Server IP von Client aus herausfinden

M

metno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Wie kann man unter OS X von einem Client die IP eines Servers im Netzwerk herausfinden? In den Informationen des Severs finde ich nichts.
 
Was für einen Server meinst Du? Was weist Du über den Server?

Alex
 
wenn du den Namen hast, geht das mit "host" oder "nslookup"
 
Es geht um einen G5 Server in der Schule. In der Informatik habe mit dem Lehrer gewettet, dass ich bis Ende Schuljahr (Sommer 06) über das Internet auf den Server Zugriff bekomme (Er gibt mir keine einzige Auskunft, BN und PW habe ich).
Normalerweise kann ich nur im internen Netzwerk darauf zugreifen. Wie ich jedoch in einer indirekten Frage von einem andern Lehrer erfahren habe, ist der Zugriff übers Internet möglich. Leider zeigt es im Finder nur den Namen "Server G5" an.
Da ich erst seit der 7. Klasse (Bin jetzt in der 9.) mit Macs zu tun habe und das auch nur in der Schule, kenne ich mich nur überdurchschnittlich damit aus (mit Windows habe ich keine Probleme).

Darum: Wo muss ich "host" oder "nslookup" eingeben und in welchem Format? "host Server G5" bzw. "nslookup Server G5"? Im Terminal?

Danke im Voraus.
 
Also dafür müsstest Du Dich eher mit Routern und TCP/IP auskennen, als mit Macs ;)
 
Da kenne ich mich auch ziemlich gut aus. Leider nicht so gut in der Konsole. Wie ich bisher herausgefunden ist das Terminal eignentlich ein Unix.
 
metno schrieb:
Wie ich bisher herausgefunden ist das Terminal eignentlich ein Unix.
Puh, das kann jetzt kompliziert werden ;)
Das ganze MacOS ist ein Unix - und durch das Terminal, kannst Du ihm Befehle geben (plump gesagt)

Du solltest Dich erstmal auf die Suche nach dem Router machen und dann versuchen, in die Config von dem zu kommen, dann musst Du evtl. n Portforwarding auf den G5 machen und dann kommst Du von aussen evtl an den entsprechenden Dienst auf dem G5
 
Man sollte nur Wetten man die Klöten dazu hat ;)
Wetteinsätze die auf Wissen basieren sollte man sich erarbeiten und nicht bei anderen erfragen.

Rückgrat - auch 2006 weiterhin ein seltenes Gut.
 
BalkonSurfer schrieb:
Puh, das kann jetzt kompliziert werden ;)
Das ganze MacOS ist ein Unix - und durch das Terminal, kannst Du ihm Befehle geben (plump gesagt)

OK das war von mir ein bisschen dumm formuliert ;) Das OS X (und auch andere Vers.) auf Unix aufgebaut ist habe ich auch heute gelesen.

Du solltest Dich erstmal auf die Suche nach dem Router machen und dann versuchen, in die Config von dem zu kommen, dann musst Du evtl. n Portforwarding auf den G5 machen und dann kommst Du von aussen evtl an den entsprechenden Dienst auf dem G5

Das mit dem Portforwardig sollte doch eigentlich schon konfiguriert sein, wenn die Lehrer auch extern auf den Server zugreifen können? Um den Port zu scannen, kann ich dann immernoch ein Portscan machen.


Habe es mit so einer Seite auch schon versucht. Danach habe ich die IP (es ist jedoch dann die vom Client) in einer Website eingegeben, um nähere Informationen zu erhalten. Heraus kam folgendes:

Zu der von Ihnen angegebenen IP-Adresse 212.117.127.28 wurden die folgenden Informationen herausgefunden:

[...]

This service is subject to the terms and conditions stated in the RIPE NCC Database Copyright Notice.
http://www.ripe.net/ripencc/pub-services/db/copyright.html
von maceis rot gemacht

For reporting problems with this web-interface, contact the webmaster at daniel.rehbein@berghofen.de

Ich kann keine von den angegebenen IP's erfolgreich pingen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
metno schrieb:
Ich kann keine von den angegebenen IP's erfolgreich pingen.
Der Server ist aber erreichbar, der reagiert nur nicht auf ICMP-Requests - vielleicht doch noch etwas mehr TCP/IP Kram durchlesen? ;)
 
MacEbola schrieb:
Man sollte nur Wetten man die Klöten dazu hat ;)
Wetteinsätze die auf Wissen basieren sollte man sich erarbeiten und nicht bei anderen erfragen.

Rückgrat - auch 2006 weiterhin ein seltenes Gut.

Eigentlich mache ich sowas auch nicht. Bei Windows ist das mit der IP herausfinden kein Problem. Aber bei diesem sch.. Mac (Obwohl ich Mac grundsätzlich besser finde, wenn man wenig Ahnung hat, kommt man oft in die Klemme: Fusion von Microsoft und Apple würde noch etwas geschites geben ;) )

Aber hoffe es hat trozdem noch Leute die mir gerne Helfen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Server ist aber erreichbar, der reagiert nur nicht auf ICMP-Requests - vielleicht doch noch etwas mehr TCP/IP Kram durchlesen? ;)

Kann mir durchaus vorstellen, das mir das noch hilft. Werde mal bei Wikipedia anfangen. Melde mich dann wieder, wenn ich etwas konretere Fragen habe.

thx
 
Wenn's Dir nur um die IP geht, dann finde die doch mit Windows raus (da isses ja offensichtlich kein Problem) und mach dann im Terminal weiter
 
Wie? Es hat nur Macs in der Schule. Leider habe ich auch kein Laptop mit Windows.
 
Die beloppteste Vorgehensweise:
Warten, bis der G5 in der Netzwerkumgebung auftaucht, dann das Netzwerkkabel ziehen und auf "Verbinden" vom G5 klicken - nach ein paar Sekunden geht ein Fenster auf, wo "Verbinden mit (IP)" steht...
 
OK, danke. Werde ich morgen oder übermorgen gleich mal probieren. Allerdings hat es nur Laptops mit OS X (OS 9.x hasse ich) und die werden per W-Lan verbunden. Ich nehme an, dass ich da einfach den Airport deaktivieren antstatt das Kabel ziehen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Die beloppteste Vorgehensweise:
Warten, bis der G5 in der Netzwerkumgebung auftaucht, dann das Netzwerkkabel ziehen und auf "Verbinden" vom G5 klicken - nach ein paar Sekunden geht ein Fenster auf, wo "Verbinden mit (IP)" steht...
öh, da bekommt er aber die interne IP, nicht?
Was nützt das, wenn er von aussen zugreifen will?
 
madu schrieb:
Was nützt das, wenn er von aussen zugreifen will?
Er will die interne vom G5 - oder nicht? Sonst würde er nicht zu pingen versuchen, denn da weiß man doch, dass da nicht die externe rauskommt ;)
 
Nein eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten