Shortcuts, um ins Menü zu kommen

Dieses Thema im Forum "Mac-Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Morfio, 03.01.2004.

  1. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    215
    Hi,

    wie komme ich per Tastatur ins Menü? Bei X86-Plattformen ist es bei den meisten Oberflächen [alt] (+Buchstabe). Wie ist es beim Mac?

    Des weiteren: wie kann ich per Tastatur Comboboxen aufblättern? Bei Tabs werden die bei mir immer übersprungen.

    Vielen Dank,

    Morfio ...
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Die Tastenkombinationen für einen Menübefehl sind i.d.R. neben dem nämlichen vermerkt, Beispiel:
    Findermenü > Gehe zu > Home entspricht Shift-Apfel-H

    Grüße,
    Flo
     
  3. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    muttu einstellen (kennt noch einer die beknackten häschenwitze aus den 80ern?) ;)

    MacOS 10.2.8
    > systemeinstellungen > tastatur & maus > tastatursteuerung

    [x] tastatursteuerung einschalten
     
  4. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    215
    Hi,

    danke, es funktioniert soweit.

    Allerdings würde ich noch gerne wissen, wie man ins Menü oben kommt. Das mit den Shortcuts ist mir schon klar. Ich will aber das Menü aufklappen mit der Tastatur.

    Morfio ...
     
  5. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
     


    wer lesen kann, sollte auch lesen. ;)

     
     
  6. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    215
    Ja, dann lies mal bitte meine Frage.

    Aktiviert _ist_ es. Welche Taste muss ich drücken, um ins Menü zu kommen?
     
  7. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
     

    Das geht meines Wissens nach nicht...(?)

    Grüße,
    Flo
     
  8. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    215
    Hmm, das ist blöd ... das würde einen großen Teil der so versprochenen Ergonomie zerstören, da man doch laufen zur Maus greifen muß, wenn man die Shortcuts nicht kennt.
     
  9. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
     

    kerl, das steht da doch!? oder war es gestern wieder sehr spät? ;)
     
  10. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    215
    Hmm,

    sieht bei mir ganz anders aus. Ist eine ellenlange Liste und ich dachte, die wäre irrelevant für den abseitsstehenden Punkt. Danke,

    Morfio ...
     

    Anhänge:

    • kurzbefehle.jpg
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      41
Die Seite wird geladen...