1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shell umstellen: Von Tcsh auf Bash

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von JonnyB, 15.02.2004.

  1. JonnyB

    JonnyB Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr alle,

    ich habe mir vor kurzem Mac Os X Panther neu installiert und hab jetzt als default-X11-Shell de TCSH. Ich hätte nun eigentlich gerne die Bash, kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern wie ich das damals entsprechend umgestellt habe.
    Wär prima wenn mir jemand eben sagen könnte was ich wo ändern muss (wie gesagt, es geht nicht um "Terminal" sondern um X11).

    Servus,
    JonnyB
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Hallo Jonny,

    das kannst du im NetInfo-Manager umstellen - zu finden in den Dienstprogrammen.
    Einfach auf den User klicken, das Schloss öffnen und dann den Eintrag 'shell' auf /bin/bash ändern.

    Martin
     
  3. JonnyB

    JonnyB Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass diese Einstellung für das "Terminal" gilt.
    Wenn ich X11 starte, bekomm eich trotzdem immer noch die TCSH...

    JonnyB
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Dann schau mal, ob's bei dir im Home-Verzeichnis eine .profile gibt. In dieser Datei sollte dann folgendes stehen:

    SHELL=/bin/bash
    export SHELL

    Viel Erfolg
    Martin
     
  5. JonnyB

    JonnyB Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... hab ich jetzt angelegt und entsprechendes reingeschrieben, bekomme aber immer noch die Tcsh :-/.

    JonnyB
     
Die Seite wird geladen...