Shortcuts einstellen

Diskutiere das Thema Shortcuts einstellen im Forum Mac OS X & macOS

  1. nives

    nives Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hi Leute und Sorry, falls die Frage irgendwo schon vorkommt,

    aber leider konnte ich nichts zu dem Thema finden. Und zwar hab ich folgendes Problem:

    ich arbeite viel mit Eclipse, Dreamweaver usw. und bin es gewohnt, Shortcuts wie STRG Z (Schritt zurück) oder F12 (Vorschau im Browser) zu verwenden. jedoch funktionieren diese Shortcuts nicht mehr, seit ich auf MAC arbeite (MacBook). Natürlich nervt es sehr, wenn ich beim programmieren jedesmal mit der maus auf Edit-> Undo gehen muss usw.

    Wisst ihr, wie ich die normalen Programm Shortcuts wieder herstellen kann? Ich habe gehört, dass der Grund dafür sein kann, dass systemshortcuts obere Priorität haben und die Programmshortcuts deshalb nciht funktionieren. Kennt jemand das Problem?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.395
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Du kannst dir die Shortcuts in Systemeinstellung-Tastatur und Maus-Tastaturkurzbefehle selber einstellen. Zurück ist am Mac Apfel+Z. Du hast jetzt einen Mac und solltest da umdenken. Auch die Sondertasten kann man umstellen(Apfel(cmd) z.B. auf eine andere Taste legen, aber dann darfst du dich nicht mehr wundern, wenn dir bei Problemen und Hilfestellungen die Leute für dich falsche Shortcut mitteilen. Also denke lieber um, es geht nach einer Eingewöhnzeit, warum hättest du dich sonst für Mac OS X entschieden.
     
  3. ralfwenzel

    ralfwenzel Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Kann man nur unterschreiben. Man verlegt ja auch nicht die Hupe oder den Rückwärtsgang, wenn man die Automarke wechselt.


    Ralf
     
  4. nives

    nives Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hi Bernie,

    danke für den Tipp, aber Apfel (also in meinem fall CMD) + z funktioniert im Eclipse eben nicht, deswegen hab ich mich ja so gewundert. jetz hab ich den Tipp bekommen, dass das Programm vl. auf USA eingestellt ist und voilà: mit CMD + Y funktionierts jetzt!

    Die F Tasten hab ich jetzt umgestellt, dass ich die systemfunktionen nur mit fn + F.. hab, aber das problem mit F12 für "vorschau in browser" hab ich jetz leider immer noch.

    Danke für die hilfreichen Tipps!
     
  5. floorjiann

    floorjiann Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    02.04.2007
    Du kannst in Eclipse jede erdenkliche Option mit einem Key belegen, schau einfach mal in den Einstellungen.
    Und du hat evtl. deine Tastatur Layout auf Englisch gestellt? Schau mal unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen
     
  6. nives

    nives Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008

    Ich hab im Eclipse nachgeschaut und er Shortcut cmd+z ist ganz normal mit UNDO eingestellt. Die Ländereinstellugen am mac sind auch auf deutsch eingestellt, d.h. anscheinend ist mein Eclipse einfach auf US eingestellt, weil es nur cmd+Y als REDO erkennt...
     
  7. DrSteino

    DrSteino Mitglied

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    44
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    Ich habe die Spaces-Übersicht auf F11 gelegt, weil dies eine meiner zwei freien F-Tasten auf meinem MBP ist, sitze ich aber an meiner externen ist F11 mit "leiser" belegt und ich muss immer fn+f11 drücken, was mich stört.

    Kann ich zwei Tasten für diese Funktion festlegen (vielleicht mit Butler), z.B. dass ich Spaces auf F19 lege, das kollidiert ja nicht mit einer MBP-Taste.


    okay, selbst hinbekommen, mit Butler: ich beschreibe es mit F11
    -Systemeinstellungen:Spaces:Taste ändern in "nicht F11"
    -Butler: hinzufügen->Taste
    -Im Feld Tasten F11 drücken, es erscheint [F11], den Reiter "Auslöser" auswählen und bei Hot Key F19 drücken
    -Systemeinstellungen:Spaces:Taste ändern in "F11"
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...