Sichere Deinstallation von Pythonversionen auf dem Mac?

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Macuser.
Ich habe ein wenig mit Python rumgespielt und habe die Versionen 2.7 und 3.1.2 installiert. Zuvor hatte ich mindestens schon 2.3 und 2.5.
Weil numpy und scipy nicht mit 2.7 funktionieren, möchte ich zu 2.6 wechseln. Wie kann ich bitte 2.7 und 3.1.2 sicher deinstallieren, ohne die anderen Versionen, die der Mac wohl braucht, zu löschen?
Ist es besser 2.6 über python.org oder macports zu installieren?

Danke schön für euren Hinweis.

Grüße
Blue
 
die sollten an sich in /usr/local liegen...
daher solltest du die ohne probleme da löschen können...
 
Hallo 108. :)

In /usr/local lag nur die scipy Bibliothek, da ich den Pfad dorthin angab beim Kompilieren unter Python 2.7.
Die anderen Sachen liegen unter /Library/Frameworks/Python frameworks. Da liegen die von mir installierten Versionen 2.7 und 3.1.
2.5 und 2.3 liegen wohl woanders.
 
aus /Library/Frameworks kannst die normal auch einfach löschen...
 
Hi 108.
Danke schön. Ich war mir nicht sicher.
Ich habe aber gerade das gefunden. Scheint wohl gefahrenlos zu gehen.
Hat jemand schon einmal scipy unter Mac und Python 2.7 zum laufen gebraucht? Nur für numpy gibt es schon ein fertiges .dmg, für scipy leider noch nicht.
Weißt du zufällig, wie man 2.6 unter Macports installiert? Ich werde das gleich mal googeln und schauen, ob es besser ist.
Vielen Dank.
Grüße
Blue
 
sudo port install python26

aber guck doch mal welche version das python von deiner os x version hat...
 
aber guck doch mal welche version das python von deiner os x version hat...

Entschuldigung, das verstehe ich nicht. Ich habe 10.5.8 installiert. Ich habe schon Python 2.7 und 3.1.2 installiert, allerdings sind die Bibliotheken scheinbar nicht oder nur teilweise für diese Pythonversionen verfügbar, also numpy, scipy, und matplotlib.
 
ruf mal im terminal
/usr/bin/python -V
auf...
 
Antwort: Python 2.5.1
 
Zurück
Oben Unten