Shoebox: Erfahrungen?

B

bungee1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
13
Ahoi!

Nutzt hier jemand Shoebox? Die Webseite klingt vielversprechend, die Demo werde ich mir heute abend mal anschauen. Aufgrund der Anzahl der Bilder müsste ich schon die Pro Version für knapp 80$ Kaufen, daher die Frage ob das jemand nutzt?

Mir gefällt sehr gut das man Thumbnails im Katalog lassen kann, die Originale dann auslagert und somit Platz auf der Festplatte spart...

Link:http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php?lang=de

Gruß bungee1
 
Ich war mit Shoebox ganz zufrieden.
Da für mich iPhoto überhaupt nicht zu gebrauchen war, hab ich nach Alternativen gesucht und bin mit Shoebox fündig geworden. Es gab zwar einige Kritikpunkte, die mir leider im Detail nicht mehr wirklich einfallen, aber insgesamt ist das Programm (bzw. war es vor ca. einem Jahr - keine Ahnung wie es sich entwickelt hat) empfehlenswert.
Dank Aperture hab ich es allerdings nicht mal mehr auf dem Rechner installiert. :eek:

Gruß, eiq

PS: Vorausgesetzt, dass das überhaupt geht, könnte ich Dir meine (Express) Lizenz günstig überlassen, da ich sie sowieso nicht mehr benötige. Ein Update auf die Pro-Variante gibts für $40 oder so.

Edit: Gehört das überhaupt ins Digitalfotografie-Forum? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht in welches Forum.... Es kamen ja mehrere in Frage. Habe mich dann einfach für eins entschieden. Aber die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Ob eine Lizenz übertragbar ist (sollte sich im Zweifelsfalle ja als Rechnerwechsel gegenüber Kavasoft tarnen lassen) werde ich mal klären und mich dann bei via PM melden.

Wenn noch weitere User Erfahrungen haben, dann einfach raus damit.

Gruß bungee1
 
Hab mir mal die Demo Version von Shoebox installiert. Sieht auf den ersten Blick sehr gut, vielleicht genau das was ich gesucht habe. ABER: Ist euch mal aufgefallen das die Software scheinbar eine Art Thumbnail bzw. Vorschau in die Fotos schreibt? Wenn ich mir die Bilder welche Shoebox als Thumbnails mal angezeigt hat in dem Finder anschaue haben die Bilder ein anderes Symbol bekommen! Liege ich richtig in der Vermutung das Shoebox also etwas in die original Datei hineinschreibt? Und wenn ja, hat das einen Nachteil für eine Zeit nach Shoebox bzw. bei einem Umstieg auf ein anderes Programm?
 
Du meinst das statt des Vorschau Symbols dann eine kleine Vorschau als Icon angezeigt wird?

Das machen Photoshop, Graphic Converter und viele Andere auch....

Bisher keine Probleme dadurch gehabt.

Gruß Mario
 
Ja! Genau den Effekt meinte ich. Dann bin ich ja beruhigt. War nur ein komischer Gedanke das so ein Programm meine Bilddateien verändert ohne vorher mal zu fragen. Ich bin jetzt aber wieder bei iView Media und werd mir vielleicht in den kommenden Tagen wohl oder übel die Lizens kaufen. Mit den ganzen anderen Programmen bin ich nicht so gut zurecht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten