Sicherer Schalfmodus auch für alte iBook und Powerbook

qfat schrieb:
fährt er denn jetzt immer runter, oder nicht?
die frage hat noch kein tester beantwortet.
Warum sollte er? Er fährt nur runter, wenn du ihn ausschaltest oder neustartest.
Es gibt keinen Unterschied zu vorher außer, dass die Daten auch bei leerem bzw. fehlendem Akku erhalten bleiben und nicht neu gestartet werden muss.
 
ich weiß nicht, aber es könnte ja sein.
deswegen frag ich ja so, eigentlich brauche ich das nicht.
es wäre nur eine sicherheitsfunktion für mich die ich nehmen würde wenn
der sleep modus deswegen nicht verzögert wird oder langsamer ist oder so
 
MacErik schrieb:
Warum sollte er? Er fährt nur runter, wenn du ihn ausschaltest oder neustartest.
Es gibt keinen Unterschied zu vorher außer, dass die Daten auch bei leerem bzw. fehlendem Akku erhalten bleiben und nicht neu gestartet werden muss.

Na sicher gibt es einen Unterschied - es gibt jetzt einen Lese/Schreibprozess beim StandBy.

Im ursprünglichem StandBy musste der Ram mit Strom versorgt werden damit die Daten darin nicht verloren gehen. Hat man hier den Strom komplett weggenommen kam das einen Absturz bzw. einem direkten Ausschalten gleich.

Wenn man nun in den StandBy schaltet muss zuvor der komplette RAM inhalt auf die Festplatte geschrieben werden. - d.H. beim einschalten wird der Speicher auch wieder vollgeschrieben - dies benötigt (je nach Speicherauslastung und Größe) schon ein wenig mehr Zeit. Bringt aber im falle des totalen Stromausfalles mehr sicherheit.

Ich denke was einigen unklar ist ist der unterschied zwischen RAM und Festplatte. RAM ist ein flüchtiger Speicher d.h. wird der RAM nicht mit strom versorgt wird der komplette RAM inhalt gelöscht. Festplatten sind nichtflüchtiger Speicher - auch ohne Strom bleiben alle Daten erhalten.

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht - da man dem System ja einfach den Strom klauen kann wird also der RAM inhalt immer auf die Platte geschrieben. Danach wird das System (vermute ich) wahrscheinlich in einen niederigeren RunLevel gefahren und gestoppt. - Öffnet man den Deckel wird es den Flag:"Sleep" irgendwie bemerken und den Speicher zurückschreiben und dort weitermachen wo man war.

Trennt man im Sleep Modus das Book vom Strom kommt das einem Absturz gleich - was aber ab einem bestimmten Runlevel keine beschädigung mehr verursachen kann (daher die vermutung eines runterfahren in einen runlevel) - beim neuen einschalten und hochfahren wird wieder das Flag bemerkt - der eigentliche Bootvorgang wird nicht gestartet stattdessen der alte zustand "wiederhergestellt"...

na? Was sagt Ihr dazu?
 
d.h. der ram wird jetzt nicht mehr mit strom versorgt.
und es wird jedesmal beim austehen von der festplatte in den ram geschaufelt.
denn besser fänd ich wenn der ram weiterhin mit strom versorgt wird und nur beim aufwachen geschaufelt wird, wenn der ram gelöscht wurde (strom weg!).
 
qfat schrieb:
d.h. der ram wird jetzt nicht mehr mit strom versorgt.
und es wird jedesmal beim austehen von der festplatte in den ram geschaufelt.
denn besser fänd ich wenn der ram weiterhin mit strom versorgt wird und nur beim aufwachen geschaufelt wird, wenn der ram gelöscht wurde (strom weg!).

Du meinst Suspend to RAM und Suspend to Disk gleichzeitig. Habe noch nie davon gehört, dass ein Rechner sowas kann (obwohl technisch sicher nicht schwierig).
Dosen unterstützen suspend to disk ja schon recht lange (> 5Jahre) und dort ist der Rechner ganz aus - d.h. kein niedrigerer Run-level oder solche Sachen. Nur die Pufferbatterie und dieser speicher für uhrzeit etc - hab den Namen vergessen - werden noch mit Strom versorgt. Man kann (ohne einschalten) dann nicht mehr feststellen, ob der Rechner schläft (auf der HD) oder heruntergefahren wurde.
Ich vermute doch stark, dass das bei macs nicht anders ist.
Das mit den Flags klingt einleuchtend.
 
cwasmer - Doch der Mac kann es - ich habe es gerade mal getestet:

Ohne Hack und ohne speicherauslastung: 5 sec einschlafen - 5 sec aufwachen
Mit Hack ohne speicherauslastung: 5 sec einschlafen - 5 sec aufwachen

mit Hack mit 1,42 GB Speicherauslastung 27 sec. einschlafen - 5 sec aufwachen

So ich habe dann mal das ganze getestet und den Akku entfernt und nach 4 min oder so wieder eingesteckt: fuhr wieder in 5 sec hoch - das hielt ich für verdammt schnell... was mir aufgefallen ist das die weisse schlaf LED noch leuchtete - also nochmal StandBy Akku raus. Dann Abendgegessen und nach 27 min. den Akku wieder rein - der Mac startet mit einem grauen Bild des Desktops und eine Anzeige (ähnlich wie die wenn man die Lautstärke einstellt) schaufelt den Speicher wieder voll das hat fast 2 min. gedauert bis der Mac wieder einsatzfähig war.

Also kann er beides - genau so wie ich gehofft habe. Klasse sache!

Also wer das ganz mal verbindlich testen möchte sollte den Akku nicht nur 2 oder 3 min. rausnehmen - die Kondensatoren haben dann noch genug Saft um den RAM zu versorgen.
 
super - dann ist das wirklich schlauer gemach als bei den Dosen. Dann darf ich mich ja jetzt noch mehr auf mein neues PB freuen. Obwohl ich gerade ne mail von apple bekommen hab, dass ich noch ne Woche warten muss :( (wegen hoher Nachfrage - vielleicht bekomme ich dann ja eins ohne diese displaystreifen :) )
 
Funktioniert das auch mit einem mac mini?
Ich habe hier nämlich das Problem daß wegen unserem beschissenen E-Werk laufend der Strom ausfällt und daher der Sleepmodus mich nur bedingt nutzbar ist - da ich nicht weiß wann der nächste Stromausfall kommt muss ich immer voll herunterfahren.
Nur möchte ich mir das System nicht kaputtmachen...
 
jokkel schrieb:
Funktioniert doch! Hatte nur den Neustart vergessen.
Was für ein G3 iBook ist das?

Kannst du evtl. mal folgendes im Terminal ausführen und posten?
Code:
kextstat | grep ATA
 
Fantastisch! Das klappt ja wunderbar :D !
 
Also muss ich das jetzt so verstehen: Ich führ den Hack aus.
Alles bleibt wie gehabt. Wenn ich das PB zuklappe geht es sofort in den Sleepmode und wenn ich es dann wieder aufmache wacht es auch genauso schnell wieder auf?

Nur wenn der Akku dann leer geht ist wird der RAM auf der Platte gesichert und dann dauert beim ersten wakeup der start ein paar Minuten anstatt sofort?
 
Ich habe grad auch das Script auf meinem iBook ausgeführt und den Safe Sleep erfolgreich getestet. Wenn ich das Book zuklappte braucht er nun einen Moment länger bis die LED zu pulsieren beginnt (ca. 5 Sekunden), speichert den RAM-Inhalt auf der Festplatte. Beim Aufklappen ist der Bildschirm genauso schnell wieder da wie vorher (also wird der RAM weiter mit Strom versorgt), praktisch nur, wenn der Akku rausgenommen wird, muss man den Power-Button drücken, sodass der das Abbild wieder in den Speicher lädt. Der neue Safe Sleep hat also so gesehen nur Vorteile und ist fortschrittlicher als das Suspend-to-Disk der Windows-Notebooks, die immer das Speicher-Abbild laden müssen.
 
AcidReign schrieb:
Also muss ich das jetzt so verstehen: Ich führ den Hack aus.
Alles bleibt wie gehabt. Wenn ich das PB zuklappe geht es sofort in den Sleepmode und wenn ich es dann wieder aufmache wacht es auch genauso schnell wieder auf?

Nur wenn der Akku dann leer geht ist wird der RAM auf der Platte gesichert und dann dauert beim ersten wakeup der start ein paar Minuten anstatt sofort?

Nein, der Speicherinhalt wird bei dem Hack in ein Festplattenimage geschriebt, dann geht eas Book normal in den Ruhezustand, d.h. der Speicher wird weiterhin mit Strom versorgt. Beim normalen Aufwachen ist der Speicherinhalt noch vorhanden und das Book arbeitet innerhalb von 1-3 Sekunden weiter. Sollte während des Ruhezustandes der Akku leer geworden sein oder er wurde entfernt liest das Büchlein nach Betätigen des Powerbuttons das Festplattenimage aus und läd dessen Inhalt in dem Ram. Dies kann 1-2 Minuten dauern, dann kann man da weiter arbeiten wo man aufgehört hatte. Insgesammt eine sehr sicher Sache, Datenverlust ist praktisch unmöglich. >Einfach perfekt, eben Apple :)
Grüße und gute Nacht wünsch Euch Dr. Thodt
 
AcidReign schrieb:
Also muss ich das jetzt so verstehen: Ich führ den Hack aus.
Alles bleibt wie gehabt. Wenn ich das PB zuklappe geht es sofort in den Sleepmode und wenn ich es dann wieder aufmache wacht es auch genauso schnell wieder auf?

Nur wenn der Akku dann leer geht ist wird der RAM auf der Platte gesichert und dann dauert beim ersten wakeup der start ein paar Minuten anstatt sofort?

Hallo,
hab das auch gerade installiert und fasse nochmal zusammen.
Der Ram wird jedesmal beim zuklappen auf die platte gesichert, das heisst es dauert länger bis das licht zu pulsieren beginnt, abhängig vom benutzten (nicht vom installierten) Arbeitsspeicher. Wenn der Strom anbleibt, ist alles wie bisher auch, Computer sofort da. Wenn der Strom ausfällt, wird von der Festplatte ins Ram zurückgeschrieben und es dauert etwas länger.
Man kann übrigens über die Variablen in pmset -a hibernate auswählen, ob er jedesmal ganz ausgehen und suspend-to-disk machen soll. Dafür dann statt der 3 die 1 nehmen.
Tolle Sache finde ich!
Grüsse, p-cord.

edit: ich war ein bisschen langsam…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärungen für den ganz langsam Acid ;)

Jetzt hab ichs geschnallt und sehe dabei auch nur Vorteile. Werd es heute nach der Arbeit mal installieren...
 
Täusch ich mich, oder muss man als Nutzer vom Screen Spanning Doctor aufpassen, wenn man die Funktion aktivieren will?
 
Es gibt in diesem Skript-Paket mehrere Skripte, u.a. eines mit und eines ohne Screen Spanning, man muss nur das richtige laufen lassen, dann funktioniert der Dualheadmodus auch weiterhin korrekt.
Gruß DT
 
Über den PMSet Befehl im Terminal kann man auch schön erkennen ob der "Hibernate" Modus überhaupt aktiv ist.

Ausserdem kann man so auch "in etwa" messen wieviel Strom im StandBy verbraucht wird. Dazu das Terminal öffnen und "pmset -g pslog" (? richtig ?) eingeben - nun wird schön aufgelistet wann immer sich eine änderung im Akkuladestand oder Restlaufzeit ergeben. Nun klappt man das Book zu merkt sich in etwa die Uhrzeit und beim Aufklappen sieht man direkt wieviel "Ladung" nun noch da ist.
 
Super funktion, jetzt kann ich endlich im Ruhezutand auch Akku sparen in dem ich ihn kurz rausnehme. ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch einen kleinen Schalter der die Stromzufuhr durch den Akku kurz unterbricht, um den Safesleep zu benutzen ohne Akku raus/rein gefrickel.

greetz Thomas
 
5 Sekunden, um die Daten auf HD zu schreiben
1-2 Minuten, um die Daten von der HD zu lesen.

Weiß jemand, voher diese Zeitunterschied kommt?
 
Zurück
Oben Unten