server extern erreichbar, intern nicht mehr

jian

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ahoi,
hab einen macMini Server auf Sierra. Gestern hab ich eine neue feste IP und eine neue FB-6591von unitymedia bekommen, bis gestern war der Server von aussen erreichbar (per Domain, die mein Provider mit der neuen IP schon wieder aktualisiert hat). Soweit also alles wieder auf Ursprungszustand eingestellt. Leider komm ich aber nun nicht mehr von intern auf die https Webservices (Website zum testen, Kalender, Kontakte). Mit dem Handy LTE klappts, wenn ich am Rechner über VPN auf die Seite gehe, klappts auch. Hab schon geschaut ob es am DNS liegt, aber wenn ich zB die Google DNS am Rechner selbst einstelle komme ich auch nicht drauf. Server macht den DHCP (ist auf der FB deaktiviert). Irgendwie liegt mir die Lösung vor Füßen, aber ich komm nicht drauf. Hat jemand von Euch eine Idee?
 
intern zugriff heißt du greifst über die LAN IP oder hostname.local drauf zu?
da bringst es doch nichts den google DNS einzutragen.
die vhosts im server mal überprüft?
 
Intern heißt ich versuche von meinem Rechner IM Netzwerk auf die Seite/Services mit der normalen domain (htps://server.domain.de) zuzugreifen. Klappt von Ausserhalb des Netzwerken, innerhalb gibts einen Error 400.
 
normal.

Du versuchst mit der domain erstmal immer, einen Server im internet zu erreichen.

Anfrage geht zum router und von da zum internetanbieter - der erkennt, dass die domain eine ip adresse hat, die zu deinem Anschluss gehört und merkt, dass er die anfrage exakt dahin Zurücksenden müsste, wo er sie her hat.

Das macht der Anbieter aber nicht um schleifen zu vermeiden und deshalb wird die Anfrage verworfen.

Gleiches Problem hat man auch bei DynDNS Diensten.
 
ohhh man ich bin nun völlig verwirrt, hab gerade mit UnityMedia telefoniert, die sagten mir, dass ich die falsche IP weitergegeben habe (für meine Domain) und zwar die der Fritzbox (Gateway beispiel 12.34.56.123) die wurde mir angezeigt, als ich auf meineIP.de ging. Nun ist meine feste IP aber (Beispiel) 12.34.56.124. Also wie @Birma schon richtig angemerkt hat. Wie weiss mein Server, bzw die Fritz box denn nun das diese IP zu mir gehört? kann ich das im ServerOs irgendwo angeben oder bei den Netzwerkeinstellungen? Auch sagte der doch sehr geduldige Mann am Telefon was davon, das die Subnetzmaske nun nicht die 0 am Ende hat, sondern die 123 (also 255.255.255.123 wo soll dass denn eingetragen werden, in den Netzwerkeinstellungen? Man, das war früher einfacher und da lief das seit 7 Jahren fast problemlos :heul:
 
die fritzbox ist doch von UM und bekommt die IP doch von der gegenstelle mitgeteilt.
natürlich kennt die dann die WAN IP.

die subnetzmaske gehört wohl in den router, aber der kriegt doch eh vom provider die daten zugeteilt bei kabelmodems, da musst du ja nichts einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, weiss der Geier warum, aber jetzt läufts. Nachdem kurz das komplette Netz zusammengebrochen ist, nachdem ich ein Portforwarding/Bridge/Portkonfiguration die Häckchen beim Server gesetzt habe (da ging dann gar nichts mehr, weder WLAN noch Lan). Nun Häckchen wieder bei allen raus, Provider hat die IP aktualisiert (die nicht fritzbox IP) und per LookUp alles koscher war, kurz geschaut und nun tuts wieder. Mehrere Stellen einfach falsch und zu schnell gehandelt (vor allem bei der ersten IP)
 
Nachfrage: Hast Du mehrere IPs, also einen Business-Anschluss? Nur dann könnte ich mir das erklären.
 
Jap, nur mit Business account bekommst dort eine feste IP. Davor hatte ich aber nur eine IP und dieses hin und her wurde über die mac Adresse gemacht, das gibt es nun nicht mehr
 
Einen Business-Account brauchst du nicht.

Mit Power-Upload-Option wirst du regelmäßig auch auf Dual Stack umgestellt bzw. kannst mit dem UM-Support reden, dass die dich auf Dual Stack umstellen.

Alternativ kannst du auch IPv6 nutzen.
 
Da ich das beruflich brauche und ich seit 10 Jahren vielleicht 5 Störungen hatte, die innerhalb von Max 4h immer behoben waren, ist das Business packet meine erste wahl. Es geht alles viel schneller und zuverlässiger (Service)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Einen Business-Account brauchst du nicht.

Mit Power-Upload-Option wirst du regelmäßig auch auf Dual Stack umgestellt bzw. kannst mit dem UM-Support reden, dass die dich auf Dual Stack umstellen.

sicher? Es geht ja nicht um irgendeine ipv4 adresse, sondern eine feste ipv4 adresse, die sich nicht ändert, wenn die verbindung neu aufgebaut wird.
 
sicher? Es geht ja nicht um irgendeine ipv4 adresse, sondern eine feste ipv4 adresse, die sich nicht ändert, wenn die verbindung neu aufgebaut wird.
Ist schon klar, ich kenne die Unterschiede zwischen DS Lite und Dual Stack und weiß auch über Carrier Grade NAT und Co Bescheid.
Ich selbst habe sogar keinen Power-Upload und trotzdem eine fest IPv4, da ich wiederholt Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte und nach etlichen netten und von meiner Seite nicht fordernden Gesprächen mit dem 2.Level Tech-Support, hat mir der Tech-Support Dual Stack aktiviert. Bei den Gesprächen hat man mir auch das mit der Power-Upload-Option erzählt.

Die UM-Foren bestätigen das auch. Einen zwingenden Anspruch gibts zwar nicht, aber es soll nahezu immer so gehandhabt werden. Der kaufmännische Support / Vertragsbetreuung kann Dual Stack nur bei Vorhandenensein der Power-Upload-Funktion aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Jap, nur mit Business account bekommst dort eine feste IP. Davor hatte ich aber nur eine IP und dieses hin und her wurde über die mac Adresse gemacht, das gibt es nun nicht mehr
Und nur wenn Du mehrere IPs hast musst Du den Umweg über das Gateway machen. Ansonsten wäre es richtig gewesen wie Du es anfangs vermutet hast.
 
Da ich das beruflich brauche und ich seit 10 Jahren vielleicht 5 Störungen hatte, die innerhalb von Max 4h immer behoben waren, ist das Business packet meine erste wahl. Es geht alles viel schneller und zuverlässiger (Service)
Das kann ich bestätigen. Ich habe einen "normalen" Anschluss privat und einen Business-Anschluss fürs Gewerbe. In den letzten Jahren war ich privat mehrfach von Ausfällen mit bis zu 4 Tagen betroffen und im Business-Tarif gab es nur einen Ausfall mit 3,5 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jian
Zurück
Oben Unten