Benutzerdefinierte Suche

"Service-Leistungen" abrechnen

  1. kemor

    kemor Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    habt Ihr eine Faustregel, wie ich beispielsweise Daten-CDs abrechne?
    Also all die kleinen Dinge, die nebenbei so anfallen, wie eben fix mal
    die Daten des Kunden auf CD brennen und verschicken ...

    Kann man doch wohl nicht immer alles so unter die "normalen Kosten"
    fallen lassen und mit einer großen NULL abrechnen!?

    Danke Euch.
     
    kemor, 02.08.2005
  2. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    1.597
    Nö, auf keinen Fall!

    Überleg dir einen Fix-Satz für Daten-CD plus Versand und führe den Posten
    unter dem jeweiligen Projekt auf.
    Bei mir stehen nach Entwurf, Korrekturen, Reinzeichnung, Erstellen der Druckdateien
    etc. dann solche Dinge wie Druckorganisation, CD-Erstellung und Versand o.ä.
     
    MacEnroe, 02.08.2005
  3. kemor

    kemor Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    31
    Ja, so hab ich mir das auch gedacht - die Rechnung etwas weiter aufsplitten,
    was ja auch zu mehr Transparenz sorgt ...

    Aber ich weiß halt nicht wie weit. Was soll ich eben für eine CD nehmen?
    Rohling: ca. 1 Euro, Versand: ca. 3 Euro, "Brennung" und meinen "Aufwand": ???

    Vielleicht sollte ich´s dann doch nicht ganz so auswalzen und den Kleinkram
    unter "Service" abrechnen!?

    Die NULL geht halt auf Dauer nicht - es kostet nun nicht die Welt, aber
    bekanntlich "macht Kleinvieh auch Mist".
     
    kemor, 02.08.2005
  4. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Bei uns gehört das zum Service. Irgendwie zur gemeinsamen Kulanzbasis, andersrum ist man gottseidank auch nicht pingelig.
     
  5. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    1.597
    Ich hab "Druckorganisation, CD-Erstellung und Versand" o.ä. manchmal zwar
    aufgeführt, aber mache für das ganze Pojekt incl. Entwurf nur 1 Komplettpreis.

    Manchmal (größere Projekte) ist das Entwurfshonorar extra (incl. der jeweiligen Nutzungsrechte),
    dann Reinzeichnung/Text/Korrekturen etc. extra,
    dann Organisation/CD-Erstellung/Druckorganisation oder so extra aufgeführt.
     
    MacEnroe, 02.08.2005
  6. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    1.597
    Du weißt nie, wer die Rechnung noch in die Finger kriegt.
    Und da kann es einen Unterschied machen, ob da nur steht:

    - Entwurf "Coporate Design XX"

    oder ob sämtliche Leistungen aufgeführt sind,

    also Entwurf ..., XY Korrekturen, Überarbeitung der Entwürfe, PDFs per mail am xx.xx.xx., Besprechung blabla, Erstellen der Druckdateien, Reinzeichnung, Datenbereitstellung per CD, etc...

    neuerdings natürlich nicht zu vergessen: Das Datum der Leistungserbringung.
     
    MacEnroe, 02.08.2005
  7. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Liegt vielleicht auch an den Branchenunterschieden.

    Bei uns ist es nicht üblich, daß Kunden Daten bekommen. (Messeplanung / Innenarchitektur)

    Aber hin und wieder doch, und dann ist schonmal auch eine Projekt-fotodokumentation für lau drin. (weil wir sie eh machen, für uns selbst)
    Je nach Kunde.
    Andere zahlen für Bildmaterial oder bearbeitete Daten, da ist es geradezu lächerlich, noch die Rohlinge aufzuführen, bzw. überhaupt darüber zu nachzudenken.


    Es gibt manchmal einfach Dinge, die kann man nicht in Rechnung stellen.


    Aber dein Gedanke ist schon interessant, mit den Rechnungen. Kommt halt immer auf den Fall an.
     
  8. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    1.597
    Also Rohlinge und Versandkosten führe ich nicht auf.
    ("Versand" steht schon mal in der Rechnung, dazu gehört ja dann
    ein Anschreiben, ordentliche Verpackung etc.)
     
    MacEnroe, 02.08.2005
  9. Al Terego

    Al TeregoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    4.833
    Zustimmungen:
    342
    Ich führe das wie oben erwähnt ebenfalls ähnlich auf. Je nach Kunde. Entweder genauso als Sammelposten, manchmal aber auch separat. Ich kenne noch Zeiten, da wurde Datenbrennen auf CD-ROM nach MB gestaffelt abgerechnet, weil nicht jeder einen Brenner hatt. Ist noch gar nicht so lange her. Und da waren es bei uns ca. 80 DM für eine 650 MB-CD.
    Heute sieht das natürlich anders aus. Dennoch nehme ich für eine Daten-CD schon mal bis zu 15 Euro. Es geht ja nicht nur um den Rohling. Ich muss die Daten sammeln, zusammenstellen, brennen, ein ordentliches CD-Cover (mein CI) vom Dateimaster beschriften, ausdrucken, zuschneiden, in die Jewelbox konfektionieren, eintüten in einen Polsterumschlag, Etikett beschriften, plus Porto. Und die Arbeitszeit plus Material soll ich mir nicht bezahlen lassen? Ich hab den Brenner ja schließlich auch nicht geschenkt bekommen.
    Und habe noch nie einen Mucks von Kunden gehört, dass dieser Posten aufgetaucht ist.

    Gruß, Al
     
    Al Terego, 02.08.2005
  10. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    wonder, 02.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Service Leistungen abrechnen
  1. Holger-Holger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    228
    rpoussin
    22.05.2017
  2. bachbluete
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.555
    Fotostudio
    10.06.2012
  3. perpetuummobile
    Antworten:
    62
    Aufrufe:
    4.376
  4. Panopro
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    753
    Panopro
    24.07.2006
  5. Chris_
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.104