Shortcuts einstellen

N

nives

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute und Sorry, falls die Frage irgendwo schon vorkommt,

aber leider konnte ich nichts zu dem Thema finden. Und zwar hab ich folgendes Problem:

ich arbeite viel mit Eclipse, Dreamweaver usw. und bin es gewohnt, Shortcuts wie STRG Z (Schritt zurück) oder F12 (Vorschau im Browser) zu verwenden. jedoch funktionieren diese Shortcuts nicht mehr, seit ich auf MAC arbeite (MacBook). Natürlich nervt es sehr, wenn ich beim programmieren jedesmal mit der maus auf Edit-> Undo gehen muss usw.

Wisst ihr, wie ich die normalen Programm Shortcuts wieder herstellen kann? Ich habe gehört, dass der Grund dafür sein kann, dass systemshortcuts obere Priorität haben und die Programmshortcuts deshalb nciht funktionieren. Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe!
 
Du kannst dir die Shortcuts in Systemeinstellung-Tastatur und Maus-Tastaturkurzbefehle selber einstellen. Zurück ist am Mac Apfel+Z. Du hast jetzt einen Mac und solltest da umdenken. Auch die Sondertasten kann man umstellen(Apfel(cmd) z.B. auf eine andere Taste legen, aber dann darfst du dich nicht mehr wundern, wenn dir bei Problemen und Hilfestellungen die Leute für dich falsche Shortcut mitteilen. Also denke lieber um, es geht nach einer Eingewöhnzeit, warum hättest du dich sonst für Mac OS X entschieden.
 
Kann man nur unterschreiben. Man verlegt ja auch nicht die Hupe oder den Rückwärtsgang, wenn man die Automarke wechselt.


Ralf
 
Hi Bernie,

danke für den Tipp, aber Apfel (also in meinem fall CMD) + z funktioniert im Eclipse eben nicht, deswegen hab ich mich ja so gewundert. jetz hab ich den Tipp bekommen, dass das Programm vl. auf USA eingestellt ist und voilà: mit CMD + Y funktionierts jetzt!

Die F Tasten hab ich jetzt umgestellt, dass ich die systemfunktionen nur mit fn + F.. hab, aber das problem mit F12 für "vorschau in browser" hab ich jetz leider immer noch.

Danke für die hilfreichen Tipps!
 
Du kannst in Eclipse jede erdenkliche Option mit einem Key belegen, schau einfach mal in den Einstellungen.
Und du hat evtl. deine Tastatur Layout auf Englisch gestellt? Schau mal unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen
 
Du kannst in Eclipse jede erdenkliche Option mit einem Key belegen, schau einfach mal in den Einstellungen.
Und du hat evtl. deine Tastatur Layout auf Englisch gestellt? Schau mal unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen


Ich hab im Eclipse nachgeschaut und er Shortcut cmd+z ist ganz normal mit UNDO eingestellt. Die Ländereinstellugen am mac sind auch auf deutsch eingestellt, d.h. anscheinend ist mein Eclipse einfach auf US eingestellt, weil es nur cmd+Y als REDO erkennt...
 
Ich habe die Spaces-Übersicht auf F11 gelegt, weil dies eine meiner zwei freien F-Tasten auf meinem MBP ist, sitze ich aber an meiner externen ist F11 mit "leiser" belegt und ich muss immer fn+f11 drücken, was mich stört.

Kann ich zwei Tasten für diese Funktion festlegen (vielleicht mit Butler), z.B. dass ich Spaces auf F19 lege, das kollidiert ja nicht mit einer MBP-Taste.


okay, selbst hinbekommen, mit Butler: ich beschreibe es mit F11
-Systemeinstellungen:Spaces:Taste ändern in "nicht F11"
-Butler: hinzufügen->Taste
-Im Feld Tasten F11 drücken, es erscheint [F11], den Reiter "Auslöser" auswählen und bei Hot Key F19 drücken
-Systemeinstellungen:Spaces:Taste ändern in "F11"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten