Sichere Notiz aus Schlüsselbundverwaltung verschwunden :((

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Hallo! Bin sehr verunsichert. Ausgerechnet die wichtigste Sichere Notiz ("Geld" mit allen Passwörtern, Nummern etc.) ist aus meiner Schlüsselbundverwaltung verschwunden. (Ich hatte neulich aus Versehen auf einen Phishing-Link "meiner Bank" geklickt, ich hoffe nicht, dass es damit zusammenhängt. In der Bank ist aber nichts passiert.)

Ich habe eine Time Machine. Ich dachte, ich kann vielleicht die verlorene Sichere Notiz darüber wiederherstellen? Nur: wo wird der Schlüsselbund gesichert?
Danke für jede HIlfe!
 

MacKaz

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
681
Schau mal in der Benutzer-Library im Ordner „Keychains“ nach.
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Danke, da hatte ich auch schon gesucht. Aber in welcher Datei sind die Sicheren Notizen? Bei mir gibt es:
- apsd (original).keychgain
- apsd.keychain,
- pinningrules.sqlite3
- system.keychain
- system.keychain-orig
sowie zwei Ordner:
- crls, mit den Dateien: valid.sqlite3, valid.sqlite3 (original), valid.sqlite3-shm, valid.sqlite3-wal, valid.sqlite3-wal (original)
- SupplementalAssets, mit den Dateien: analyticSamplingRates.plist, AppleCertificateAuthorities.plist, OTAPKIContext.plist, TrustedCTLogs.plist
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.791
Sicher dass du nicht oben einfach nur den falschen Filter gesetzt hast?

Bildschirmfoto 2021-02-23 um 10.17.35.png
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Äh, wo oben? :/
Ich habe verschiedene Sichere Notizen zu unterschiedlichen Themen. Sind alle noch da bis auf eine. Habe ich sie versehentlich gelöscht? Geklaut haben kann sie ja wohl keiner, oder? Oder hat irgendein technisches "schwarzes Loch" die Notiz verschluckt? Ich habe leider wenig Ahnung vom Innenleben eines Computers. :((
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.791
Nee, das ist keine Einwirkung von außen. Entweder war es ein Fehler oder du hast es aus Versehen gelöscht.
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Hm, ok. Und in welcher Datei sind die Sicheren Notizen? Wenn ich die alte wiederherstelle, müsste doch alles wieder da sein.
 

Mihahn

Mitglied
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
189
Äh, wo oben? :/
Bei Big Sur sind die Kategorien scheinbar oben, vorher waren sie links in der Seitenleiste:
Screenshot 2021-02-24 at 15.32.19.png

Dort hast du also sicher die Kategorie "Sichere Notizen" ausgewählt?

Hm, ok. Und in welcher Datei sind die Sicheren Notizen? Wenn ich die alte wiederherstelle, müsste doch alles wieder da sein.
Kann ich dir leider nicht sagen – die .plist Dateien werden es aber wohl eher nicht sein. Du könntest theoretisch die Dateien ja einfach mal ausprobieren? Oder (falls du sicher sein willst, dass nichts kaputt geht) die Dateien in einer "frischen" Keychain mit einem neuen Benutzer importieren?
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Vielen Dank. Ich hatte tatsächlich auch schon die ein' oder andere Datei ausprobiert, also wiederhergestellt. Die verschwundene Notiz ist dabei aber nicht wieder aufgetaucht …
Hab's jetzt so gemacht, dass ich mir die verlorenen Daten aus einem älteren Ausdruck und anderen Dokumenten wieder zusammengesammelt habe. Das hat einigermaßen hingehauen. Aber es gibt mir doch zu denken, dass man eine Sichere Notiz (falls gelöscht oder sonstwie verschwunden) nicht wiederherstellen kann … Werde mich in Zukunft nicht mehr nur auf die Time Machine verlassen!!
 

Mihahn

Mitglied
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
189
Gut, dass du trotzdem noch irgendwie an deine Daten gekommen bist und nicht alles weg ist jetzt. Vielleicht solltest du dir dann mal CCC als zusätzliche Backup-Lösung zu TimeMachine anschauen!
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Falls aber jemand weiß, unter welchem Dokumentnamen die Sicheren Notizen abgespeichert werden, würde mich das trotzdem interessieren! :))
 

jukie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
8
Gut, dass du trotzdem noch irgendwie an deine Daten gekommen bist und nicht alles weg ist jetzt. Vielleicht solltest du dir dann mal CCC als zusätzliche Backup-Lösung zu TimeMachine anschauen!
Danke, das schau ich mir an! :))
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.741
Den Ordner Keychains aus der Benutzerlibrary herstellen sollte auch die Sicheren Notizen wiederherstellen, nur einzelne Daten aus diesem Ordner reicht nicht. (Die sicheren Notizen sind in den 3 keychain-2-db... Dateien enthalten)
 
Oben