SFTP mit Public Key

na ja, nun gibt es weder id_rsa noch is_rsa.pem sondern statt dessen wieder nur martin.pem und damit funktioniert's ...
 
na ja, nun gibt es weder id_rsa noch is_rsa.pem sondern statt dessen wieder nur martin.pem und damit funktioniert's ...

Das liegt an deiner schrottigen GUI. Nächste mal schau einfach in die man page:

http://linux.die.net/man/5/ssh_config schrieb:
IdentityFile
Specifies a file from which the user's RSA or DSA authentication identity is read. The default is ~/.ssh/identity for protocol version 1, and ~/.ssh/id_rsa and ~/.ssh/id_dsa for protocol version 2. Additionally, any identities represented by the authentication agent will be used for authentication.
 
Das liegt an deiner schrottigen GUI. Nächste mal schau einfach in die man page:

dem kann ich nun nicht ganz folgen.

wenn nun die schrottige GUI hintenrum doch eine id_rsa angelegt hätte, weil die nun mal per Konvention genauso heissen muss, damit's funktioniert, würde ich sagen, die schrottige GUI gaukelt mir irgendwas vor. Aber es existiert für mich sichtbar nur die martin.pem.
 
dem kann ich nun nicht ganz folgen.

wenn nun die schrottige GUI hintenrum doch eine id_rsa angelegt hätte, weil die nun mal per Konvention genauso heissen muss, damit's funktioniert, würde ich sagen, die schrottige GUI gaukelt mir irgendwas vor. Aber es existiert für mich sichtbar nur die martin.pem.

Ich.. nutze selten GUIs und hab da so meine Vorurteile :). Ich will sie auch gar nicht installieren, von daher kann ich nur raten wenn du nicht mehr Informationen lieferst. Ich lasse aber bessere anderen den Vortritt. Aber wenns jetzt läuft, was solls. Lassen wirs doch einfach so.
Ich vermutete einfach, deine GUI ruft sftp eben mit einem bestimmten Parameter auf der die .pem öffnet. Wie schon gesagt, starte die GUI (wie auch immer das geht) im verbose Modus und gib uns mehr Informationen.

Z.B. dein Post #17 hatte durchaus sinnvolle Informationen:
#17 schrieb:
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /Users/heinetz/.ssh/id_rsa
debug1: Trying private key: /Users/heinetz/.ssh/id_dsa
debug1: No more authentication methods to try.
Permission denied (publickey).

Da steht nämlich genau das, was OneOeight probiert hat mit Dir durchzugehen. Eben das ssh standardmässig id_dsa, id_rsa nutzt und ssh aufgegeben hat, nachdem es keine KeyFile gefunden hat.

Vielleicht schreibt dein Program aber auch was in die .ssh/config ala:

Code:
host ftp.martinshost.de
IdentityFile ~/Martin.pem

Was aus der von von mir zitierten man Page hervorgeht. So oder so. Ich kann hier nur raten.
 
Zurück
Oben Unten