Servicearbeiten am MacBook über die Seriennummer herausfinden

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
1.043
Guten morgen zusammen,

kann man über die Seriennummer irgendwie herausfinden, ob an einem MacBook Servicearbeiten durchgeführt wurden?

z.B. Ein Akkutausch oder ein Tausch der Butterfly Tastatur?

Habe hier ein gebrauchtes Notebook aus 2016 und würde das gerne mal überprüfen.

Viele Grüße
 
Alle Servicearbeiten durch Apple (und soweit ich weiß AASP) werden erfasst.
Ich wüsste nicht, was gehen eine Auskunft darüber sprich, was wiederum nichts heißt, da Apple ja sicherlich seine Regeln dazu hat.
Ob am Telefon oder Store ist dann nochmal eine andere Sache
 
Ich befürchte diese Infos wirst du nicht von Apple bekommen.

Das einzige, was ich als Abfrage über die SN kenne ist

https://checkcoverage.apple.com/?locale=de_DE

zur Abfrage welche Serviceleistungen noch auf dem Gerät sind (Garantie bzw. AC+)

Ja das kenne ich auch..... na schade, dann lassen sich Reparaturen oder Austausche so nicht nachvollziehen...
Meine Bekannte hat ein MacBook aus 2016 mit nur 77 Ladezyklen gekauft. Die Tastatur schaut auch so etwas von neuwertig aus.
Überhaupt das ganze Gerät. Hätte da halt mal gerne geschaut, ob da nicht was schon getauscht wurde.
Sei es drum..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man über die Seriennummer irgendwie herausfinden, ob an einem MacBook Servicearbeiten durchgeführt wurden?

z.B. Ein Akkutausch oder ein Tausch der Butterfly Tastatur?

Das einzige was geht ist der Tag des ersten Systemstarts - wenn z.B das Logicboard getauscht wurde.
Beim Akku anhand seiner Lade-und Entladezyklen und vielleicht seines Herstellungsdatums. Auf den Tag genau ist das eher nicht.

Der Rest wird für Endnutzer wohl eines der genialen best gehüteten Apple-Geheimnisse bleiben.
 
Das einzige was geht ist der Tag des ersten Systemstarts - wenn z.B das Logicboard getauscht wurde.
Beim Akku anhand seiner Lade-und Entladezyklen und vielleicht seines Herstellungsdatums. Auf den Tag genau ist das eher nicht.

Der Rest wird für Endnutzer wohl eines der genialen best gehüteten Apple-Geheimnisse bleiben.

Danke sehr, das doofe ist dass sie das MacBook vor 3 Wochen gekauft hat und dann feststellen musste, dass keine 2 externen Monitore dran funktionieren.
Nun soll es wieder verkauft werden und daher wäre natürlich klasse, wenn man mehr Infos über das Gerät hat, was für mich absolut neuwertig ausschaut.
8 Jahre alt und schaut aus wie aus dem Laden. So etwas stimmt mich ja durchaus skeptisch.
 
Mein Dumper liest die Seriennummer und die ppn, die Previous Serial Number, aus. Daran erkennt man ein refurbished Gerät. Board ID und Herstellungsdatum geben eventuell auch Hinweise.

Akkudaten werden auch ausgelesen, kann aber nicht davon alles genau zuordnen.

Allerdings weiss ich nicht ob ein 2016er ausgelesen werden kann. Kannst mal testen.
 
Mein Dumper liest die Seriennummer und die ppn, die Previous Serial Number, aus. Daran erkennt man ein refurbished Gerät. Board ID und Herstellungsdatum geben eventuell auch Hinweise.

Akkudaten werden auch ausgelesen, kann aber nicht davon alles genau zuordnen.

Allerdings weiss ich nicht ob ein 2016er ausgelesen werden kann. Kannst mal testen.

Meinst Du das Programm Web Dumper?
 
Hast du denn schon mal mit Apple Kontakt aufgenommen?

Die haben meine ich auch ein Tool mit dem sie die Hardware noch mal besser Prüfen können.
 
Die Geschichte mit dem nicht funktionierenen zweiten Monitor und das ihr das kurz Prüfen wollt bevor ihr es weiterverkauft ist doch valide und glaubhaft.
 
Schick mir mal die Seriennummer per PN, ich schaue dann gerne mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und orcymmot
VIN,MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)‎
VIN,MB 12.0 SILVER/1.1GHZ/8GB/256GB

Keine Events bzw. Eintragungen verfügbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 15.17.00.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 15.17.00.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 15.16.53.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 15.16.53.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 51
VIN,MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)‎
VIN,MB 12.0 SILVER/1.1GHZ/8GB/256GB

Keine Events bzw. Eintragungen verfügbar.

supi... vielen Dank, dann ist da nichts dran getauscht.. Wahnsinn... 77 Ladezyklen und ist wie neu.... als wäre es nie in Betrieb gewesen.
 
supi... vielen Dank, dann ist da nichts dran getauscht.. Wahnsinn... 77 Ladezyklen und ist wie neu.... als wäre es nie in Betrieb gewesen.
Heisst nicht, dass es nicht genutzt worden ist. Wenn es Hauptsächlich an einem Display betrieben worden ist, dann kann es wenige Zyklen haben und die Tastatur kann ebenfalls wie neu sein.

Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt Coconut Battery ein Datum bezüglich des Akkus aus. Ich weiß jedoch nicht, wie verlässlich diese Angabe ist.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Heisst nicht, dass es nicht genutzt worden ist. Wenn es Hauptsächlich an einem Display betrieben worden ist, dann kann es wenige Zyklen haben und die Tastatur kann ebenfalls wie neu sein.

klar, das stimmt natürlich.... Aber so kann sie ihn ohne schlechtes Gewissen anbieten und verkaufen, wenn es der ursprungszustand ist.
 
Zurück
Oben Unten