Server wird unter Netzwerk nicht angezeigt...

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Eine wichtiger fileserver (smb) wird unter Netzwerk nicht mehr angezeigt seid gestern - ich brauche ihn aber - am server kann es nicht liegen - der läuft und auf anderen rechner klappt der zugriff problemlos... am client auch nicht da andere server angezeigt werden und auch der zugriff klappt

gibt es nicht die möglichkeit einen server per namen oder ip-adresse direkt anzusprechen wie unter windows oder linux?
 
DJCORNI schrieb:
...
gibt es nicht die möglichkeit einen server per namen oder ip-adresse direkt anzusprechen wie unter windows oder linux?
Doch, die gibt es.
Im Finder: Apfel-K und dann "smb://server_ip/freigabename"
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht - "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

er zeigt während dem verbindungsversuch allerdings das als pfad an:
afp:/smb:/ip/share
das ist wohl auch nicht ganz richtig
lässt man smb weg zeigt er ein fenster das AFP-verbindungsstatus heißt und da drinnen steht "Suche nach "ip"" - bricht aber nach einiger zeit mit der selben fehlermeldung ab...
 
Ich hab einen '/' vergessen. Hab's oben ausgebessert.
 
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme, hatte vorher das gleiche Problem.
Weiß jemand zufällig warum er im Finder nur manchmal die Win Rechner findet?

mfg tan
 
mit // funzt es!
danke für die schnelle hilfe! inzwischen wird er unter netzwerk eh wieder angezeigt...

aber wenn wir schon dabei sind - wie bekommt man es eigentlich hin das es eine art netzlaufwerk wird, also das es beim starten verbunden wird? mit dem automator - aber es muss doch noch einfacher gehen...
 
Zurück
Oben Unten