Server-vorhaben

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,
ich habe vor, einen fileserver bei mir in den Keller zu stellen, der gleichzeitig auch noch ein Wlan Router ist.
Bei mir stehen zwei Win Rechner, und mein geliebtes IBook.

Den rechner den ich zur verfügung hab ist ein Rechner mit 450Mhz, 512Mb SDRAM, Viiiiel Plattenspeicher, einer Wlan-Karte, und 2 LAN (100Mbits) Ports.

welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? (Win oder Linux) und warum? wenn Linux, dann bitte noch welche distri und wieder warum!

Ich freu mich schon auf antworten!

MfG
Hannes
 
Ich würde zu einer aktuellen Debian-Installation raten, weil es einfach sehr verbreitet ist, viel Software (und Tutorials) gibt und weil es dabei trotzdem schlank und schnell bleibt. Das natürlich aber nur, wenn Du wirklich Ahnung von Linux hast.

Auf der Windows-Schiene würde ich zu einem Win2k-OS raten, weil's einfach in meinen Augen das schnellste und stabilste Windows ist. Allerdings auch nicht ganz günstig (evtl. über eBay eine alte Lizenz erwerben).

Bei einem 450MHz-Rechner aber dann doch lieber Linux nutzen, wenn das Know-How vorhanden ist (und zwar wirkliches Know-How)! Allerdings würde ich den RAM nochmal um mind. 512MB aufstocken bei einem Server, der auch noch WLAN-Proxy spielen soll.
 
Ich würde auch zu Linux raten, da kann man vielmehr und kostengünstiger bereitstellen. Ansonsten auch Windows 2000. Eine Empfehlung für Linux ist vielleicht das eisfair Paket. Die Installation und Konfiguration ist ziemlich gut erklärt im Handbuch. Sieh mal unter www.eisfair.org nach.

Gruß, Tim.
 
Ich habe letztens für eine Firma auf einem alten P2 mit 350 MHz und 256 MB RAM eine Netzwerkbridge/Firewall aufgesetzt. Das geht so in etwa in die Richtung deines Vorhabens.

Ich rate dir zu Linux (debian stable), weil das am resourcenschonendsten ist und du jede Möglichkeitkeit hast, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Willst du nicht auf vorgefertigte Scripte zurückgreifen (Shorewall evtl.), wirst du um fundierte iptables- und Netzwerkkenntnisse nicht herumkommen.
Informiere dich vorher, ob deine WLAN-Karte ohne größere Verrenkungen mit Linux läuft. Wie da der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht. Es gibt allerdings ein paar Referenzkarten, für die du bei ebay auch viel Geld zahlen musst.

Wir hatten in der Firma kurzzeitig mal einen Server, der unter Windows 2000 Server das Routing übernommen hat. Im Endeffekt war das keine gute Idee, es gab nur Probleme. Kann aber auch mit meinem fehlenden Wissen zusammenhängen, wie man Windows das Routen beibringt. ;)
 
ganz klar:

Debian/GNU Linux (stable release) mit Fluxbox (der bequemlichkeit halber)

Gründe:

1. Skalierbarkeit
2. Kostengünstig
3. Resourcenschonend
4. Es ist kein M$ Produkt

Grüße
SYN-ACK
 
Zurück
Oben Unten