Sicherer Mac? - Auß der Traum!

C

captain kirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Schaut euch mal diese Reportage an: "Exklusiv im Ersten: Zugriff"
http://m.daserste.de/#detail?id=87016A2FC4CCB29D6C57FFE858F2B8B8&type=programm

Hier machten zwei ARD-Redakteure ein Experiment das zeigen sollte, wie leicht angreifbar jeder einzelne von uns im Netz ist. Bei diesem Experiment wurden dem einen Redakteur nicht nur seine ganzen Daten, sondern seine Netz-Identität schlechthin gestohlen.
Dies wurde u.a. damit bewerkstelligt das man dem Opfer gezielt einen Virus auf seinen Mac schickte der seine Passwörter ausspähte.

Ziemlich beunruhigend das ganze. Es würde mich interessieren was die Sicherheitsexperten hier in dem Forum dazu sagen.
 
Ohne das Ding angesehen zu haben: zu 99% wird das Opfer diesen "Virus" selbst ausgeführt haben, vmtl. sogar noch das Administratorpasswort mit eingegeben ...
 
gähn zwei Wörter Dummenfang und Panikmache
Mahlzeit
 
Dies wurde u.a. damit bewerkstelligt das man dem Opfer gezielt einen Virus auf seinen Mac schickte der seine Passwörter ausspähte.

Und wer hat ihn installiert? Der Redakteur. Gegen Naivität ist leider kein Mittel bekannt. Eine Diskussion auf dem Level von "Killerspielen"

Übrigens: "Aus" schreibt man mit S und nicht mit ß
 
Das waren absolute Vollpfosten, die das fabriziert haben.

Ich lasse mir von jemanden den Schlüssel für meine Wohnung geben (hier iCloud) und stöbere dort herum und finde tatsächlich Daten die dort gespeichert wurden.

Wenn ich bei meinem Nachbarn mit seinem Schlüssel ins Haus komme, dann kann n ich auch alles über ihn erfahren und alles das machen was die "Redakteure" dort gemacht haben.

Ich habe genau diese Reaktionen von Leuten die das gesehen haben erwartet.

Weil viele Macs abgebildet wurden ist der Mac unsicher, aha...:kopfkratz:

Diese Sendung war absolut daneben und bringt außer Verunsicherung keinerlei Beitrag.
 
Ohne das Ding angesehen zu haben: zu 99% wird das Opfer diesen "Virus" selbst ausgeführt haben, vmtl. sogar noch das Administratorpasswort mit eingegeben ...
Wo kommt denn bitte dieser Unsinn her, dass man Administratorpasswörter eingeben muss?
Lade Dir mal eine .app runter und klicke drauf, die startet.. richtig ...ohne Passwort.
 
und wie kommt ein solcher Virus auf den MAC? Korrekt durch ausführen und Dummheit des Nutzers....Bestes Beispiel die sogenannten Telekomrechnung per Mail....es war ein Zip Anhang dabei und in der Mail stand drin, dass man eine Rechnung in Höhe von 150€ oder mehr hat....jeder dumme Nutzer klickt natürlich darauf, weil es ja nicht sein kann, dass die Rechnung so hoch ist....
 
Wo kommt denn bitte dieser Unsinn her, dass man Administratorpasswörter eingeben muss?
Lade Dir mal eine .app runter und klicke drauf, die startet.. richtig ...ohne Passwort.

Falsch

Egal welches.app ich lade und ausführe wird IMMER mein Administrator-Passwort abgefragt. Auch wenn es sich dabei nur um Updates (bsp. adobe flashplayer) handelt.
Und wenn ich .dmg ausführe in denen ein Programm steckt bekomm ich auch nochmal einen Hinweis ob ich dem vertrauen kann.
Naivität spielt - auch bei windows - oft eine Große Rolle wenns darum geht sich Schadsoftware einzufangen
 
Da haben 4 sog. Spezialisten eigens einen Virus programmiert (was wohl eher ein zusammenklicken gewesen sein dürfte) und diesen per Mail an den Redakteur gesendet.

1. Knackpunkt: Es ist eine Reportage, somit wurde der Virus vermutlich in vollem Wissen und Absicht installiert.
2. Sogar wenn nicht: Dadurch, dass sowohl Zielperson, wie auch Ziel-System genau bekannt waren, ist es möglich sowohl die Schadsoftware, wie auch den Mailtext so genau passend zu machen, dass a) der Redakteur den Anhang öffnet (z.B. eine Mail von seinem Auftraggeber) und b) die Schadsoftware "passt".

Ohne ein Experte für OSX-Programmierung zu sein, wage ich die Behauptung: Eine Software die Passwörter ausspionieren kann, benötigt einige Privilegien auf Systemschichten, die per se - also ohne die Eingabe eines Administrator-Passwortes - nicht gegeben sind.

Mein persönliches Fazit: Einerseits die übliche billige Panikmache, andererseits für so manchen Laien sicher gar nicht schlecht, wenn er dadurch mal dazu angeregt wird, das Hirn einzuschalten.
 
Bei mir laeuft der Film nicht...
 
…das investigative Autorenteam… :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Um sich mal ein genaueres Bild der beiden "Autoren" machen möchte, sollte deren anderen Beitrag sich zu Gemüte führen. Das dürfte so einiges erklären...
 
…das investigative Autorenteam… :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Um sich mal ein genaueres Bild der beiden "Autoren" machen möchte, sollte deren anderen Beitrag sich zu Gemüte führen. Das dürfte so einiges erklären...
edit: "Um sich mal ein genaueres Bild der beiden "Autoren" zu machen…" sollte es heissen.
 
>Schaut euch mal diese Reportage an: "Exklusiv im Ersten: Zugriff"

Der schlechteste Beitrag den ich jemals zu diesem Thema gesehen habe...
Man hätte das recherchieren vielleicht Profis überlassen sollen :->

Das größte Problem ist das vor der Tastatur.
 
Installation, ja, aber hier ging es ja nur um eine .app - heisst ja nicht das da was zu installieren ist ;)

Wobei ein passwort ausspionierenes Programm wohl tatsächlich installiert werden müsste und einige Rechte und somit Adminkennwort benötigt.


Ein wirklich bescheuerter TV Beitrag, aber was will man von den ÖR sonst erwarten? Absolutes Hartz 4 privat TV Niveau - bloß ohne gute Serien und das man dafür auch noch zahlen muss...
 
ob in diesem Zusammenhang wohl unser "xGamerFlo" irgendwie seine Finger mit im Spiel hat?:suspect:
 
Zurück
Oben Unten