Seriös oder Anzeichen eines Betrugs?

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Hey,
biete seit Anfang der Woche eine Systemkamera bei den eBay Kleinanzeigen an und habe gerade folgende Mail bekommen.

Hallo
Wollte Fragen ob ich auch in 50 Euro Raten Zahlejn kann ?
Natürlich mit Ratenvertrag und eine Kopie von meinem Perso.
Als sicherheit nehmen wir im Vertrag mit rein das bei nicht Zahlung eine Anzeige gemacht werden kann.
Ich bitte um baldige antwort
LG
*Name*
P.s Zahle dann 600 euro

ab Januar würde ich die Raten auf 100 Euro erhöhen.

Was ist davon zu halten?
Für mich macht das ganze keinen seriösen Eindruck. Absender ist eine hotmail adresse.

Habe gerade das hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pc-computer/12172185

Weiß nicht ob es sich um die selbe Person handelt und möchte auch niemandem was unterstellen...

Was meint ihr?
 
unseriös. betrug aber wohl nicht. aber es ist eben nicht sicher, dass du dein geld bekommst.
 
Das die Herdplatte sehr heiß sein kann, weißt du ja, gell? :D

Ich würd mich auf sowas^ nicht einlassen.
 
Laß Dir doch die Raten überweisen, wenn dann alle Raten bezahlt sind schickst du ihm die Kamera, ich sehe da kein Risiko.
 
Was mich auch etwas stutzig macht, ich habe 400 € VHB geschrieben. - Hm, ich würde ihm gerne zurückschreiben und dann seine Rückantwort abwarten, aber was soll ich genau schreiben damit ich ihn "entlarven" kann.


Das die Herdplatte sehr heiß sein kann, weißt du ja, gell? :D
:mad:
:p
 
ratenvertrag mit folgender kondition:

1 Rate zu <vereinbarter summe> € plus 5% vorzugszinsen. wenn er draufeingeht umso besser für dich...
 
Er möchte 1/3 mehr zahlen? Wer macht das schon. Als Belohnung für den Verkäufer, dass er sich auf so etwas einlässt?
 
Hey,
biete seit Anfang der Woche eine Systemkamera bei den eBay Kleinanzeigen an und habe gerade folgende Mail bekommen.



Was ist davon zu halten?
Für mich macht das ganze keinen seriösen Eindruck. Absender ist eine hotmail adresse.

Habe gerade das hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pc-computer/12172185

Weiß nicht ob es sich um die selbe Person handelt und möchte auch niemandem was unterstellen...

Was meint ihr?

Ich würde es nicht machen.

Und dass er in dem Vertrag mit reinnehmen will, dass du eine Anzeige machen darfst, heißt noch lange nicht, dass du dann auch tatsächlich einen Anzeige machen kannst.

OK, anzeigen könntest du ihn, aber wenn du dich darauf einlässt, wäre es meiner An sicht nach fraglich, ob dann ein Betrug vorliegt, denn im Endeffekt würde dass dann nur so sein, wenn er vorher hätte wissen müssen, oder gewusst hat, dass er nicht zahlen können wird, in Zukunft.
Davon abgesehen, bringt dir dass auch nicht dein Geld zurück.

Ich hatte so einen Anfrage in der Vergangenheit auch mal, habe dann zurückgeschrieben, dass ich den betreffenden Artikel nicht im Rahmen einer Ratenzahlung anbiete, da ich keine Bank bin, und mein Geld unmittelbar haben möchte.
 
Nicht machen. Wenn er kein Geld hat, dann soll er sich auch keine Cam kaufen. Sieh es aus pädagogischer Sicht. ;-)
 
ist ja wenigstens in der Modellbaukategorie :)

Soll ich mal nachfragen was er von einer 200 Euro Anzahlung hält oder wie soll ich weiter vorgehen?
 
ignorieren...scheint ne neue masche bei eBay zu sein, um schafe zu scheren...
 
Geklauter Perso..

Abgesehen davon kannst Du ihn 100x anzeigen wenn er nicht zahlt, wenn er nix hat ist gerichtlich nix zu holen und wenn er Deinen Artikel bereits veräußert hat, ist halt auch der weg..
 
Ich gebe dir eine Lebensweisheit mit auf den Weg: Wenn du absolut unsicher bist, lass es sein.
 
Okay, ich lass es sein. - Bin hier im Anzeigenmarkt ja auch schonmal auf die Nase gefallen. - 435 € sind vorerst weg (Geld kam via PayPal an, Ware ging raus, PayPal holt sich das Geld zum Schutz des Käufers (!!!) zurück (ist irgendeine PayPal Sicherheitsmaßnahme die sich der Betrüger zunutzen gemacht hat. (Verfahren läuft noch) - Das Risiko möchte ich dann doch nicht nochmal eingehen.
Danke für die Lebensweisheit und eure Antworten.
Würde ihm trotzdem immer noch gerne antworten. :)
 
ist ja wenigstens in der Modellbaukategorie :)

Soll ich mal nachfragen was er von einer 200 Euro Anzahlung hält oder wie soll ich weiter vorgehen?

Mach das Geschäft einfach, viel kannst Du dabei nicht verlieren - für Dein Leben aber wirst Du eine wichtige Erfahrung machen.
Erfahrungen sind nun mal das Salz des Lebens.
 
Alleine die Tatsache, in den Vertrag niederzuschreiben, dass Anzeige erstattet werden kann, wenn selbiger nicht erfüllt wird… schon recht. Das man sich da echt noch Gedanken macht? :(

Was willst Du ihm denn noch schreiben? Dankend ablehnen.

Da fällt mir ein, dass ich meinen Account dort schon vor längerem löschen wollte. Danke dafür, dass Du mir das wieder ins Gedächtnis gerufen hast. :)
 
Also mal ehrlich, wenn einer schon in die Anfrage rein schreibt dass man ihn anzeigen kann wenn er nicht bezahlt dann is es doch sonnenklar dass das eine linke Tour ist - als müsste das irgendwo vertraglich festgehalten werden in welchen Fällen und ob überhaupt man jemanden anzeigen kann. Ganz abgesehen davon dass man grundsätzlich sowieso jeden mal im ersten Schritt wegen allem anzeigen "kann".

Ich würde ihn eher jetzt schon anzeigen. Versuchter Betrug. Und das trifft wohl auch auf all die anderen € 50 Ratenzahlungs-Inserate zu. Oder was soll das sonst sein?
 
Ich habe all eure Aussagen zusammenfassend niedergeschrieben (copyright bleibt natürlich bei euch :))

Hallo *Name*,
Prinzipiell bin ich deinem Angebot nicht abgeneigt, ich möchte dir auch nichts unterstellen, aber es kommt mir zu suspekt vor weshalb ich mich auf das ganze nicht einlassen werde.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit das du erst alle Raten überweist und ich dir dann die Kamera schicke aber ich denke das wird dir nicht zusagen.
Auch eine Anzahlung in Höhe von 200-250 Euro wird dir wahrscheinlich nicht entgegenkommen.

Was mich stutzig macht, ich gab 400 € VHB an, du bietest von dir aus 600 € an. - Versteh mich bitte nicht falsch, das ist ein Wahnsinnsangebot was du mir gemacht hast. - (Zu Gut?!)
Aber 1/3 mehr nur als "Belohnung" für den Verkäufer...
Und alleine die Tatsache, in den Vertrag niederzuschreiben, dass Anzeige erstattet werden kann, wenn selbiger nicht erfüllt wird...

Wie ich sehe suchst du "nach dem gleichen Schema" auch nach PCs und Modellautos. - Auch das erweckt nicht gerade Seriosität.
Und abgesehen davon das Ausweispapiere gefälscht sein können, könnte ich dich zwar anzeigen, aber wenn es gerichtlich nichts zu holen gibt und du meinen Artikel bereits veräußert hat, ist halt auch der weg..

Wie heißt die Lebensweisheit doch gleich? Wenn du absolut unsicher bist, lass es sein.

In diesem Sinne,
Kannst dich ja nochmal melden,
*Name2*
 
Zurück
Oben Unten