Sharing - Ganzer Benutzerordner? Muss das?

C

Cord Simpson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Verständnisfrage.

Zuerst einmal meine Umgebung:

Ich habe ein Macbook und einen MacMini. Auf beiden gibt es den Account "Chef", beide Konten haben das gleiche Passwort und dürfen den Mac verwalten. Diesen Account nutze ich nicht in der täglichen Arbeit.

Auf dem Macbook gibt es nun den Account "Klaus", dieser darf den Mac nicht verwalten. Mit ihm wird gearbeitet.

Auf dem Mini gibt es nun den Account "Hugo", dieser darf den Mac nicht verwalten. Mit ihm wird gearbeitet. Klaus und Hugo haben das gleiche Passwort.

Beide Macs befinden sich im gleichen Netzwerk. Bei beiden habe ich nun die Dateifreigabe aktiviert und festgelegt, dass nur der jeweils öffentliche Ordner freigegeben ist.

Problem: Zwar wird dieser Ordner auch freigegeben, zusätzlich kann ich aber von Hugo auf das ganze Klaus Verzeichnis zugreifen, und von Klaus aus auf das ganze Hugo Verzeichnis.

Warum ist das so?
 
nutzt du mobileme?

wie sind denn die finder-rechte für den klaus benutzerordner - steht da vielleicht hugo mit drin?
wie sind denn die finder-rechte für den hugo benutzerordner - steht da vielleicht klaus mit drin?

sind beide benutzer auf beiden rechnern angelegt?
 
sind beide benutzer auf beiden rechnern angelegt?

nutzt du mobileme?

Nein, auf dem einen nur Hugo, auf dem anderen nur Klaus. Nur Admin ist auf beiden.

Ja, MobileMe nutze ich. Habe auch schon mal versucht "Zugang zu meinen Mac" zu deaktivieren, das Problem bestand aber weiterhin.
 
ich denke das ist das problem.

wenn du mobileme nutzt wird die lokale anmeldung übergangen.
du siehst das auch im finder. verbunden als: deinbenutzername@ me.com

versuch mal im finder die verbindung zu trennen und dann verbinden als: klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cord Simpson
Leider nicht, ich bin immer als Hugo oder Klaus verbunden, sagt der Finder.
 
Hast Du Dich vielleicht irgendwann mal per Passwort angemeldet und
den Haken bei "im Schlüsselbund speichern" gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cord Simpson
Ah, das könnte sein! Ich merke nämlich gerade, dass ich, wenn ich von Hugo auf Klaus zugreife auch als Klaus angemeldet bin und umgekehrt. Ich teste und melde mich dann noch mal!
 
Yep, das war es! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten