verschlüsselte Container-Datei mit PGP oder TrueCrypt

1. s.o.
2. habe ich geladen und teste, wichtig ist das iPad
3. TrueCrypt oder PGP, ist das rundum kompatibel? Muß mich da einlesen.
 
3. TrueCrypt oder PGP, ist das rundum kompatibel? Muß mich da einlesen.

Eigentlich ja - Nachteil ist nur, dass man die Container-Datei nur mit dem jeweiligen Programm öffnen kann, mit dem es erstellt wurde.

Deshalb würde ich verschlüsselte ZIP-Dateien verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PDFs und ZIP-Dateien auf dem iPad empfiehlt sich GoodReader

Klar und bekannt.

.

BetterZip kann Daten mit einem Passwort versehen, das der Mac und das iPad mit dem App iUnarchive öffnen können. Das App kann die entzippten Dateien auch an andere Programme weiterreichen.

Ob Windows PW-geschützte BetterZips öffnen kann, muß ich noch testen.

Mit 7-Zip gezippte Daten können Mac und PC mit dem 7-Zip-Programm öffnen, ebenso das iPad mit iUnarchive und 7zX. Bei beiden Apps gehen keine Dateien mit Passwortschutz. Daher fällt dieses Programm erst einmal hinten über.

Mit Acrobat Pro geschützte Dateien funktionieren plattformübergreifend einwandfrei. Die jeweiligen Reader starten beim Laden der Datei die Passwortabfrage.

Mein vorläufiges Fazit: Mit AcrobatPro die anfallenden Dateien verarbeiten und zu PW-PDFs speichern.

Danke bis hierher für Eure Anregungen.
 
Hallo ans Forum,

ich möchte Dokumente auf der iDisk deponieren, die vertraulich sind. Daher möchte ich sie schützen gegen unbefugten Lesezugriff.

Der Zugriff auf diese Dokumente (idR PDFs) erfolgt von Macs und PCs, aber auch von einem iPad / iPodTouch.

Wie kann ich das anstellen? Wonach muß ich suchen? Danke.

nimm doch Truecrypt sogar das FBI beist sich daran die Zähne aus:D
http://www.n-tv.de/technik/Gratis-Software-schlaegt-FBI-article943512.html

und wenn das mit idisc nicht klappt nimm DROPBOX und Truecrypt
http://forum.golem.de/kommentare/ap...box-truecrypt/35778,1949298,1949298,read.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BetterZip kann Daten mit einem Passwort versehen, das der Mac und das iPad mit dem App iUnarchive öffnen können. Das App kann die entzippten Dateien auch an andere Programme weiterreichen.

Ob Windows PW-geschützte BetterZips öffnen kann, muß ich noch testen.

Hat es funktioniert (habe hier kein Win zum Testen, würd mich aber interessieren)? Denn wenn es funktioniert, dann ist BetterZip schon mal eine universelle Lösung.

Mit Acrobat Pro geschützte Dateien funktionieren plattformübergreifend einwandfrei. Die jeweiligen Reader starten beim Laden der Datei die Passwortabfrage.

Mein vorläufiges Fazit: Mit AcrobatPro die anfallenden Dateien verarbeiten und zu PW-PDFs speichern.

Und das iPad kann mit PW-PDFs umgehen?


Nicht nur das FBI, auch das iPad - oder gibt's etwa eine Möglichkeit TrueCrypt-Container auf dem iPad zu öffnen?

Ach ja, das FBI hätte vllt. P. Kleissner fragen sollen..
 
Also in der iBook's App kann man das PDF mit Passwort öffnen, in der Mail.app nicht!!
 
Da kannstes auch gleich im Klartext wegsichern

Also verschlüsselte Archive sind jedenfalls besser als passwortgeschützte PDFs denn die lassen sich z.B. mit Recover PDF Password für Mac schon mal problemlos knacken. BetterZip bietet immerhin eine AES-256-Bit-Verschlüsselung für Archive, und mit StuffIt Deluxe 2010 ist 512-Bit- und AES-256-Verschlüsselung möglich. Es mit Klartext-Speicherung zu vergleichen, wäre einwenig übertrieben, meinst Du nicht?

Also wenn PGP- oder TrueCrypt-Container oder Disk-Images in OSX als sehr sicher gelten, dann würde ich gerne wissen, warum das bei den Archiv-Dateien anders sein sollte, denn die nutzen doch auch AES-Verschlüsselung?

Wo sind denn die beiden Krypto-Experten des Forums?

@rpoussin..

Schau Dir StuffIt Deluxe 2010 mal genauer an, es bieten auch ein Plug-in für's iPhone, ob dabei Verschlüsselung unterstützt wird, und ob es mit iPad auch geht oder es in naher Zukunft unterstützt wird, weiß ich nicht, musst Du gucken..

EDIT: Und es wäre zumindest nett, wenn Du nicht nur Fragen stellen sondern auch auf an Dich gerichtete Fragen eingehen würdest, denn sonst wird das ganze Spiel hier zu einseitig.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Austausch mit Dienstleistern/Kunden geht: was spricht gegen htacces-gesicherten Webspace?
Kann man mit jedem Browser ran, ohne solcherlei Verrenkungen machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Also verschlüsselte Archive sind jedenfalls besser als passwortgeschützte PDFs denn die lassen sich z.B. mit Recover PDF Password für Mac schon mal problemlos knacken.

Na super. :(

Schau Dir StuffIt Deluxe 2010 mal genauer an, es bieten auch ein Plug-in für's iPhone, ob dabei Verschlüsselung unterstützt wird, und ob es mit iPad auch geht oder es in naher Zukunft unterstützt wird, weiß ich nicht, musst Du gucken..

Danke, mach' ich.


Und es wäre zumindest nett, wenn Du nicht nur Fragen stellen sondern auch auf an Dich gerichtete Fragen eingehen würdest, denn sonst wird das ganze Spiel hier zu einseitig.. :)

Hey, langsam. :)

Ich war froh, mit dem Acrobat Pro eine Möglichkeit des Passwortschutzes gefunden zu haben. Win, Mac und iP** mit Goodreader können damit umgehen. Und jetzt diese "tolle" Software, s.o.

Die Suche geht weiter / beginnt von Neuem.
 
Wenn es um Austausch mit Dienstleistern/Kunden geht: was spricht gegen htacces-gesicherten Webspace?

Der FTP-Client für den Upload.

Es geht um eine Krankengeschichte mit 4 beteiligten Familien, Ärzten, Versicherungen etc. Eine Familie macht die Abwicklungen, aber beteiligte Geschwister mit Familien etc müssen dokumentarisch aktuell gehalten werden. Dokumente, Fotos etc.

Da funktioniert die iDisk einfach und problemlos mit der Dokumentenfreigabe. Und jedes OS kann zugreifen.
 
Hallo tau, danke für den Webspace-Hinweis.

Ich glaube, das scheitert an der Praxis. Wenn Jemand der Beteiligten unterwegs ist und etwas Wichtiges realisiert, kann er es mit iPxx oder Notebook auf ein WebDAV-Verzeichnis einfacher uploaden und Mail an den "Verwalter" (zur Einbindung / Konvertierung / Überarbeitung) senden.

Soweit die bisherige Theorie und Praxis.
 
Hallo,

wenn es schon um sensitive Krankendaten geht, wäre vielleicht besser ein Webspace geeignet, wo die Benutzer auch die Daten verschlüsselt hoch- und herunterladen können.

Ich weiß nicht ob die Verbindung zur iDisk nämlich nur über unverschlüsseltes http erfolgt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten