...service.

Diskutiere ...service. im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. dr.kananga

    dr.kananga Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    hallo,
    vor geraumer zeit ist der lüfter zw. dvd und platte ausgefallen, heute nach wochen recherche 3er händler, inkl. 5 anrufe bei apple selbst. stellte sich heraus das es diesen lüfter nicht gibt....
    man kann ihn NUR zusammen mit dem gehäuse kaufen!!!!!das wären dann also ein paar hundert für einen lüfter.
    hat jemand von euch ahnung wie ich 3poligen stecker an diesen 4poligen anschluss bekomme?adapter scheint es nicht zu geben. und pc lüfter haben nun mal diesen 3er stecker.
    ...meine platte wird gerade bei diesem wetter schön warm...ist so bei 56 grad oberkannte eben...
    im zweifel muss halt ne neue platte rein die kühler ist...hat jemand da erfahrung..im mom maxtor 160, maxtor wird gerne mal wärmer als andere...
     
  2. xenayoo

    xenayoo Mitglied

    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Service? Bei Apple? HHHHPPPPPFFFFFFF..... Huahuahua... rotfl

    Service bei Apple ist sience fiction.... ;)
     
  3. Thorne^

    Thorne^ Mitglied

    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Ich kann dir da die Samsung SP1614C empfehlen, aktuell hat die von Apple eingebaute 80er Maxtor 55°C und die Samsung mit 160GB nur 43°C.
    Die Samsung ist auch angenehm leise.

    Vielleicht kann dir noch jemand einen Tip wegen des Lüfters geben.
     
  4. dr.kananga

    dr.kananga Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    hallo, danke für den tipp..die samsung hat ich auch schon im visier....
    den lüfter habe ich jatzt rausgeworfen und einen leisen pc lüfter reingestopft...war ein bischen mühselig, aber mit einer stromverlängerung vom dvd laufwerk(sind zum glück standard) hat es geklappt, da die verlängerung einen 3 pin stecker dran hatte...ja die gute alte pc bastelei..
    der gute mann im laden hatte etwas ratlos geschaut als er den verax (original) mit seinem 4 pin stecker sah...naja jetzt mit neuen lüfter isses wieder bei max 42 grad.
     
  5. sack

    sack Mitglied

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    20.09.2004
    rupf den kaputten originalen Lüfter doch mal auseinander, vielleicht kannst Du erkennen, wozu das 4. Kabel ist, vielleicht liegt der Drehzahlmesser auf einem eigenen Potential ?! Obwohl, es läuft ja.
     
  6. dr.kananga

    dr.kananga Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    ja werde ich mal machen, wird aber der drehzahlmesser/drosselung sein.
    beim pc mann hatte ich mir einen anderen verax angeschaut (bis auf 4 kabel und die farbe alles gleich) der war extrem laut bei vollast...das was man beim start so hört...
    er meinte auch das es mit der drehzahl zusammenhängt...wobei der pc das auch mit 3 kabeln hinbekommt....
    aber wie gesagt jetzt ist alles gut.
     
  7. nasabaer

    nasabaer Mitglied

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    03.02.2005
    schonmal bei Verax nachgefragt ? vielleicht würden die ja die Steckerbelegung rausrücken :)
     
  8. Xray

    Xray Mitglied

    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Es gibt 4 Polige Lüfter, die vom P4 LGA775. Der hat einen 4 pin Molex-Anschluss.
     
  9. dr.kananga

    dr.kananga Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    ah danke für den lüfter tip...bei verax habe ich angefragt, kam nix zurück...es sei denn die brauchen länger als 2 wochen...aber mit dem pc lüfter und der stromabnahme vom dvd läuft es super...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - service Forum Datum
Apple Mac Pro Early 2009 Service Manual Repair Guide Mac Pro, Power Mac, Cube 15.10.2017
Service Manual für PowerMacG3 BW Mac Pro, Power Mac, Cube 08.05.2005
Service Wüste Apple/Gravis Mac Pro, Power Mac, Cube 27.01.2005

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.