Server Umzug und IMAP-Konten

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich ziehe meinen Server nach einer neuen IP-Adresse um. Auf dem Server sind 2 Domains connectiert und diverse Email-Postfächer eingerichtet. Die Konten sind in OS X Mail eingerichtet. Bspsw. ist für das Konto test@example.org Postein- und ausgangsserver 12.34.56.78. Nun zieht das Emailpostfach also um nach der IP 9.10.11.12. Dort auf dem Server ist auch schon das Email-Postfach test@example.org eingerichtet. Für einen nahtlosen Übergang würde ich nun in meinem OS X Mail ein zweites Konto mit dem selben Namen test@example.org und Postein- bzw. ausgangsserver 9.10.11.12 einrichten. Es existieren jetzt also zwei Konten mit der selben Email-Adresse, die aber mit unterschiedlichen Mailservern verbunden sind. Theoretisch müsste das zu einem nahtlosen Übergang führen, wenn die Domain umconnectiert wird. Sprich: Alle Mails gehen bis zur Umconnectierung in das eine (alte) OS X Mail Postfach und alle nach Abschluss der Umconnectierung in das andere. Keine Mail würde verloren gehen und ich könnte nach Abschluss der Connectierung über OS X Mail die Mails von dem alten Server auf den neuen verschieben.

Klingt alle vernünftig. Allerdings frage ich deshalb nach, weil ich mir vorstellen kann, dass OS X durcheinander kommt, wenn es zwei Email-Konten mit der selben Email-Adresse gibt.

Was meint Ihr?

PS. OS X 10.7.5 und Mail 5.3

gruss,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt keine Probleme. Du kannst doch viel einfacher die Dateien von Server Alt auf Server Neu migrieren, das geht doch mit Postfächern meistens problemlos, je nach Einstellungen und Software (mbox, maildir), anstatt über deinen lokalen Rechner alles zu syncen, wie du es vorhast. Außerdem vermute ich, ist die Bandbreite/Upload von den Servern größer.. Falls nicht, kann ich imapsync[1] empfehlen.

Zu deinem "durcheinanderkommen"-Problem. Da gibts keines. Es liegt daran, wie lange das Internet braucht, um den DNS-Cache zu refreshen, und das ist normaler ein fester Wert (TTL) für DNS-Server der bei 15-60 Minuten liegt.
Kann aber sein, das z.B. eine Fritzbox nicht soo oft den DNS-Cache refresht und noch auf den alten Server linkt.
Ich an deiner Stelle würde einfach nach dem DNS umlinken den Email-Server auf den Alten Server ausschalten. Die meisten Server probieren öfters als 1x eine Mail zu verschicken. Ich hatte z.B. RC4 und alle kaputten Cipher bei meinem Exim rausgenommen, und erst nach 2 Tagen kamen Bounces an gmail konten (von Leuten die mir schreiben wollten) vom Google Server, dass die mails nicht zugestellt wurden, weil keine Übereinstimmung/Handshake für einen Verschlüsslungsalgorithmus gefunden wurde.

[1] https://github.com/imapsync/imapsync
 
Hallo,

ich hatte mal Prrobleme bei so einem Umzug mit Mail unter Maverics. D.h. das was ich unter OS X 10.7 erfolgreich getestet hatte (2 Mailkonten mit der selben Adresse) hatte mein Kunde mit seinem Maverics nicht hinbekommen. Daher meine Nachfrage. Mag aber auch sein, dass der irgendetwas anderes falsch gemacht hat.

Wenn es kein Problem gibt, dann mache ich das so und dupliziere meine Emailkonten und lasse die Duplikate in Mail auf den neuen Mailserver zeigen.

Wie ich dann die Mails vom alten Server auf den neuen schaffe ist ja erstmal unabhängig davon. imapsync ist sicher die beste Wahl, mir aber mit 50 Euro für die einmalige Verwendung zu teuer. Man kann die Mails auch sicher einfach per SSH von einer Maschine nach der anderen kopieren. Ich hab nur Angst was falsch zu machen ;(

gruss,
heinetz
 
Du kannst doch die GitHub-Version nehmen. Es ist halt nur nicht die neueste. Alternative: offlineIMAP.
Ansonsten nicht vergessen, den TTL-Wert vom MX, 2-3 Tage vorher, auf den kleinsten Wert ändern.
 
Ansonsten nicht vergessen, den TTL-Wert vom MX, 2-3 Tage vorher, auf den kleinsten Wert ändern.

Oha, das habe ich nun vergessen … bzw. nicht gewusst und auch nicht gewusst wie ich das machen kann. Ich habe nun zum Test mal eine Domain auf meinen neuen Server zeigen lassen. Das hat auch so ziemlich gleich funktioniert. Ein WHOIS zeigte mir sehr schnell neue DNS-Einträge für die Domain, HTTP-Requests auf die Domain sowie Subdomains zeigen Content von dem neuen Server an.

Ja, und tatsächlich zeigt OS X Mail auch schon Mails in dem neuen Postfach (bzw. dem Duplikat mit der neuen IP für Posteingangs und -ausgangesserver) an. Ich empfange in dem Postfach Mails, die irgendwo automatisch generiert und versendet wurden, wie bspw. die Mail von dem macuser.de-Server, der mich über einen neuen Nachricht im Forum informiert. Wenn ich allerdings in OS X Mail eine Mail schreibe, die dann

1. … von einem anderen Account an meinen eben umgezogenen Account schicke, landet die im Postfach auf meinem alten Server.
2. … in die andere Richtung (also von dem neuen Account an einen anderen) verschicke, kommt sie dort nicht an.

Ich habe keine Ahnung was da los ist.

gruss,
heinetz
 
Und nun noch ein weiterer Test:
Weil ich ja mit meinem neuen Mail-Account prima Nachrichten empfangen kann, aber wenn ich von dem aus verschicke, die Nachrichten beim einem anderen Account auf dem alten Server nicht ankommen, habe ich mir nun ein Freemail-Konto angelegt. Von dem aus versandt kommen Mails in dem Postfach meines neuen Kontos an. Der Mailserver empfängt sie also. Antworte ich darauf, kommt die Mail als Spam im Freemail-Postfach an. Gegenprobe: Verschicke ich eine identische Mail über den SMTP auf meinem alten Server, wird die Nachricht nicht als SPAM klassifiziert.

gruss,
heinetz
 
Du gehst das, meiner Meinung nach, ein bisschen konfus an. :p
Das wird so erst in 1-2 Tagen wieder korrekt funktionieren.
Normalerweise schraubt man die MX-TTL rechtzeitig runter, klont die Mailserver und biegt den MX auf die neuen Maschinen. Da sind die Clients gar nicht beteiligt.
Wenn du das erstmal irgendwie per Mailclient lösen willst, hast du ja nur mehr Variablen und Zeitverzögerung eingebaut.
 
Nein, ich will das nicht mit dem Mailclient regeln. Im Moment beobachte ich lediglich mit dem Mailclient, was passiert und versuche es zu verstehen. Die Tatsache, dass es eine Zeit dauert, bis sich "rumgesprochen" hat, dass sich hinter meiner test@example.org nun eine andere IP verbirgt, ist mir ja irgendwie bewusst, aber ich weiss eben nicht ganz genau, was da abläuft. Und speziell die Tatsache, dass eine Mail von meinem neuen Server bei web.de für Spam gehalten wird, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du "dig mx.domain.me" machst, siehst du die aktuelle ttl (Answer section: Feld 2). Damit kannst du ausrechnen, wie lange es maximal dauert, bis sich die Änderung "rumgesprochen" hat. Jeder der dir eine Mail schickt, schaut, ob der Eintrag abgelaufen ist, wenn nicht, nimmt er halt noch den alten. Das ist eigentlich alles.
 
Seid bitte so nett und setzt "fiktive" Mailadressen in plain-tags:
[plain]test@example.org[/plain]

Das wird dann so nicht "als aktiver Link" geparst. :)
 
Du sollst doch nicht überall draufklimpern! :crack:
 
Zurück
Oben Unten