Serienbriefe erstellen mit Word

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
664
Reaktionspunkte
23
Hallo Gemeinde!
Im Moment scheitere ich daran, dass ich mein Adressbuch nicht geordnet in Excel bekomme.
Ich habe eine Version von 2011.
Wer kann helfen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos!
MSO2011 – welcher Updatestand?
Was heißt »nicht geordnet«?
Wie versuchst du’s denn?

Was für ein »Adressbuch« sei die Quelle?
Apples Adressbuch, alias Kontakte, kann direkt als Datenquelle im Seriendruckmanager angesprochen werden.
 
Ah Danke!
Ein Profi.
Word 2016 Version 16.16.2
Apple Adressbuch
Geordnet, heißt, dass die Listen in Excel mit Namen usw. geordnet erscheint.
Ich habe versucht die Apple Csv-Card in Excel zu importieren........

Untere Variante probiere ich aus!
 
Ich habe versucht die Apple Csv-Card in Excel zu importieren
Was nun?
Als CSV- (also letztlich Text–)Datei – oder als vCard?

(EDIT3: und offenbar kein Word2011)

EDIT:
Erstere – so bemerke ich gerade – lässt sich als Export in Kontakte gar nicht auswählen.*)

Dieses Format (ggf. auch Komma-getrennt o.ä. benannt) wäre die übliche und eher universell zu nennende Methode, Daten in Listen-/Datensatzform in eine Arbeitsmappe zu bekommen. Zu klären ist dann bisweilen nur (oder noch) die Interpretation der Trennzeichen und/oder die Erkennung von Sonderzeichen im Text.

EDIT2:
*)
Notfalls über den Umweg über das Adressbuch von Thunderbird (Kontakte > Thunderbird-vcf-Import > Txt-/Tab-Export > Textimport in Excel
– oder ein anderes Programm, das aus Kontakte als CSV oder Text exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Cards............
KLicke mich jetzt gerade mit deiner Idee durch...............
 
Vielleicht hilft das Support-Dokument bei der Erstellung einer geeigneten Excel-Datei: Excel als Datenquelle für Word 2011
Hilft dem TE leider nicht bei der Beantwortung der Frage, wie er denn die Kontakte aus Kontakte grundständig in eine Arbeitsmappe von Excel bekommt. Kontakte bietet neben PDF nur vCard oder die eigene Archivform .abbu an; leider keinen Text- bzw. CSV-Export (wohl aber einen Textdatei-Import).

Es bedarf also (wenn man nicht gerade alles abtippen will) eines Umwegs über eine dritte Software: sei es als einen vCard-Importierer als Add-in für Excel oder einen vCard- und/oder .abbu-Umwandler in CSV.

Oder man nimmt auf dem MSO:Mac eben gleich Kontakte als Datenquelle für Words Seriendruck.
 
Stimmt, den Satz in #3 habe ich überlesen.
Dann vielleicht gleich alles mit Boardmitteln, also über Kontakte und Pages versuchen.

Da fällt mir ein, irgendwo hier im Forum habe ich mal ein Script zur Konvertierung von .vcf zu .csv gefunden...hm...

EDIT: Nicht das was ich meinte, aber könnte bei der Konvertierung helfen. Getestet habe ich es allerdings noch nicht:
http://labs.brotherli.ch/vcfconvert-nolimit/
 
Zurück
Oben Unten