Shell Script Command not found

patrick152

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes ich habe in meinem Mac eine SSD und eine normale HDD eingebaut. Jetzt ist das Problem das bei der HDD dieser Idle Klick immer kommt. Denn kann man ja per hdapm beseitigen (das war irgendwas was ich mir runter geladen habe und dann konnte ich im Terminal eingeben "sudo hdapm disk1 254" und der klick war verschwunden). Soweit so gut. Nun ist es natürlich nervig wenn ich jedes mal das erst eingeben muss wen der Mac neugestartet wird. Dafür gab es zwar bei dem Packet auch, ich nenne es jetzt mal Autostartdatei (weis gerade nicht wie man das beim Mac nennt, bin da noch recht neu). Problem ist da aber das in dieser Datei aber die disk0 drine steht. Nach einigen probieren konnte ich das zwar auf disk1 ändern, aber wirklich funktionieren tut es nicht. (OS und Programmeordner liegen auf der SSD und Userordner auf der HDD)

Ich habe mir nun gedacht das ich mir einfach selber einen script schreibe. Nach einiger Suche bin ich darauf gekommen das er in etwas so aussehen muss: "do shell script "sudo hdapm disk1 254" password "******" with administrator privileges"

Und jetzt die Probleme. Wenn ich den script ausführe sagt er mir hdapm command not found (wie gesagt den Befehl hdapm ist quasi eine Erweiterung) Wie kann ich das lösen?

Und ein weiteres Problem. Manchmal wenn ich den Befehl per Hand eingebe stelle ich fest das als disk1 die SSD gemountet ist. Das kann man sicherlich im Script per if umgehen. Aber wie kann ich dem system ganz allgemein sagen das die SSD immer disk0 ist und die hdd immer disk1.


Gruß Patrick
 
hdapm (falls überhaupt vorhanden) mit vollem pfad aufrufen....
wo liegt es denn?

das system nimmt meist die boot platte als disk0.
dem sagen das es disk0 geht so nicht...
 
Du kannst aber dem Script sagen welches Laufwerk er anpassen soll:
Lass dir mit dem Befehl df die Größe deiner Festplatten ausgeben. Beispielausgabe:
$df
Filesystem 512-blocks Used Available Capacity Mounted on
/dev/disk0s2 623463232 433919416 189031816 70% /

Willst du diese Platte auswählen ist die erste Zahlenkolonne entscheidend, weil die sich nicht verändert. Dieser Befehl erzeugt eine Variable, in der das Device steht:
drive=`df | grep 623463232 | awk '{ print $1 }'`

Danach kannst du deinen Befehl mit der Variable aufrufen:
sudo /pfad/hdapm $drive 254...
 
Zurück
Oben Unten