"Sicheres Löschen" einer SD Karte dauerte 4 Sekunden

Ich komme noch nicht ganz mit.

Vermutet ihr, dass das Festplattendiensttool das ATA Secure Erase bei der Option "sicheres Löschen" durchführt und dies die Erklärung für die kurze Dauer ist?
 
@xentric, ich denke wir stimmen zu 90% überein ;)… die Haltbarkeit einer SSD kann ich seit nunmehr 10jähriger Nutzung (im Studio werden sie ordentlich gefordert) bestätigen - dass Samsung bei Pro-Modellen mittlerweile 5 Jahre Garantie gibt (bei maximaler Schreibquote), zeigt, dass dies wohl kein großes Risiko mehr darzustellen scheint ;)

TestDisk und PhotoRec funktionieren, allerdings ist die Fehlerquote meiner Erfahrung nach recht groß, wenn auf dem Speicher auch noch geschrieben wurde sogar noch deutlich größer (wir haben öfter mal mit solchen Fällen zu tun), auch professionelle Datenrettungslabore geben schnell auf, der Aufwand ist auch bei unverschlüsseltem Speicher nicht klein. (je größer die SSD, desto größer der Rechenaufwand wegen des wear leveling) Bei Verschlüsselung praktisch nicht möglich.

@thulium, das Secure Erase ist definitiv der sicherste Weg bei gleichzeitiger Schnelligkeit. Du kannst ja, wenn vorhanden, mit entsprechenden Rettungstools versuchen zu rekonstruieren :D. Ich würde meine Hände nicht für die Dienste von Geheimdienstschnüfflern ins Feuer halten (bei z.B.in China produzierten Speichern), aber der durchschnittliche Hacker holt da nicht viel heraus. Das ATA secure erase klappt sicher bei neueren, größeren Geräten, ob aber auch auf jeder Speicherkarte (Eingangspost), würde ich eher nicht vermuten.
 
Ich glaube auch nicht, dass SD-Karten ATA Secure Erase unterstützen.
 
Danke.
Dann müssen wir es ungeklärt lassen, was genau beim "sicheren Löschen" der SD-Card geschieht.

Weil es schnell gehen sollte, habe ich mir mit Verschlüsseln vor dem Verkaufen der Karte geholfen.
 
Zurück
Oben Unten