Sicheres löschen gesamter 2011er iMac-Festplatte samt Recovery-Part. ohne Ausbau möglich?

Pellkartoffel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo :)

Ich bräuchte da mal Fachwissen und etwas Hilfe.

Da ich meinen iMac von 2011 verkaufen möchte, wollte ich die interne 1TB-Festplatte sicher löschen. Die Hauptpartition habe ich erst 2 und dann 4 Mal überschrieben (Mit einem ElCaptain-USB-Stick und dem Festplattendienstprogramm). Nur mir gefällt nicht dass ich nicht die Partitionen zur Wiederherstellung überschreiben kann. Ich würde wenn dann gerne wirklich die gesamte Festplatte mit allen zugänglichen Bereichen, sicher löschen. Ausbauen ist mir dafür aber zu aufwändig, außer ich würde nun extra eine SSD für den Verkauf zusätzlich einbauen, aber so viel an Wertgewinn würde das nicht bringen, denke ich.

Gibt es eine Lösung?

PS: Ich schaue ggf. erst später heute Abend wieder in das Thema, da es nun ans Wasser geht. ;-)

Danke schon mal :)

 
Wenn Du die Partitionstabelle löschst, ist alles weg. Dazu von Stick booten und die physische Platte auswählen, nicht die eingerückte Partition. Nun die Platte in FAT mit MBR formatieren und dann wieder nach HFS+ mit GPT und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur die interne HDD, d.h. WCD..... . Das untere Image kannst du nicht löschen da dies das System ist von dem du bootest, in deinem Fall eben vom Stick. Wenn du die HDD schon entsprechend sicher gelöscht hast, brauchst du nur noch ein NVRAM Reset machen und dann ist der wieder jungfräulich.
 
in der recovery wird doch eh nichts gespeichert, da liegt ein image rum.
schon mal gemountet und einen blick rein geworfen?
 
Danke für Eure Antworten.

@rechnerteam/lostreality: Formatieren der Festplatte selber scheint nicht zu gehen mit dem Festlattendienstprogramm. Ich habe gerade versucht die Platte selber in FAT zu formatieren, es kam aber eine Fehlermeldung. "Das Löschen ist fehlgeschlagen. Klicken Sie zum Fortfahren auf "Fertig"." Aber auch Extended-Journaled geht nicht und es kommt die gleiche Fehlermeldung. Gibt es ggf. die Möglichkeit es per Terminal zu erzwingen?

@lostreality, meinst Du wenn ich die Platte unter dem Eintrag "Intern" gelöscht habe, ist darauf schon alles weg und "Apple Disk Image" ganz unten in der Spalte, ist vom Stick, auch wenn ich noch nichts installiert habe? Wobei ne das kann nicht, da wenn ich den iMac neu starte, mit gedrückter alt-Taste, wird mir Recovery angezeigt. Allerdings merke ich gerade dass ich nur die von rechnerteam angesprochene untergeordnete Partition gelöscht habe.

@oneOeight: Aber ich weiß ja nicht ob es sich in den letzten Jahren immer an der gleichen Stelle der Festplatte befand, oder sich mal etwas geändert hat und sich dort vorher persönliche oder berufliche Daten befunden haben. Diese Bereiche würde ich gerne mehrfach überschreiben.


 
1x Überschreiben reicht, alles andere ist Zeitverschwendung.
Die Festplatte kannst du nur von einem externen Medium ganz löschen. Was sollte denn das Experiment mit FAT?
 
scheint als hättest du die recovery von der internen platte gestartet, nicht von dem stick.
du kannst die recovery auch auf den stick schreiben…
 
@bernie313 Dient dem ruhigen und sicheren Gefühl ;) All zu lange dauert es aber auch nicht. Die zweithöchste Stufe mit 3 Durchgängen hat eine Nacht (etwa 9 Stunden) bei 1TB gedauert. Bzgl. externes Medium: Das war meine Sorge, dass es nur im ausgebauten Zustand geht.

@oneOeight: Warte Du könntest recht haben, beim Start gerade für die Fotos hatte ich den Stick drin, aber habe keine ALT-Taste gedrückt. Ich probiere es mal eben aus. Danke
 
Wenn die Recovery »wandern« würde, würde sie doch die Daten überschreiben, die sich vorher auf der Platte befanden.

@bernie313 Der TE möchte seine interne Platte, incl. Recovery Partition, ganz sicher löschen. Deshalb habe ich ihm zum Umformatieren geraten. Die Hauptpartition wurde schon mehrfach überschrieben.
 
Dass ich nicht formatieren konnte lag tatsächlich daran wie von oneOeight erkannt: Hatte die Wiederherstellung von der internen Festplatte gestartet.

Formatierung in FAT und danach Journaled ging nun zwar nach dem Laden vom USB-Stick, Recovery("OS X Base System", 2,01GB, 1,3 GB belegt) scheint aber noch da zu sein und wird unter "Image-Dateien>Apple disk image" eingeblendet. Zusätzlich zu "OS X Install ESD", 6,89GB, vom USB-Stick.

Wäre ggf. möglich es auf einem harten Wege per Terminal zu versuchen?
 
was da unter image steht interessiert eigentlich nicht, das image kann auch die recovery sein, die du vom stick gebootet hast.
 
nach dem Laden vom USB-Stick, Recovery("OS X Base System", 2,01GB, 1,3 GB belegt) scheint aber noch da zu sein und wird unter "Image-Dateien>Apple disk image" eingeblendet. Zusätzlich zu "OS X Install ESD", 6,89GB, vom USB-Stick.
Die eingeblendeten Images sind wohl eher auf dem USB-Stick installiert. Irgendwo von muss der Mac ja booten, wenn Du die interne komplett gelöscht hast und das wird Dir angezeigt.
 
@oneOeight: Dachte ich auch erst, aber es sind nun zwei Images zu sehen. Daher dachte ich dass eines ein internes ist:


Wenn die Recovery »wandern« würde, würde sie doch die Daten überschreiben, die sich vorher auf der Platte befanden.
Die Partition hat allerdings leere Bereiche. :/

Edit @rechnerteam: Alles klar, dann ist es ggf. doch beides vom Stick? Okay dann mach ich mir ggf. unnötige Sorgen. :D


Vielen Dank für die Erklärungen, ich denke Ihr habt mir geholfen, wenn noch jemand etwas einfällt, ich schau heute Abend wieder rein. Wünsche Euch einen sonnigen Tag ohne Hitzschlag ;)
 
Zurück
Oben Unten