Servicewüste Apple?

A

applefever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Folgendes hat sich in den letzten WOchen ereignet:

Mein Ibook G4 gekauft am 19.Dez. 2005 hatte einen Riss an der linken ecke des grauen teils. ( ibook besitzer müssten in etwa wissen was ich meine.)
Da meine Garantie am 19.Dezember 2006 abgeläuft, habe ich beschlossen am 2.Dez. 2006 in einen Apple-shop zu gehen um es dort in Reperatur zu geben.
Als ich dann dort war wurde mir mitgeteilt das Gehäuseschäden nicht unter Garantie fallen. Kann ja gut sein. Aber dieser Riss war nicht meine Schuld, weil es nämlich ein Spannungsriss ist. Wär emir das Ibook runtergefallen oder es wäre angestoßen wäre nicht nur dieser graue Teil beschädigt sonder auch der weiße. Ich verlies also den Laden mit der Empfehlung doch mal bei Apple-Care anzurufen. Vielleicht könnten die ja was tun.
Am gleichen Tag rufe ich also bei apple-care an und eine sehr freundliche aber auch leider total ahnungslose Frau hört sich meine Geschichte an schreibt sie auf, setzt mich in die Warteschleife , berät sich mit kollegen um mir dann am Ende (nach etwa 2 stunden) mitzuteilen ich sollte doch nochmal in einen anderen Apple Laden gehen um mich dort beraten zu lassen.
Ich habe ihr dann erklärt das das nicht geht, weil Apple mir da direkt die Genehmigung geben muss und einen code das das ganze bestätigt wird.
Da meinte sie nur es tut ihr leid aber sie kann mir da nicht weiter helfen.
Nach ein paar Tagen war ich immer noch stink sauer und habe es auf ein Neues versucht. Diesmal ein Mann aber trotzdem das Gleiche. Da ich so sauer war und ich für nichts mehr garantieren konnte hat dann mein Vater nochmal bei Apple-care angerufen.
Nach dem er auch mit jemandem gesprochen hat der keine Ahnung hatte hat er danach verlangt mit jemandem zu sprechen der davon Ahnung hat oder er möchte eine nummer oder adresse das wi das schriftlich einreichen können, da ja die Garantie in ein paar tagen abläuft und das ganze aber noch von der Garantie getragen werden soll.
Da aber wohl alle die davon ahnung hatten nicht mehr da waren mussten wir am nächsten tag nochmal da anrufen um dann zu erfahren das ich per email fotos von dem Riss einsenden soll damit das ganze besser überprüft werden kann und das sie mir dann sagen können was passiert. Ein lichtblick ?
Schon aber es geht ja noch weiter ... Nach 2 Tagen kam die antwort : SEhr geehrter Käufter nach dem Betrachten des Fotos und einer Beratschlagung sind wir zu dem entschluss gekommen das der Gehäuseschaden unter Garantie fällt. ( juhu) Sie können ihr ibook zum nächsten service Provider bringen wir haben für sie einen code freigeschaltet.klasse. Die email kam am 19. Dez. abends um 7 uhr. Abgesehen davon das der appleshop da schon zu hatte bin ich an diesem Tag auch in den Urlaub gefahren. 3 1/2 Wochen.
Da ich aber nicht wollte das der code verfällt habe ich eine email zurück geschrieben und gefragt wie lange der code gilt. Die antwort: 30 Tage. Also kein Problem.
Ich komme aus dem Urlaub zurück und bringe gleich das ibook weg. der Code gilt noch 3 Tage.
In dem Appleshop haben die das aber nicht kapiert. Bis ich denen alles erklärt habe und sie nach 3 Telefonaten herausgefunden habe das Apple ja wirklich einen Code freigeschaltet haben ! :eek: Ich habe gerade schon meine sachen wieder zusammengepackt als sie feststellen das der code nur noch 3 Tage gültig ist und wenn sie das nicht schaffen das in 3 Tagen zu reparieren dann muss ich bezahlen ( fast schon drohend gesagt). Darauf erwiederte ich das ich ja noch in der vorgeschriebenen Zeit das ibook abgegeben habe.
Nach weiteren 2 Telefonaten meinte dann ein Kollege das wäre gar kein Problem, das ibook wird einfach vorgezogen und dann passt das schon.
Das ende ? nein ....
Seit der Abgaben sind mehr als 4 Wochen vergangen und ich habe mein ibook immernoch nicht wieder. Gestern habe ich wieder in dem Apple LAden angerufen und die haben mir gesagt ich müsste da direkt bei dem Techniker anrufen aber der wäre jetzt niemand mehr da.. ich soll doch einfach eine email schreiben.GEsagt getan ... die antwort heute :

Das benötigte Ersatzteil konnte noch nicht geliefert werden ...
und apple kann auch keinen genauen Liefertermin sagen.

mfg XY


Das ist der aktuelle Stand.

Wie lange darf man etwas in reperatur behalten ?
Wo kann man sich bei apple beschweren ?
 
ähnlich war es bei mir, aber mit gutem ausgang, also obs wirklich gut ausging kann ich dir morgen sagen, wenn ich das macbook abgeholt habe.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=237280

Also ich habe mit Card Services entsprechend gute Erfahrungen gemacht und bin der Meinung, dass dein Service Provider einfach grausam wenig Ahnung hat.
 
Das Problem ist, daß jeder, der etwas zur Reparatur bringt,denkt, er sei der Einzige und gefälligst auch als Erster dran. ;)
Es gibt Schlimmeres, glaub's mir!
 
das ist mir auch klar aber ich brauche das ibook . Ich kaufe es mir doch nicht um es in Reperatur zu geben. Das ist innerhalb von einem Jahr schon das 2. mal.
 
sorry repAratur ^^
 
Konrad Zuse schrieb:
Das Problem ist, daß jeder, der etwas zur Reparatur bringt,denkt, er sei der Einzige und gefälligst auch als Erster dran. ;)
Es gibt Schlimmeres, glaub's mir!
Nun ja, eigentlich könnten die einen ja den Rechner wiedergeben, bis das Ersatzteil da ist, da der Rechner ja an sich funktioniert. Macht man ja bei Autos etc. auch so. Anruf/Email wenn das Teil da ist, kurz rüberbringen und 1-2 Tage später ist alles in Butter.
 
Konrad Zuse schrieb:
Das Problem ist, daß jeder, der etwas zur Reparatur bringt,denkt, er sei der Einzige und gefälligst auch als Erster dran. ;)
Es gibt Schlimmeres, glaub's mir!

4 Wochen sind weder normal noch irgendwie tolerabel. Das ist einfach eine Frechheit.

Und ja die Apple Service Politik ist mist - genauso wie diese künstlich Ersatzteilverknappung...
 
xyzzy schrieb:
Nun ja, eigentlich könnten die einen ja den Rechner wiedergeben, bis das Ersatzteil da ist, da der Rechner ja an sich funktioniert. Macht man ja bei Autos etc. auch so. Anruf/Email wenn das Teil da ist, kurz rüberbringen und 1-2 Tage später ist alles in Butter.
Jupp, dann kriegste 'nen Rechner, den ich erfunden habe...:D
Hatte mal 'nen Handy zur Reparatur gegeben, als Leihgerät habe ich eines bekommen, damit konnte man einen erschlagen!:eek:
 
Sry, aber wenn du nen Code hast u. dann 3 1/2 Wochen in Urlaub fährst, dann finde ich das ein bischen "leichtsinnig" - Vor allem weil du ja geschrieben hast, das du dein Book brauchst. Schon mal dran gedacht, das auch jemand anderes das Book für dich abgeben hätte können? Dann hättest du dein Book evtl. gleich nach dem Urlaub repariert abholen können?

Das mit Wartezeit wg. Ersatzteil find ich auch nicht ok.
 
ich wohne in einem kleinen ort. Der nächste apple laden ist 30km entfernt und mein Flug ging an dem gleichen abend. Ich habe die email kurz vor dem losfahren bekommen. Da bliebt keine zeit mehr es jemandem zu geben.

Ich habe mich ja auch deshalb schon 2 Wochen vorher darum gekümmert
 
Eine unglaubliche Geschichte!
 
Nothing86 schrieb:
ähnlich war es bei mir, aber mit gutem ausgang, also obs wirklich gut ausging kann ich dir morgen sagen, wenn ich das macbook abgeholt habe.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=237280

Also ich habe mit Card Services entsprechend gute Erfahrungen gemacht und bin der Meinung, dass dein Service Provider einfach grausam wenig Ahnung hat.

Ja die Jungs von Card Services können was. Hatte auch einen Gehäuseschaden am MacBoook.

Kann ich nur empfehlen. Kompetent, freundlich, schnell. Was will man mehr? :cake:
 
die ersatzteilsituation ist bei apple schon bei aktuellen geräten katastrophal. bei etwas älteren geräten wage ich mir gar nicht auszumalen wie lange das bei dir noch dauern wird.

viel glück :)
 
wenn ich das Gerät abhole da ich es ja brauche , und es dann wieder hinbringe wenn das ersatzteil da ist , ist dann der code verfallen und ich muss das ganze bezahlen ?
 
Konrad Zuse schrieb:
Jupp, dann kriegste 'nen Rechner, den ich erfunden habe...:D
Hatte mal 'nen Handy zur Reparatur gegeben, als Leihgerät habe ich eines bekommen, damit konnte man einen erschlagen!:eek:
Gib her - so ein Museumsstück hätte ich gerne :D Nee, ich meine keinen Leihrechner (ist eh blöd), sondern eher folgenden Ablauf:
1) Rechner inspizieren
2) Benötigte Ersatzteile identifiziert
Falls Teil da, dann
3a) Reparieren - gehe zu 5
Falls Teil nicht da und Rechner lauffähig
3b) Teil bestellen, Kunde geht mit eigenen Rechner nach Hause
4) Teil eingetroffen, Kunden informieren, Kunde bringt Rechner wieder - gehe zu 3a
5) Kunde hat reparierten Rechner.

Sollte drin sein, oder? Da der Schaden ja rechtzeitig vor Ablauf der Garantie/GW gemeldet wurde, wäre das ja kein Problem.
 
Nur mal so nebenbei, das soll in keinster Form wertend gemeint sein:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er darunter keine Gehäuseschäden definiert, dann war es doch kulant das Du es doch repariert bekommst.
Nein Ich bin kein Apple Fanatiker, aber es ist nun mal so das man gewisse Wartezeiten mit einberechnen muss.
Hängt von dem Rechner die Existenz ab, dann ist es fahrlässig nur einen zu haben.

Ich hoffe Du hast Dein Gerät schnellstmöglich wieder.


NeoSD
 
Ist doch egal was Apple da von Garantie meint - das ist Gewährleistung.
 
NeoSD: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Nicht wirklich. Ich "kaufe die Garantie" zusammen mit dem Neugerät.
 
NeoSD schrieb:
Nur mal so nebenbei, das soll in keinster Form wertend gemeint sein:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er darunter keine Gehäuseschäden definiert, dann war es doch kulant das Du es doch repariert bekommst.
Nein Ich bin kein Apple Fanatiker, aber es ist nun mal so das man gewisse Wartezeiten mit einberechnen muss.
Hängt von dem Rechner die Existenz ab, dann ist es fahrlässig nur einen zu haben.

Ich hoffe Du hast Dein Gerät schnellstmöglich wieder.


NeoSD


also folgendes: (und das hat mir ein admin bei der apple care erzählt als ich mein austauschgerät angefordert habe)
ein monat wartezeit für ein ersatzteil ist absolut inakzeptabel, und wenn das teil nicht sofort verfügbar ist, dann wird normalerweise eine service-anfrage an apple gerichtet und ein passendes ersatzteil weltweit gesucht und schnellstmöglich angeliefert, und das ist aufgabe des cervice-centers...
dass ich einmal so lange auf ein mainboard warten musste war der grund, dass ich jetzt ein austausch macbookpro bekomme...
also ich würde mir sowas nicht gefallen lassen und diese überheblichen leute vom cervice-center einmal bei apple-care verpfeifen...
und wenn du das gerät innerhalb der garantie zur reperatur anmeldest, dann ist es egal wie lange das noch dauert, du zahlst bestimmt nichts, weil der mangel ja dann nachweislich noch innerhalb der garantie aufgetreten ist...
also mach dir keinen kopf, fahr dort hin, nimm dein book mit nach hause und bring es wieder wenn das teil da ist!!! (bei apple care gelten wartezeiten über 4 monate shon als unzumutbar)

mfg
johannes
 
Zurück
Oben Unten