Seriennummer

I

IKeanuI

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nur eine kurze Frage, kann ich die Seriennummer meines iMacs ohne Probleme weitergeben ? An einen Interessenten, da ich es verkaufen möchte.

Vielen Dank.
 
Ja, grundsätzlich schon, ich vermute mal, es geht ihm darum, den Status von Deinem Rechner zu prüfen.

Ausgehend davon, dass Du eine Rechnung von dem Rechner hast, sehe ich da absolut keine Probleme.
 
So gut kennen wir Dich auch nicht um zu sagen, ob Du das kannst :noplan:

Ist es Dir denn möglich, die Seriennummer irgendwo abzulesen? Weißt Du, wie man das genau macht? Hast Du die Möglichkeit, diese dann an den Interessenten zu übermitteln (Mail, PN, WA, FB etc.)?
 
Egal was Du nimmst, nimm weniger... :teeth:

Die Seriennummer vom iMac steht unter dem Standfuß und lesen wird er wohl können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Egal was Du nimmst, nimm weniger... :teeth:

Die Seriennummer vom iMac steht unter dem Standfuß und lesen wird er wohl können...
Genau das ist doch die Frage, wenn er selbst nicht mal weiß, ob er eine einfache Seriennummer weitergeben kann!? Wie sollen wir dann seine Fähigkeiten einschätzen können? Er müsste sich selbst doch am besten kennen!
 
Sein Gedankengang liegt ehr in dem Hintergrund, ob der zukünftige Besitzer mit der Seriennummer irgendwelchen Blödsinn anstellen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und iPhill
Seine Gedanken kann ich nicht lesen.
 
Hallo,

wenn der Themenstarter keine Schwarzenegger Gene hat reicht es auch die Seriennummer unter "über diese Mac" und "Systembericht" abzulesen ;-)

Gruß ré
 
Ohne plausible Erklärung was der Käufer mit der Seriennummer will würde ich die nicht rausgeben. Viel mehr als den Supportstatus abzufragen kann er damit nicht machen, und dafür würde auch eine Rechnungskopie o.ä. reichen.

Andererseits wird die Seriennummer im Zusammenhang mit den allermeisten Sicherheitsmaßnahmen (iMessage, FaceTime, iCloud, ...) genutzt. Hat also durchaus Missbrauchspotential.

EDIT: 100 Gummipunkte an den Troll unter mir für das Finden eines Schreibfehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ohne plausible Erklärung was der Verkäufer mit der Seriennummer will würde ich die nicht rausgeben.
Die Erklärung steht im Startposting: Der Verkäufer will mit der Seriennumner die Anfrage des Interessenten bedienen.
 
@schatzfinder, mal so unter uns: Viele Freunde hast du nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und MacMac512
Ohne plausible Erklärung was der Käufer mit der Seriennummer will würde ich die nicht rausgeben. Viel mehr als den Supportstatus abzufragen kann er damit nicht machen, und dafür würde auch eine Rechnungskopie o.ä. reichen.

Andererseits wird die Seriennummer im Zusammenhang mit den allermeisten Sicherheitsmaßnahmen (iMessage, FaceTime, iCloud, ...) genutzt. Hat also durchaus Missbrauchspotential.

EDIT: 100 Gummipunkte an den Troll unter mir für das Finden eines Schreibfehlers.
Die Seriennummer würde ich als Käufe auch abfragen, damit kann man gut kontrollieren ob die Beschreibung soweit passt (Modell, Modelljahr, Baujahr, ursprüngliche Ausstattung). Da zum Verkauf der Rechner auch aus allen Diensten abgemeldet werden sollte, kann man damit m.E. auch nicht wirklich Schindluder treiben, gerade bei älteren Geräten.
 
Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was man damit "schlimmes" anstellen könnte?
 
Hackintosh-Nutzer (die nicht wissen was sie tun) versuchen oft die Identität echter Macs zu klauen, statt sich eigene Identifier zu generieren. Wenn Apple das bemerkt (und das tun sie früher oder später) wird die Seriennummer geblacklistet und somit für alle Cloud-Dienste (iMessage, FaceTime, iCloud, ...) gesperrt. Der Hackintosh-Nutzer braucht dann einfach eine neue Seriennummer, der echte Mac hat ein etwas größeres Problem.

Wenn ich mir den einen oder anderen Troll hier im Forum ansehe, kann ich mir auch lebhaft vorstellen, dass es bei eBay Leute gibt, die sows zum Spaß machen würden. :rolleyes:

Außerdem braucht man (war zumindest früher so) eine gültige Seriennummer um als AASP Ersatzteile zu bestellen (um einen Handel damit zu unterbinden).

Natürlich hat nicht jeder der nach einer Seriennummer fragt böse Absichten, rausgeben würde ich sie aber nicht. Bei eBay ist man als Käufer aktuell exzellent geschützt, das muss reichen (wem das nicht reicht braucht bei mir nichts zu kaufen). Kann aber jeder machen wie er will.
 
Hackintosh-Nutzer (die nicht wissen was sie tun) versuchen oft die Identität echter Macs zu klauen, statt sich eigene Identifier zu generieren.

Mmmmh. Ist doch einfacher bei Media Saturn ein paar Nummern abzuschreiben :D
 
Zurück
Oben Unten