shell-script anfaengerfrage

S

sftwin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche gerade - ein erstes mal - ein shell script "executable zu machen... und scheitere.
Selbst wenn ich mittels chmod +x das executablebit setze, fragt mich der finder nach doppelklick immer noch, mit welchem programm ich die Datei oeffnen moechte.
Das script ist das simpelste vorstellbare:
Code:
#!/bin/tcsh
drutil eject
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du es von der commando zeile aus, mittels "sh scriptname" ausführen ?


gruss
Kruemel
 
Um ein Shell-Script per Doppelklick ausführen zu können, musst du es mit der Endung .commmand versehen oder in den Einstellungen den Punkt "öffnen mit" auf Terminal stellen.

Edit: Ausführbar muss es übrigens trotzdem sein, also chmod +x muss zusätzlich gemacht werden. Im Terminal, da wo man Scripts normalerweise startet, genügt selbstverständlich das von meinem Vorredner genannte bzw. einfach ./scriptname.
 
Danke

Vielen Dank - klappt natuerlich.
Vielleicht weiss das ja jeder, aber bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass man das shell-script auch in den Scripts-Ordner legen kann so dass es ueber das Script-Menü aufrufbar ist.
Dann oeffnet sich noch nicht mal das Terminal...
Gruesse und Dank...
 
Hallo,
leider klappt es bei mir nicht mein Shell-Script mit dem Script-Menü aufzurufen.
In der Konsole geht das kommischerweise mit: sh script

Mein Script:
Code:
#!/bin/sh

wget -c http://www.xxxxxx.de
Wäre echt klasse wenn ich es hinbekommen würde das das Script ohne geöffnetem Terminal läuft.
Hat jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten