Seven der mit seinem G4 Schraubt & Spricht

der wird nicht viel leiser, wenn man die lüfter tauscht, nur heißer ...

Dann verhält der sich anders als der MDD.


Denn kriegst du alleine durch drosseln schon sehr leise. Netzteil vorher: Turbine,
nachher leichtes Säuseln... CPU Lüfter: vorher ein Brummen, nachher: kaum hörbar!

Da der MDD im Originalzustand kaum über 60 grad CPU rauskommt, verträgt er das
gut. Zumindest läuft hier einer immer noch täglich..
 
Dann verhält der sich anders als der MDD.


Denn kriegst du alleine durch drosseln schon sehr leise. Netzteil vorher: Turbine,
nachher leichtes Säuseln... CPU Lüfter: vorher ein Brummen, nachher: kaum hörbar!

Da der MDD im Originalzustand kaum über 60 grad CPU rauskommt, verträgt er das
gut. Zumindest läuft hier einer immer noch täglich..

Die MDDs waren eine Lautstärkeklasse für sich, reif um mit Dämmschutz ausgespritzt zu werden, dagegen ist der QS völlig unauffällig.

Meiner hier ist längst reif zum Verkauf, wenn ich nicht so träge wäre. Aber das hälste zuhause nicht aus.
 
Darf ich mal so zwischen fragen was MDD sind und QS
 
Mirrored Drive Doors und Quicksilver, das waren/sind Typenbezeichnungen der PMs.
 
Die MDDs waren eine Lautstärkeklasse für sich, reif um mit Dämmschutz ausgespritzt zu werden, dagegen ist der QS völlig unauffällig.

Die ersten G4 waren sehr laut, dagegen waren die letzten MDD wieder geradezu leise.

Kommt also immer auf das Modell an. Wenn der QS unauffällig sein sollte, dann hilft wohl
wirklich schon neue Lüfter oder einfach mal durchputzen.

Meiner hier ist längst reif zum Verkauf, wenn ich nicht so träge wäre. Aber das hälste zuhause nicht aus.

Das lässt sich rel. einfach und günstig ändern.

Ich verwende meinen MDD hier auf dem Schreibtisch neben dem iMac fürs TV .. der MUSS leise sein :)



P.S. "MDD" heißt "Mirrored Drive Doors", das sind die spiegelnden Laufwerksblenden ...
 
Hallo ihr lieben also ich habe die Quelle für den Lärm meines QS GEFUNDEN und zwar wenn ich den seiten teil auf mache sitzt ein riesiger kühler vor den Rippen quasi und kühlt diese jetzt ist die Frage gibt es da auch Lüfter die leiser sind dann besorge ich mir einen ich denke es kommt nicht gut wenn ich dem kühler den Stecker ziehe weil dann werden die Rippen ja nicht mehr hinreichend gekühlt sie ist das bei anderen g4 denn üblch weiss da jemand von euch mehr und würde euch ggf ein Foto weiter helfen
 
Ich hatte Papst Lüfter(gab da speziell für den QS gedachte UmbauKits) eingebaut, die machten das Teil etwas ruhiger( wobei Wunder solltest du nicht erwarten, bei keinem der angebotenen Lüfter), allerdings ist der Lärm auch durch die Bauart des QS bedingt, spätere Modelle waren da besser, wie zb auch der MDD, dort floss der Luftstrom dann besser.
 
Kontrollier mal dein CPU Temperatur.

Wenn du den Lüfter direkt an die 5V oder 7V Leitung hängst, dreht er langsam und
leise, i.d.R. reicht die Kühlung trotzdem locker aus.

Damals hat man bei der Temperatur einen riesigen Puffer eingebaut, heute sind Temp.
um 80 - 90 grad fast schon normal. (so heiß wird es trotzdem nicht werden)
 
kann ich die CPU Temperatur direkt im system wo entnehmen und Nach dem Anschluss 7v bzw 5V muss ich dann mal schauen das interessante daran ist ich habe noch einen G4 350 MHz hier stehen der ist von innen ganz anderes gebaut und hat auf der CPU einen viel kleineren kühl Rippen und gar kein kühler davor also kann man ja sagen G4 ist noch gleich G4

Grüße aus dem Gewitter hier an der Nordsee
 
Kontrollier mal dein CPU Temperatur.

Wenn du den Lüfter direkt an die 5V oder 7V Leitung hängst, dreht er langsam und
leise, i.d.R. reicht die Kühlung trotzdem locker aus.

Damals hat man bei der Temperatur einen riesigen Puffer eingebaut, heute sind Temp.
um 80 - 90 grad fast schon normal. (so heiß wird es trotzdem nicht werden)

So ich habe nun mal Geschaut mit dem was Du sagtest, es ist etwas Verwirrend muss ich mir eingestehen das auf dem Mainboards keine V Angaben sind wie ich es z. Teil auf Windows Main Boards her gewöhnt bin jedoch habe ich nur drei Anschlüsse für Lüfter ich habe mal Foto´s vom Board und den Anschlüssen und dem Lüfter gemacht würde dir das ggf weiter helfen ? Dann Verstehe ich vielleicht besser was Du / bzw. Welchen Anschluss du meinst !

Würde mich Über Antwort sehr freuen
Herzliche Grüße
Seven
 
Zurück
Oben Unten