Session Problem

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich habe ein Problem mit den Sessions. Ich habe eine Anmedlung und schreibe dort eine Variable in eine Session, damit ich weiß, ob derjenige angemeldet ist. Allerdings wird die Variable nicht ausgelesen oder nicht abgespeichert, sie ist nicht da.

Einloggen-Seite:
PHP:
$browser = 'ja';
			session_register('browser');
			session_register('user');
			if (session_is_registered('browser'))
				{
				echo 'Ist registriert';
				}

Und er sagt sogar: "Ist registriert"

Und dann auf den Seiten die Abfrage:
PHP:
session_start();
echo '<br>Browser: ' . $_SESSION['browser'];
if ($_SESSION['browser'] != 'ja')
	{
	header('location:index.php');
	}

Und da steht dann einfach nur "Browser:" und sonst nix.

Martin
 
moin,

habe ähnliches problem und komme auch nicht wirklich weiter... um es einfach auszudrücken : bei mir wird nach einer gestarteten session keine variable zur nächsten seite übergeben und dort auch nicht angezeigt.

hast du denn inzwischen eine lösung gefunden ?

ps: bei deinem zweiten code-schnipsel ist vor dem session_start(); ein freizeichen... auf die gefahr hin, daß du es schon weisst darf da kein leerzeichen oder sonstwas vor dem start sein, also im endeffekt :

Code:
<?php
session_start();
?>

auch grüsse vom martin ;)
 
wozu session_register() ??

$_SESSION kann gelesen UND beschrieben werden. Also so:

Datei_01
session_start()
$_SESSION['var'] = 'ABC';

Datei_02
session_start();
echo "Session var = ".$_SESSION['var'];

Stephan
 
Zurück
Oben Unten