SICHERES Löschen von Dateien unter MacOSX - Empfehlungen?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich möchte ein paar Dateien die sich im Downloadverzeichnis von MacOSX befinden SICHER löschen. (mehrfach überschreiben)
Gibt es dafür von Euch eine empfohlene Vorgehensweise oder geeignete Tools die Ihr empfehlen könnt?

Hintergrund dazu:
Ich benutze 1Password und habe sämtliche PW zusätzlich in eine PDF Datei gesichert die ich an einem anderen Ort auf USB Stick zusätzlich
auslagern möchte. Die Datei soll SICHER nach dem kopieren auf den Stick von der Festplatte entfernt werden.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob diese Vorgehensweise generell sinnvoll ist.

Vielen Dank an Euch

Grüße
 
mehrfach ueberschreiben ist sinnlos - einmal ueberschreiben nicht. Aber moeglicherweise war das schon zu Grundsaetzlich :)
 
Hallo,

also genügt es die Datei in den Papierkorb zu legen und von dort aus "Sicher" zu löschen?
Papierkorb entleeren+CMD???
 
Theoretisch ja. Bei leichter Paranoia kann man im Festplatte-Dienstprogramm NACH dem Ausleeren des Papierkorbs noch den "freien Speicher löschen".
 
Theoretisch ja. Bei leichter Paranoia kann man im Festplatte-Dienstprogramm NACH dem Ausleeren des Papierkorbs noch den "freien Speicher löschen".

Nicht nur theoretisch, wenn die Daten wirklich runter sein sollen und das Programm beim bearbeiten der Datei temporäre Dateien angelegt hat/die Datei mehrmals gespeichert wurde (wodurch sie bei jedem speichern an einer anderen Stelle gelandet sein könnte), ist es mit dem sicheren löschen der betreffenden Datei nicht getan. Einmal den freien Speicher zu überschreiben reicht aber auch da.
 
falls du eine SSD hast, ist es nicht empfehlenswert.
wegen der lebensdauer und der eventuell vorhandenen datenkompression der SSD...
 
Sollte ich sicherheitshalber um diese evtl. vorhandenen temporäre Dateien die entstanden sein könnten,
entsprechende sonst eher verpönte Tools einsetzen wie: Onyx, Ccleaner etc.?
Gibt es Tips dazu?
SSD ist keine vorhanden..
 
Du willst also das Risiko eingehen mit programmierten Dreck wie Onyx oder CCleaner das System zu zerschießen, um temporäre Dateien sicher zu entfernen?
Paranoia ist ja ganz nett, aber da schießt wohl der Hase auf den Jäger.
 
Warum soll man bei einer SSD eig. nicht "sicher entleeren" bzw. mit dem Festplattendienstprogramm nicht den "freien Speicher überschreiben"?

oneOeight schrieb:
wegen der lebensdauer und der eventuell vorhandenen datenkompression der SSD...

Wegen der Lebensdauer? Sollte die SSD nicht eig. sehr viele Schreibvorgänge überstehen? Und was hat das mit der datenkompression zu tuen?

Heißt das wenn ich ne SSD habe darf ich gar nicht die Daten überschreiben lassen?
 
natürlich darfst du das.

aber jeder schreibzugriff auf eine ssd verkürzt die lebensdauer...
 
Auf ner HDD doch aber auch.

Wirkt sich das bei einer SSD dann extremer aus?
Normalerweise heißt es doch, eine SSD hat eine höhere Datensicherheit als z.B. eine HDD da diese länger halten soll, oder?
 
das hat mit dem Thema nix zu tun.
Jede Technologie hat seine Vor und Nachteile.

Bei meinem persönlichen Paranoialevel reicht es Dateien in den Papierkorb zu ziehen. Bei sehr sensiblen Daten lasse sogar ich mich manchmal dazu hinreissen, den Papierkorb danach gleich zu leeren.

Aber wenn es einem wichtig ist sollte man aber soviele Überschreibvorgänge durchführen, bis man sich Wohlfühlt.
Was bringt einem eine SSD, die nen monat länger hält, wenn man ein schlechtes gewissen hat, und ständig darüber nachdenkt ob alle dateien korrekt gelöscht sind.

Letztlich sollte man unnötige Schreibvorgänge auf einer SSD vermeiden.
 
Persönlich habe ich meine "Festplatte" Filevault2 verschlüsselt. Dann wird - ein sicheres Passwort vorausgesetzt - ein sicheres Entleeren imho überflüssig.

Für die Lebensdauer der SSD wäre es mir auch völlig egal. Gravierender ist aber vermutlich, dass man sowieso nicht sicher sein kann, dass die Datei wirklich sicher gelöscht ist. Denn die SSD bestimmt, wo was hin geschrieben wird und was "leerer Speicher" ist.
 
Auf ner HDD doch aber auch.

Wirkt sich das bei einer SSD dann extremer aus?
Normalerweise heißt es doch, eine SSD hat eine höhere Datensicherheit als z.B. eine HDD da diese länger halten soll, oder?

Die Anzahl von Schreibzyklen bei SSDs hängt stark davon ab, um was für Flash-Speicher es sich handelt. Bei MLC in 20 nm sollen es etwa 3000 Zyklen sein, bei TLC sind es prognostizierte 1000 Zyklen - im Vergleich hat eine Festplatte wesentlich mehr Ausdauer (Endurance). Natürlich gibt es auch teuren Flash-Speicher, SLC, der wiederum 100.000 Zyklen haben kann. Die Datensicherheit (Retention) hat erst mal damit nichts zu tun, SSDs sind weniger empfindlich gegen Stöße und Vibrationen, und der Inhalt der Speicher-Zellen geht nicht so schnell verloren.
 

Gibt es dafür von Euch eine empfohlene Vorgehensweise oder geeignete Tools die Ihr empfehlen könnt?


Ohne bereits auf die vorhandene Diskussion einzugehen: Du kannst entweder ein Dashboard-Widget nehmen:
http://www.macupdate.com/app/mac/23737/shredder-widget
oder auch zu entsprechenden Programmen greifen. Hier mal zwei Beispiele:
http://www.macupdate.com/app/mac/14776/permanent-eraser
und
http://www.macupdate.com/app/mac/6863/shredit-x
 
… im Vergleich hat eine Festplatte wesentlich mehr Ausdauer (Endurance).
Wobei man dazu sagen muss, eine SSD besitzt wiederum keine mechanischen beweglichen Teile, die einem Verschleiß unterliegen.

Gibt es inzwischen eigentlich schon praktische Werte, wie lange eine SSD im Mittel hält? Oder sind das immer noch rechnerische Werte, die praktisch nicht verifiziert sind? Die Firmwarefehler, aufgrund derer so manche Daten über den Jordan gegangen sind, lassen wir mal außen vor und hoffen, dass das die Hersteller so langsam im Griff haben. ;)
 
Naja, eine SSD ist ja quasi eine Speicherkarte und die haben alle eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen.
 
Zurück
Oben Unten