shift taste neue funktion

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
10
Hallo, seit einiger Zeit hat mein iBook G4 10.39 eine neue Funktion in der Shifttaste. Ich komme dann z. B. beim Schreiben nur zu großen Buchstaben, die Funktion ist dann umgedreht, statt 6 ein & beispielsweise, manchmal geht das Rücklöschen dann andersrum etc.
Ein Klick auf die Shifttaste bringt den Originalzustand.

Wenn ich ein Programm mit Apfel-Q beenden will, und diese Funktion ist drin, dann schließt er nicht das Programm, sondern will mich abmelden.

Oder gab´s das schon immer, und ich bemerkte das nur nicht?

2. versuchte ich anstelle von OSX 10.39 nun 10.4 aufzuspielen. Dabei bekam ich aber eine falsche CD in die Hand, die zu einem bundle gehörte. Es gab Abstürze, aber dann war die CD wieder raus. Seither bekomme ich aber beim Start ganz zu Beginn ein kleines Ordnersymbol zu sehen, bevor der Start dann durchaus klappt.

Kennt ihr sowas und könnt mir vielleicht helfen, das wieder weg zu machen, bitte.

Dank dafür
lars
 
Einfingertastatur

Moin, ich beantworte nun meine eigene Frage. Wie auch immer war die Einfingerhilfe eingeschaltet, bei der erst die shifttaste (und andere Tasten) gedrückt werden kann, dann der Buchstabe, der in Versalie erscheinen soll, dann wieder shift etc.

Abzuschalten über Systemeinstellungen/ Schreibhilfe

Gruß
lars
 
Zurück
Oben Unten