Share-Funktionen automatisch neu starten

D

Dissentis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
werte Äpfler,

trotz mehrfacher Suche hier und im weiten Netz komme ich mit einer Aufgabe nicht weiter, daher eine (vielleicht Anfänger-)Frage:

ein Mac-Mini mit Tiger 10.4.2 (nicht OS-X Server) wird als kleiner Server verwendet. Das Gerät steht ohne Bildschirm und ohne Tastatur im Keller, und tut eigentlich ganz ordentlich.

Blöderweise startet z.B. nach einem Neustart "Personal File Sharing" nicht automatisch, sondern erst, nachdem ein Benutzer am Mini angemeldet wurde: Das geht zwar, über VNC, ist aber natürlich nicht der Sinn der Sache... Was ja auch bedeutet, daß "Apple Remote Desktop" genau das tut - nämlich automatisch zu starten.

Der Heise-Artikel in 15/2005 zum "Mac Mini als Server" meint, daß nur dann ein Benutzer angemeldet sein müßte, wenn man z.B. iTunes oder iPhoto "sharen" (gruseliges Wort) wollte.

Darf man davon ausgehen, daß die normalen Sharing-Funktionen anstarten müßten, auch ohne daß ein User am Mini angemeldet wurde?

Und falls ja:

Wie geht das?

Dank' im Voraus für einen Tipp!
 
du kannst in systemeinstellungen -> benutzer -> login optionen einstellen ob und wenn ja welcher nutzer automatisch beim start eingeloggt werden soll.

cheers
 
Danke für die schnelle Reaktion - das habe ich wohl unklar formuliert:

Es soll gar kein Benutzer am Mini direkt angemeldet sein: Nur File Sharing soll gestartet sein, so daß man sich über das Netz mit dem Serverlein verbinden kann.

Anmeldung auf dem Mini nur zu Wartungszwecken, Remote über VNC, und dann gleich wieder abgemeldet - aber eben so, daß File Sharing weiter läuft.

Geht das...?
 
Zurück
Oben Unten