Serverdaten richtig, Mail wird von anderem Ausgangsserver gesendet

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

obwohl die Serverdaten meiner Ansicht nach richtig eingetragen wurden, gibt es Probleme.

Die Serverdaten:
Eingangsserver Hostname imap.ionos.de
Ausgangsserver Hostname smtp.ionos.de

Zuerst kommt diese Meldung:

„Die Mail konnte nicht gesendet werden“ „da dein Account keinen bevorzugten Server für ausgehende E-Mails enthält“.

Darunter erscheint die Liste der Accounts, ich klicke den gewünschten an und dann "Immer diesen Server verwenden". Die Mail wird verschickt aber nicht von diesem Server sondern der von meinem Account bei web.de.

Ich habe dann im Internet nach einer Lösung gesucht, Ionos rät, die Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" zu entfernen, für den Eingang Post 993 und für den Ausgang Port 587 zu wählen. Ich habe das gemacht, weil ich dachte, das Problem hätte etwas mit der SSL-Verschlüsselung zu tun. Aber ohne Erfolg, am o.g. Verhalten hat sich nichts verändert

Dann habe ich testweise bei Authentifizierung "Ohne" eingestellt, das wurde aber nicht akzeptiert.

Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich möglicherweise? Wäre es eine Lösung das Konto aus Apple Mail zu löschen und ganz neu einzurichten?

Gruß
Madivaru
 
Ist denn nur ein einziges Mail-Konto eingetragen oder gibt es mehrere?

Es gibt - außer dem "bordeigenen" (me.com) drei weitere Mail-Konten bei unterschiedlichen Providern.

Bei mehreren: die korrekte Absenderadresse ist aber schon ausgewählt, oder?

Beim Verfassen der E-Mail wird immer eine andere angezeigt, obwohl ich vor dem Schreiben auf das richtige Konto geklickt habe. Dann ändere ich den Absender in die richtige Adresse. Dann kommt die Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden kann, weil kein Server ausgewält sei. Es wird anstelle der gewünschten Absenderadresse immer die von web.de blau unterlegt. Ich klicke dann die gewünschte an und auf "Immer diesen Server verwenden". Aber trotzdem wird die E-Mail über die Mail-Adresse bei web.de geschickt.
 
Und den abgehenden Server direkt in den Mail Einstellungen auswählen?
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.18.22.png
 
Ich blicke nicht mehr durch, denn es ist doch der richtige Server ausgewählt.

Forum_piano_piano_geht_nicht.png



Seltsamerweise werden die beiden nicht mehr aktiven und gelöschten Konten von 1&1 noch angezeigt (online.de).

Meiner Ansicht nach sind die Serverdaten richtig eingetragen:


Forum_Servereinstellungen.png



Bei Benutzername steht jeweils die Piano...-Adresse.

Wenn ich bei dieser Einstellung auf "Immer diesen Server verwenden" klicke kommt immer wieder das Fenster, dass der Server nicht ausgewählt sei.

Seltsamerweise steht bei iCloud nicht iCloud sondern Piano.... Wenn ich iCloud auswähle wird es automatisch auf Piano... geändert.

Forum_icloud_piano_nicht_icloud.png


Forum_icloud_und_piano_als_Server.png
 
Moin! Sind die Einstellungen/Serverdaten richtig und liegt der Grund einer ausbleibenden Rückmeldung daran, dass Ihr genauso auf dem Schlauch steht wie ich?
 
Mit Port 465 klappt es auch nicht. Menno, das ist doch nicht zu fassen, es sieht doch alles richtig aus.
:koch:

Was hat das zu bedeuten? Ich habe nach dem TLS-Clientzertifikat gegoogelt aber nur Ergebnisse bekommen, bei denen das Wort gefehlt hat. Aber damit hat das Problem vermutlich nichts zu tun.


Bildschirmfoto 2019-06-08 um 17.27.07.png
 
So, jetzt hatte ich die Faxen dicke! Ich habe das Konto gelöscht und es wieder neu angelegt. Und siehe da, es klappt.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
oftmals ist das ein problem mit dem iCloud Schlüsselbund.

Dann speichert er das passwort nicht sauber oder setzt den ausgangsserver nach einigen sekunden wieder auf "ohne". (was dann die nachfrage nach dem zu verwendenden Server provoziert)
 
Zurück
Oben Unten