sharing/firewall

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Hab in Eurem Forum heute was über firewall gelesen. Bei mir ist der deaktiviert. Was bedeutet das?

Wenn ich ihn aber aktiviere, welche Programme muß ich denn dann darunter anklicken. Ich hab doch keine Ahnung.

Danke schon mal vorher

La Schneidersab :(
 
Also die Firewall blockiert bestimmte Ports, so dass diese nicht von externen Anwendungen benutzt werden können. Somit werden bestimmte Daten nicht zu deinem Rechner durchgelassen. Einfach ein Schutz. Manche Anwendungen benötigen aber bestimmte offene Ports (Chatprogramme usw.), denn da werden Daten nicht nur von dir ins Internt geschickt sondern auch aus dem Internet über konkrete Anwendungen an dich. Wenn du die Firewall aktivierst, dann sind automatisch für die Dienste, die du im Sharing ausgewählt hast, trotz Firewall vom Port her geöffnet.

Welche genau aktiviert sein müssen bzw. welche Ports offen sein müssen, hängt von den jeweiligen Programmen ab. Dafür müsstest du schon genauer sagen, was du machen willst. Pauschal gesagt bringt eine aktivierte Firewall mehr Schutz beim Surfen im Netz. Das ist aber z.T. Hinfällig, wenn du eh einen Router vorgeschaltet hast o.ä.
 
schneidersab schrieb:
Ich hab doch keine Ahnung.
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)

…und aktiviere in den Systemeinstellungen unter Sicherheit Folgendes:

attachment.php
 
...und warum muss man das aktivieren? Das ist bei mir nicht aktiviert. Und ich fahre sehr gut damit... habe das noch nie vermisst. Daher die Frage.
 
Margh schrieb:
...und warum muss man das aktivieren? Das ist bei mir nicht aktiviert. Und ich fahre sehr gut damit... habe das noch nie vermisst. Daher die Frage.
Das dient der zusätzlichen Sicherheit, wenn man als Admin surft. Damit sind dann alle kritischen Systemeinstellungen immer Passwort geschützt, auch falls man vergisst das Schloss unten links zu schließen.

schneidersab schrieb:
Orgonaut, was wär ich ohne Dich.......
Soviel Lob verdien ich gar nicht.
smiley-channel.de_froehlich055.gif
 
O.K. habe ich mitgelesen aber jetzt etwas mehr im Detail.

Das aktivieren von "Personal File Sharing" öffnet bei aktivierter Firewall die Ports 548 & 427.
(Jedenfalls wird dieses unter Firewall -> Einstellungen -> Bearbeiten) so gesagt.

Warum weist dann der Portscan im Netzwerk-Dienstprogramm nicht diese als "Offen" aus?

Andersherum erscheint Port 25 NICHT unter den "Offenen" Ports und ich kann munter Mails bei meinem ISP abrufen.

Gleiches beobachtet man auch beim Retorspect-Port 497 oder beim SMB-Port 445

So Margh sag mir bitte dazu etwas mehr DANKE
 
Zurück
Oben Unten