Server hängt sich nachts weg und sucht System nach dem Neustart

W

Wobobay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wir haben seit ca. 4 Wochen folgendes Problem.
Mitten in der Nacht, immer am Wochenende Samstags scheint sich unser Server neu starten zu wollen oder zu müssen, das wissen wir natürlich leider nicht. Am frühen Abend zuvor spielt er noch sauber über iBackup ein Backup auf den Drobo wie jeden Tag um diese Zeit...bis nachts irgendwas passiert... und der Server sich neu startet, oder es zumindest versucht...aber sein System nicht zu finden scheint...

Heute Nacht war es nun das 3. Mal in Folge. Wir kommen rein und können unsere Rechner nicht mit dem Server verbinden. Wenn wir den Monitor anmachen sehen wir dann, dass ein Fragezeichen blinkt... er sich also neu gestartet hat und das System nicht findet. Letzte Woche mussten wir die Header der Festplatten mit dem Dienstprogramm reparieren. Heute morgen reichte ein Neustart und seitdem funktioniert er wieder - bis zum nächsten Wochenende wahrscheinlich.

Es ist ein G5 von 2005 mit Mac OS X Server 10.4.11. An dem Server hängt über Fire Wire ein Drobo. Als der Server das erste Mal dieses Problem hatte hat sich vom Drobo eine der 4 Festplatten gecrashed. Wir hatten gedacht, dass sich das Problem während des Backups ereignet hatte und sich dabei die Platte geschrottet hatte... Den Drobo haben wir seit 8 Monaten dran hängen. Der Server ist seit 11 Monaten mit 10.4 unverändert...

Wir haben uns das Logfile der Console angesehen. Zuletzt geändert hatte sich dies in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2.43 Uhr. Kurz zuvor sah man folgende Meldung:
macserver dashboardadivsoryd[16246]: fetch: unable to fetch data from read stream while fetch advisory list
macserver dashboardadivsoryd[16246]: fetch-parsers: unable to fetch data from read stream

Außerdem meldet er seit Beginn der Probleme immer folgendes:
servermgrd: servermgr_dns: no hostname set and unable to detect via DNS, services may not function properly - use changeip to repair
macserver servermgrd: servermgr_dns: no name available via DNS

Kann es einen Zusammenhang geben oder sind wir da auf dem Holzweg?
:confused:
Wir sind mit unseren Macs in der Firma autark und können von der "PC-EDV" keine Hilfe erwarten...

Eine erneute Prüfung mit dem Festplattendienstprogramm ergab keine Probleme.

Danke!

Grüße, Liv
 
Hallo,

Wir haben seit ca. 4 Wochen folgendes Problem.
Mitten in der Nacht, immer am Wochenende Samstags scheint sich unser Server neu starten zu wollen oder zu müssen, das wissen wir natürlich leider nicht. Am frühen Abend zuvor spielt er noch sauber über iBackup ein Backup auf den Drobo wie jeden Tag um diese Zeit...bis nachts irgendwas passiert... und der Server sich neu startet, oder es zumindest versucht...aber sein System nicht zu finden scheint...

Heute Nacht war es nun das 3. Mal in Folge. Wir kommen rein und können unsere Rechner nicht mit dem Server verbinden. Wenn wir den Monitor anmachen sehen wir dann, dass ein Fragezeichen blinkt... er sich also neu gestartet hat und das System nicht findet. Letzte Woche mussten wir die Header der Festplatten mit dem Dienstprogramm reparieren. Heute morgen reichte ein Neustart und seitdem funktioniert er wieder - bis zum nächsten Wochenende wahrscheinlich.

Es ist ein G5 von 2005 mit Mac OS X Server 10.4.11. An dem Server hängt über Fire Wire ein Drobo. Als der Server das erste Mal dieses Problem hatte hat sich vom Drobo eine der 4 Festplatten gecrashed. Wir hatten gedacht, dass sich das Problem während des Backups ereignet hatte und sich dabei die Platte geschrottet hatte... Den Drobo haben wir seit 8 Monaten dran hängen. Der Server ist seit 11 Monaten mit 10.4 unverändert...

Wir haben uns das Logfile der Console angesehen. Zuletzt geändert hatte sich dies in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2.43 Uhr. Kurz zuvor sah man folgende Meldung:
macserver dashboardadivsoryd[16246]: fetch: unable to fetch data from read stream while fetch advisory list
macserver dashboardadivsoryd[16246]: fetch-parsers: unable to fetch data from read stream

Außerdem meldet er seit Beginn der Probleme immer folgendes:
servermgrd: servermgr_dns: no hostname set and unable to detect via DNS, services may not function properly - use changeip to repair
macserver servermgrd: servermgr_dns: no name available via DNS

Kann es einen Zusammenhang geben oder sind wir da auf dem Holzweg?
:confused:
Wir sind mit unseren Macs in der Firma autark und können von der "PC-EDV" keine Hilfe erwarten...

Eine erneute Prüfung mit dem Festplattendienstprogramm ergab keine Probleme.

Danke!

Grüße, Liv
 
was sagt denn das festplattendienstprogramm über den smart status der boot platte?
ist der ok?
backup habt ihr ja, vielleicht solltet ihr mal die boot platte austauschen?

startup volume ist auch korrekt auf die platte gestellt?

nach dem grund des neustarten solltet ihr eventuell auch mal im log file gucken?
vielleicht ein panic?
 
Hallo Liv,

prüf doch mal, ob Du auf Deinen Backup´s auch einen Ordner im Root stehen hast, der sich da "System" nennt. Wenn ja, dann sucht er da nach seinem System und will von da starten.

Eventuell solltest Du das beim Backup ausklammern und dieses nicht mehr sichern, sondern nur die Daten. Auch gerne genommen wird Carbon Copy Cloner - der ebenso ein "Schattensystem" anlegt.
 
Dank für deine Antwort!

Wir sichern nur die Daten Partition der Platte, keine Systemeinstellungen,
ich habe gerade zur Vorsicht auch nochmal nachgesehen :) nur um sicher zu gehen...;)

Die Frage ist ja vorallem auch warum will er überhaupt neu starten? Was bringt ihn mitten in der Nacht alle 7 Tage dazu? Und dann in diesem Fall warum findet er das System dann nie...
 
Das Terminal sagt über den SMART Status der Platte Verified.

Mit Boot Platte austauschen meinst du die komplette Festplatte? Ist nur eine drin mit 2 Partitionen.

Gibt es noch ein anderes Log File außer dem Consolen Log File aus dem ich die Ausschnitte gepostet habe?

Grüße
 
ganz spontan: Stromausfälle?
 
:D Das haben wir unsere EDV auch sofort gefragt - das sind nämlich die einzigen die am Wochenende da waren... aber soetwas wird vehement verneint... naja ich kann das Gegenteil nicht beweisen... also glauben wir ihnen mal...
 
Ist die interne Systemplatte des G5 als Startvolumen ausgewählt?
 
Ja, ist sie.

Der Drobo dient lediglich als Datenbackup.
Der Server hat eine interne Festplatte mit einer Systempartition und einer Datenpartition. Die Datenpartition wird jeden Abend auf den Drobo gespiegelt. Startvolume ist die Systempartition der internen Festplatte.
 
Hat vielleicht nichts mit dem Problem zu tun, aber ich halte nichts von partitionierten Startlaufwerken.

Imho besser eine dedizierte interne Datenplatte verwenden und die Systemplatte ungeteilt lassen.

BTW : Ist genug freier Platz auf der Systempartition?




PS : Schreib eine Mail an den Moderator und lasse Deine beiden Threads zusammenlegen.
 
Vielleicht habt ihr in diesem Zeitraum Spannungsspitzen ,die die Hardware nicht verträgt?

Einfach mal ein USV dran klemmen und dann noch mal schaun ob ds Prob besteht.
Lasst ihr am WE irgendwelche Wartungscripte durchlaufen?
 
Die email wegen dem zusammen legen habe ich geschrieben!

Speicherplatz sollte ausreichend sein. Aber vielleicht ist es wirklich besser eine 2. Platte einzusetzen...
 
Was für Firma seid Ihr, und gibt es noch andere Firmen im Haus, die eventuell große Maschinen schalten an/aus?
Siehe auch Frage von Jaip3.
 
Nein, wir lassen kein Wartungsscript durchlaufen. Ob global welche über das gesamte Firmennetzwerk laufen die anteilig auch den Mac server betreffen weiß ich nicht...
Spannungsspitzen ist natürlich möglich aber ich kann es nicht beurteilen und auch hierzu sagt die EDV nein. Eine USV haben wir nicht. Wir haben bereits mal um eine gebeten aber dann hieß es "arbeitet doch auf dem PC-Server auf dem alle arbeiten", aber das wollen wir nicht. Zur Erklärung: Wir sind eine Werbeabteilung innerhalb eines Handelsunternehmens und sind die einzigen mit Macs. Wir sind in das Firmennetzwerk eingebunden und nutzen auch den Server der EDV zum Austausch von Daten mit den anderen Kollegen. Aber ansonsten haben wir unsere Macs und unseren Mac Server auf dem wir arbeiten, mit eigener Datensicherung, Datentechnisch völlig autark. Auf unsere Daten kann auch nicht zugegriffen werden. Ob wir trotzdem beeinflusst werden durch das Netzwerk kann ich leider nicht beurteilen...
 
Umac_de: ich habe mir das Systemprotokoll und das Konsolenprotokoll angesehen... habe ich ein Gesamtprotokoll übersehen? Wenn ja, wo finde ich es?

Danke!
 
Umac_de: ich habe mir das Systemprotokoll und das Konsolenprotokoll angesehen... habe ich ein Gesamtprotokoll übersehen? Wenn ja, wo finde ich es?

Konsole -> (oben links) Protokolle -> Alle Meldungen
dann -> im Suchfeld oben rechts -> das Datum eingeben
(wenn du die Stunde weißt -> gleich miteingeben -> also für Sonntag morgen -> 06.12.09 - 02)
dann -> siehst du unten links im Fußbalken den Suchzeitraum
dann -> unten rechts solange auf zurück bis es passt...
 
Hi,

"alle Meldungen" gibt es aber nur unter 10.5 oder?
Auf meinem Mac mit 10.5 kann ich "alle Meldungen" einsehen.
Unter 10.4 auf dem Server kann ich dies nicht. Dort gibt es nur die Meldungen die ich gepostet habe...

Wie sind überhaupt eure Meinungen dazu ob man einen Server wie in unserem Falle 24 Std. 7 Tage die Woche durchlaufen läßt oder am Freitag übers Wochenende runter fährt...? Ich habe zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gehört... Es ist nur ein Datenserver auf dem wir Montags bis Freitags arbeiten... Früher hieß es doch immer in diesem Falle solle man den Rechner lieber ganz durchlaufen lassen...? Jetzt sagt man mir ich solle ihn lieber zwischendurch runter fahren...

grüße
 
Ooops, 10.4., sorry, hab ich nicht dran gedacht.
...lieber ganz durchlaufen lassen...? Jetzt sagt man mir ich solle ihn lieber zwischendurch runter fahren...

Wenn das nur ein Dateiserver ist...
104++ Tage im Jahr, da kommt auch was an Strom zusammen.
Aber zumindest am nächsten WE würde ich ihn durchlaufen lassen und zwar mit einer offenen, ungesicherten Datei...
 
Zurück
Oben Unten