Shortcuts (Kurzbefehle) Fotos ohne Geodaten

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
273
Werden mit der App Kurzbefehle Fotos aufgenommen werden keine Geodaten im Foto gespeichert.
 
Der Satz stimmt schon, er sieht nur so wahnsinnig komisch aus, weil ein Komma fehlt.
 
Der Satz stimmt schon, er sieht nur so wahnsinnig komisch aus, weil ein Komma fehlt.
Leider nein, es liegt nicht an einem Komma. Der Satz an sich ist dahingewürfelt.
So könnte es heißen: "Werden mit der App Kurzbefehle Fotos aufgenommen? Werden keine Geodaten im Foto gespeichert?"
Ob die Fragen so Sinn ergeben, sei dahin gestellt.

Lieber TE, bitte den Text nicht einfach anderen den Verbaldurchfall hinwerfen, sondern auch mal selbst lesen.
 
Ok, der Satz war hingerotzt. Er musss heißen: „Werden mit der App Kurzbefehle Fotos aufgenommen, dann werden keine Geodaten im Foto gespeichert.“
Alles klar?
 
Vielleicht gibt es in den Kurzbefehlen die möglichkeit, die Geoposition manuell zu bestimmen, wenn das Foto aufgenommen wird.
Dann könnte man das weiterverarbeiten.
 
Die Möglichkeit gibt es. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden diese in die Fotometadaten zu speichern.
 
Leider nein, es liegt nicht an einem Komma. Der Satz an sich ist dahingewürfelt.
So könnte es heißen: "Werden mit der App Kurzbefehle Fotos aufgenommen? Werden keine Geodaten im Foto gespeichert?"
Ob die Fragen so Sinn ergeben, sei dahin gestellt.

Lieber TE, bitte den Text nicht einfach anderen den Verbaldurchfall hinwerfen, sondern auch mal selbst lesen.
Ein Komma reicht vollkommen aus, um den Satz vollständig korrekt zu machen. Deine Veränderungen sind reine Interpretation, die nur dadurch entsteht, dass das Komma fehlt.
 
Ein weiterer Punkt: bei Verwendung von Kurzbefehlen sind die Fotos immer im Hochformat, selbst wenn etwa das iPad Querformat gehalten wird.
 
Mal in den Raum gefragt: was willst du denn überhaupt umsetzen?
Die Foto-Aktion beherrscht nur rudimäre Funktionen, da hat sich leider im Vergleich zu Workflow nichts getan.
 
Was ich will: Mit Kurzbefehlen mit demselben Ergebnis fotografieren wie mit der APP Kamera. D.h. mit "Geodaten" und umselben Format (hoch/quer) und dann mit dem Foto weitere Schritte durchführen.
 
Das wird dann aktuell nicht umsetzbar sein.

EDIT: Die Aussage, dass die Fotos auf dem iPad immer im Hochformat sind kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nun bald ein Jahr alt ist, möchte ich trotzdem einen Lösungsansatz anbieten. Vermutlich nicht ganz das gewünschte, aber ein Lösungsansatz.

fullsizeoutput_6959.jpeg

Getestet mit der aktuellen Kurzbefehle-App 2.2.2 auf iOS 12.4.1
Nebenbei, das angesprochene Problem mit der falschen Ausrichtung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten