Seriennummer

C

Cristian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Air von 2017 bei Ebay gekauft. Die passende Seriennummer erscheint auch softwaremäßig.
Die Nummer auf dem Gehäuse und der Verpackung sind identisch, aber eine Andere Nummer. Hiernach stammt das MBA von Anfang 2015.
Betrug oder gibt es eine logische Erklärung? Das MBA hat ein neues Akku und SSD.

Grüße
Cristian
 
Überprüfe doch zunächst mal Dein 2017er: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Und die einfachste Erklärung ist die: Der Verkäufer hat einfach eine halbwegs passende Verpackung genommen, um es Dir sicher zu schicken.
Die zweite: Der Verkäufer besitzt mehrere MBAir und hat nicht aufgepasst....
.... usw.

Wenn das Angebot lautete MBA 2017 in OVP - dann hat er fehlerhaft geliefert. Wäre mir egal, wenn ich nicht vorhätte, das Teil weiterzuverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von Ali in Wuppertal Elberfeld? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: hutzi20
Was ich meine, die Seriennummer auf dem Gehäuse und der Verpackung stimmen überein(MBA 2015). Aber die Nummer die softwareseitig angezeigt wird ist eine Andere. Eine von 2017.
Verkauft wurde mir ein MBA 2017. Gehäuse ist laut Gehäuseseriennummer von 2015.
1. Da hat mich der Verkäufer besch…. ?
2. wie können die Seriennummer vom Gehäuse und Software unterschiedlich sein?

Grüße
Cristian
 
Betrug oder gibt es eine logische Erklärung? Das MBA hat ein neues Akku und SSD.

Normal hat das Board die Seriennummer, die auf dem Gehäuse steht, es sei den das Logicboard wurde getauscht.
Meistens bleibt die Seriennummer dann aber leer.
Was sagt denn der Rest der Hardware auf dem Board? Passt das zum 2017?

Das mit der Frage nach Ali aus Wuppertal von Ebay Kleinanzeigen ist übrigens ernst.
Der verkauft manipulierte ältere Geräte als neuere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, dg2rbf und Tom2109
Der Verkäufer kommt aus Müncher.
„Was sagt denn der Rest der Hardware auf dem Board? Passt das zum 2017?“
Wie soll ich das erkennen? Die Hardware vom 2015 ist doch mit der 2017 identisch, oder nicht?
Grüße
Cristian
 
Der Verkäufer kommt aus Müncher.
„Was sagt denn der Rest der Hardware auf dem Board? Passt das zum 2017?“
Wie soll ich das erkennen? Die Hardware vom 2015 ist doch mit der 2017 identisch, oder nicht?
Grüße
Cristian
Nicht ganz, das 2017er i5 hat einen 5350U, das 2015er einen 5250U.
Also schau dir die CPU Infos an.
 
Meins hat n i7 2,2mhz
Chipmunk zeigt laut softwarenummer einen 2017er an. Gehäusenummer ist ein 2015er.
 
normalerweise muss die Gehäusenummer ja stimmen.
 
Der i7 ist leider identisch.
Da kannst du nur über die Seriennummer und den Identifier Unterschiede sehen.
https://appleserialnumberinfo.com/
Sollte dir genaue Produktionsinfos zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke mal,dass der Verkäufer in einem 2015er Gehäuse ein 2017er Board verbaut hat. Letztendlich Beschiss….
 
Normal hat das Board die Seriennummer, die auf dem Gehäuse steht, es sei den das Logicboard wurde getauscht.
Meistens bleibt die Seriennummer dann aber leer.

Bei einem meiner MacBooks hat Apple beim Akkutausch aufgrund eines unklaren Tests während der Ausgangsprüfung ein
neues Logicboard verbaut. Die neue Seriennummer zeigte das Gerät dann aber an, da blieb nichts leer.

Das hatte allerdings das Problem, dass in der iCloud und bei mysupport das Gerät zweimal auftauchte,
einmal mit alter und einmal mit neuer Seriennummer.
 
Frag mal den Verkäufer, was der dazu sagt.
 
Warte auf Antwort!
Naja, letztendlich läuft die Kiste ganz gut. Hab 550€ bezahlt, Mit neuem Akku und neuer 1 TB Festplatte.
Fürn ein 2015er dann wohl etwas zu viel.
Grüße
Cristian
 
Wenn die Seriennummer die im System angezeigt wird, angibt das es sich um ein 2017 handelt dann ist es ein 2017. Die Gehäuse von einem 2015 und 2017er Macbook unterscheiden sich nicht. Wo ist der Beschiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Beschiss ist, wenn mir das Gerät als Macbook Air 2017 verkauft wird und nicht als zusammengebautes Mischteil. Da wäre der Preis sicherlich ein anderer gewesen.
Grüße
Cristian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Verkäufer meinte,dass der Vorbesitzer wohl das Bodenblech mit dem Karton ausgetauscht hat. Dieser verkratze sehr leicht und wird deshalb oft gewechselt.
Naja, lass ich mal so stehen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Cristian
 
Naja, letztendlich läuft die Kiste ganz gut. Hab 550€ bezahlt, Mit neuem Akku und neuer 1 TB Festplatte.
Ich habe nur mal schnell im Netz geschaut. Unter 700€ ist ein MBA aus 2017 z.B. von refurbed nicht zu bekommen. Mit schlechterer Ausstattung.
Du hast zwar "nur" ein 2015er Gehäuse mit 2017er logic-Board, aber eine 1TB SSD und einen neuen Akku... Da gibt es nichts zu meckern...
Wenn Du meinst, man hat Dich beschissen, kontaktier den Verkäufer. Wenn Ihr Euch nicht einig werdet, mach bei Ebay einen Fall auf ...

Nachtrag: Sehe gerade, Beiträge haben sich überschnitten... Alles gut... Ende!

Dein Entschluss ist richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten