shared printers im LAN

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gehört dass Mac OS 10.3 eine Eigentschaft hat, die die shared drucker im LAN automatisch sucht und diese eigenschaft im OS 10.4 nicht mehr gibt.. daher wenn man ein drucker benutzen will, immer manuell installieren muss stimmt es?

Es gehe davon aus dass es stimmt weil ich die shared drucker in meiner List nicht sehe, wie sieht es bei 10.5 aus?

vielen Dank..

PS.(wie heist shared printers auf deutsch?)
 
Hi

also was unter 10.5 nun funktioniert und da war ich ganz erstaunt, ist dass man über "Drucker hinzufügen" direkt nach Druckern die im Netzwerk freigegeben sind suchen kann. Dann noch einen Druckertreiber dazu auswählen und das wars. Super einfach!

Das ging unter 10.4 ziemlich umständlich. Das ist unter Leo deutlich besser gelöst.

Shared Printers = Freigegebene(wörtlich=geteilte) Drucker
 
Hallo,

und genau da ist auch MEIN Problem.

Im Büro (PC & Mac gemischt) gerade drei Macs (2 x iMac 20", 1 x Power Mac) auf Leo geupdatet (via "Archivieren") - funktioniert alles bestens, ABER keiner von uns kann mehr drucken (Netzwerkdrucker).

Man KANN tatsächlich einfach die Drucker hinzufügen, aber entweder druckt die Testseite nur übles Kauderwelsch oder der Auftrag bleibt in der Warteschlange, weil der Host beschäftigt ist. Das geht bei ALLEN drei Macs nach dem Update so ... vorher war ganz normales Drucken möglich. Der Drucker ist ein Kyocera FS-1920 (Bonjour zeigt ihn nur als Kyocera-P1(?) an), unter Bonjour und Appletalk kann ich mir noch ein paar virtuelle Drucker auswählen, die aber alle nicht wirklich funktionieren.

Ist das Problem bekannt oder machen wir ALLE hier was falsch? Help bitte :-( ...
 
Hallo,

und genau da ist auch MEIN Problem.

Im Büro (PC & Mac gemischt) gerade drei Macs (2 x iMac 20", 1 x Power Mac) auf Leo geupdatet (via "Archivieren") - funktioniert alles bestens, ABER keiner von uns kann mehr drucken (Netzwerkdrucker).

Man KANN tatsächlich einfach die Drucker hinzufügen, aber entweder druckt die Testseite nur übles Kauderwelsch oder der Auftrag bleibt in der Warteschlange, weil der Host beschäftigt ist. Das geht bei ALLEN drei Macs nach dem Update so ... vorher war ganz normales Drucken möglich. Der Drucker ist ein Kyocera FS-1920 (Bonjour zeigt ihn nur als Kyocera-P1(?) an), unter Bonjour und Appletalk kann ich mir noch ein paar virtuelle Drucker auswählen, die aber alle nicht wirklich funktionieren.

Ist das Problem bekannt oder machen wir ALLE hier was falsch? Help bitte :-( ...

Das liegt wohl daran, dass der momentan erhältliche Treiber für Deinen Drucker nur unter 10.4 funktioniert. Einen aktualisierten Treiber gibt es noch nicht.
 
Ooooh ... ernsthaft? Och nööööö .... :-(

Gibts ein generisches Replacement dafür? Ein normales Postscript-Treiber sollte doch funktionieren ...
 
dann soll man lieber bei 10.4 bleiben solange es für 10.5 keinen Treiber gibt. oder?

einziger Nachteil im 10.4 ist das, dass man die Ip-Adresse (und den restlichen Informationen natürlich) des gewünschten Druckers selber eingeben musste. Aber es hat mindestes funktiniert ..
 
Jepp! Aber nur wenn man auf seine Drucker angewiesen ist...;)
 
Hm,

gerade mit Kyoceras Hotline telefoniert. Na gut, erstmal musste ich "Ohhh Ess Ixxxx Zehn Punkt Fünf" buchstabieren ("Ach, sowas wie Vista, nur für Apple?" .... omg), dann hat der Mitarbeiter mit dem mac-Beauftragten Rücksprache gehalten (weitere 5 Minuten in der Warteschleife), danach die Auskunft: "Die arbeiten da gerade dran in Japan, das kam wohl alles sehr überraschend." Ja, is klar - eines der wenigen Produkte, bei denen Steve uns einen Termin hat wissen lassen und mittlerweile auch schon seit drei Wochen auf dem Markt. Nun gut ...

Frustriert aufgelegt. Zwei Minuten später kam unser Grafiker mit 'nem Ausdruck um die Ecke gelaufen. Der alte 10.4-Treiber geht tatsächlich noch, Auswählen und manuell IP eintragen natürlich nicht vergessen. Juhu, ich drucke wieder.

Ein dickes "Xicxie!" an meinen lieben Grafikerkollegen (er ist Chinese, aber auch seine Leo-CD ist 'ne originale ;) ...)! Danke, Lei!
 
Na dann herzlichen Glühstrumpf! :cake:
 
ghost of the mac os x 10.4-shared-printer-problem has risen again..

also die frage bitte nochmal..
bei mac os X 10.4 werden die drucker im netzwerk nicht automatisch gesucht wenn man einer neuer hinzufügen will..stimmt das? (ich meine alle drucker im netzwerk werden automatisch gezeigt)

wenn nein, wie kann ich einen drucker hinzufügen(installieren) dessen ich die IP addresse nicht kenne?

ich weiss dass es bei 10.3 und 10.5 automatisch gesucht wird. und bei 10.4 nicht??
 
Zurück
Oben Unten