Sheep Shaver Paket

Diskutiere das Thema Sheep Shaver Paket im Forum Mac OS 8.x, 9.x

  1. Giga-Mario

    Giga-Mario Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    25.10.2007
    Hallo!

    Als ich hier im Forum unterwegs war, habe ich mal ein fertiges SheepShaver Paket entdeckt. Doch durch die Suchfuktion hilft mir nicht weiter. Wenn irgendjemand den Link dazu kennt, dann bitte posten! Ich möchte alte Spiele laufen lassen, die ich immer auf dem Mac OS 7.5 gespielt hatte.
     
  2. thedoctor45

    thedoctor45 Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.04.2007
  3. Giga-Mario

    Giga-Mario Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    25.10.2007
    Danke, habe es schon selbst gefunden. Wo bekomme ich am besten Mac OS 9.0.x her? Ich habe nur 9.1 auf CD.
     
  4. thedoctor45

    thedoctor45 Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    9.1 nimmt SheepShaver nicht.
    Du brauchst eine nicht hardwaregebundene Oiginalversion einer OS 9.0.4 Installations-CD damit SHeepShaver davon hochfahren kann.
    Eine iMac oder PowerBook Installations-CD beispielsweise wird nicht funktionieren.
    Du kannst ja mal bei eBay nachsehen.
    du kannst auch versuchen ein Diskimage im Mac OS Standard Format zu erstellen und auf das image dann ein bereits installiertes System draufkopieren, wenn du denn eines hast.

    Hier hab ich glaube ich was passendes gefunden..

    .. ach ja und check mal deine PN-Box ;)
     
  5. almdudi

    almdudi Mitglied

    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    129
    Mitglied seit:
    02.02.2006
    Wo liegt denn eigentlich dieser signifikante Unterschied zwischen 9.0.4 und 9.1? Ich würde auch gerne noch mit Classic das eine oder andere machen, halt via SheepShaver, habe auch noch meine bezahlte OS9-CD/Lizenz, aber eben 9.1.
    Ist zwar wirklich toll, daß da überhaupt jemand einen Emulator zum Laufen kriegt, aber warum hört es eben bei 9.0 auf?
     
  6. thedoctor45

    thedoctor45 Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    Die Antwort findet sich irgendwo hier:
    http://www.emaculation.com/forum/viewforum.php?f=20&sid=08a8081a3321fa44b5761fb3799e93c1

    genauer gesagt ist laut Entwickler folgendes der Grund für die Inkompatibilität:

    "...the most important changes are related to the more advanced memory management and exactly that is what makes 9.1 and later incompatible with SheepShaver."

    du kannst versuchen 9.0 systemdateien manuell mit 9.2 dateien zu ersetzen und mit ResEdit im System-File rumpfuschen - bis zu einem gewissen Grad ist das sicher möglich, nur ob das sinnvoll ist wage ich doch stark zu bezweifeln...

    lg
    jan
     
  7. thedoctor45

    thedoctor45 Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.04.2007
  8. Giga-Mario

    Giga-Mario Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    25.10.2007
    Hab OS 9 zum Laufen gebracht, aber eine Frage noch: Auf meinem imac G3 hatte ich früher immer diesen Blumen Hintergrund, der zum Gehäuse gepasst hat, er nannte sich Flower Power. Irgendeine Möglichkeit, an dieses Hintergrundbild zu kommen?
     
  9. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    287
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    mit hardwaregebundenen CDs gehts auch. man braucht eben nur die restore variante und nicht die installations CD.
     
  10. thedoctor45

    thedoctor45 Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    das wird wohl schwierig - diese Hintergründe waren glaub ich nur bei den FlowerPower & den Blue Dalmatian Macs installiert.

    vielleicht findest du ja hier was:

    Google hat bei mir nichts gebracht
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...