sicher löschen

M

MAR-MAC

Hallo, gibt es beim amc (imac) eine möglichkeit sicher zulöschen?
Also die Kommplette Festpaltte sicher zulöschen, so das es schwer wird daten wieder zuerstellen (für ein Unternehmen)?
cya
Marcus
 
ja, das festplattendienstprogramm bietet beim formatieren die möglichkeit, mehrfach mit nullen zu überschreiben...
 
ich weiss nciht ob du dir das was kosten lassen willst aber es gibt glaube ich Firmen die das professionell machen, wenn ich mich nicht täusche


Grüße
 
Aber ich denk mal schon, dass die Prozedur, die das Festplatten-Dienstprogramm anbietet schon recht sicher ist.Dauert dann halt nur was länger das Löschen....

MeNz666
 
ja ich weiss ja nicht inwieweit die daten wichtig sind, habe das festplattendienstprogramm allerdings so nicht ausprobiert, daher kenne ich mich damit zu wenig aus. meine option wäre eben so eine "Datenfirma" gewesen :)
 
Wieviel kostet den so ne Firma damit zubeschäftigen?
Es darf möglichst ncht mehr lesbar sein (widerhestellbar)...
 
schau dir mal die Optionen im Festplatten Dienstprogramm an. Laut Datenschutz Richtlinien müssen Festplatten 32x mit Daten überschrieben werden. Das Festplatten Dienstprogramm bietet sogar 35x an. Das ist dann genauso sicher (wenn nicht noch sicherer) als eine Firma zu beauftragen.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74177

hddutil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was das bei einer Firma genau kostet weiss ich nicht genau,
aber das mit dem festplattendienstprogramm klingt doch super!mach das doch!
 
Schon nach 7 Mal überschreiben ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur Teile der Daten wieder ausgelesen werden können, nahe bei Null. Bei 35 Mal überschriebenen Platten lässt sich aus der Datenspur nichts mehr herauslesen, auch nicht mit den besten Hilfsmitteln.Wenn das alles nicht ausreicht, dann zerhau die Platte danach mit dem Vorschlaghammer.

"Diese Firmen" sind spezialisiert auf Datenrettung und machen genau das Gegenteil von dem, was du brauchst. Sie können Daten, die versehentlich gelöscht wurden oder auf defekten bzw zertörten Datenträgern liegen (durch einen Brand zB) wieder herstellen. Kostenpunkt liegt je nach dem wie stark die Festplatten verkohlt sind schnell mal bei mehreren 1000€.

Sicheres Löschen wird durch wiederholtes "low level" formatieren erreich - also durch mehrmaliges Überschreiben der Platte mit Nullen. Genau das macht OSX hier.

lg
Lion
 
Gibt es auch ein emöglichkeit das ganze irgendwie mit zufalls zahlen anstad null zu überschreiben?
 
StuffedLion schrieb:
...
Sicheres Löschen wird durch wiederholtes "low level" formatieren erreich - also durch mehrmaliges Überschreiben der Platte mit Nullen.
...
Nein, das ist ein weit verbreiterter Irrtum.
Low Level Formatierung wird im Regelfall vom Hersteller gleich nach der Profukktion einer Festplatte durchgeführt und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vom Benutzer wiederholt.
Dabei werden die Magnetplatten in Sektoren und Spuren unterteilt.

MAR-MAC schrieb:
Gibt es auch ein emöglichkeit das ganze irgendwie mit zufalls zahlen anstad null zu überschreiben?
Am Besten Du liest noch einmal die Beschreibung der Optionen im Festplatten-Dienstprogramm genau durch ;) (oder wenn Du es noch genauer wissen möchtest die manpage zu srm "If neither
is specified, the 35-pass Gutmann algorithm is used.").
 
DickUndDa schrieb:
*räusper* du meinst mit 1 und 0? ;)
Also wenn Du so kommt, dann kann ich mir ein +3,6V und 0V nicht verkneifen :D

Um auch sachlich noch ws beizutragen.
Beim 35-fachen Überschreiben wird mit Zufallsdaten von sehr hoher Qualität überschrieben.

btw: Die alte Website von Herrn Gutmann beweist übrigens einigen Sinn für Humor :D
 
Nur mal aus reiner Neugierde: Was sind denn das für Daten gewesen, die man jetzt selbst nach 35-maligen Überschreiben nicht für sicher genug gelöscht hält? Und wer ist der Käufer, das Du solche Angst hast?
der eMac_man
 
einen Käufer gibt es nicht, das gerät will ich schon noch behalten, aber ich denke der Grund hat hier nichts zutun (ich möchte ihn nicht gerne schreiben).
Wenn ihr sagt das es mit 35mal schon ziemlich sicher ist und das das reicht dann
belasse ich es halt bei 35mal, der mac muss halt am ende nur schwer/garnicht widerherstellbar sein...

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich hoffe das es was bringt...
cya
Marcus
 
Systemplatte > Programme > Dienstprogramme

Oder CMD-Shift-u im Finder...
 
Zurück
Oben Unten