Serienbrief als PDF erstellen

Apfel is klar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich muß regelmäßig Serienbriefe (50 - 100 / Durchgang) aus MS-Word erstellen. Die Daten kommen aus Excel.
Nun möchte ich die Briefe gerne als PDF haben und zwar jeden einzeln in einem eigenen File.
In Windows wäre das unprüblematisch mit VBA lösbar, für den MAC leider nicht.
Hat jemand nen brauchbaren Vorschlag?

Danke
Andreas
+++++++++++++++++++++++++
iMac / OS X (10.7.5) / Office 2011
 
Das kann mann mit InDeign gut machen!!

Du speicherst die Excel Tabelle in "text (taps getrennt)".
Baust dir ein Vorlagen (Musterseite) Dokument in InDesign auf. wo was stehen soll.
Unter Fenster> Hilfsprogramme> Datenzusammenführung, anwehlen!!
und dort die Text Datei aus exel importieren!
und dann einfach per drag and drop die entsprechenden eingaben in dein Textfeld auf der Musterseite einziehen!!
dann unten recht bei dem Datenzusammenführungs fenster "Zusammengeführted Dokument erstellen.
Dort deine eingaben machen wie du es gerne hättest und fertig!

Die InDesign Vorlage kannst du dir Separat speichern und hast sie immer parat musst halt nur die neue Textdatei importieren!!
 
Also einer von uns beiden hat hier glaub ich was nicht verstanden...
Wie soll den InDesign auf "Knopfdruck" meine 100 Serienbriefe als PDF erstellen?
 
Hast du Acrobat? Damit kannst du aus einem Dokument einzelne Seiten entnehmen auch 100 auf einen Rutsch. Eine Einstellung dies direkt beim Erstellen zu tun ist mir weder in InDesign noch im Druckmenü aufgefallen.
 
Das Ergebnis eines Seriendrucks in Word (also der Zusammenführung der Datensätze aus der Datenquelle mit dem Seriendruckhauptdokument (da wo die Seriendruckfelder drin sind) zum Seriendruckdokument (wo dann keiner Felder mehr drin sind)) ist éin Dokument, wobei jeder einzelne Serienbrief darin von nächsten durch einen Abschnittsumbruch (nächste Seite) getrennt wird (Seriendruckhauptdokument-seitig wird das durch die Feldfunktion NEXT ('nächster Datensatz') gesteuert).

Der Drucken…-Dialog ist es nun, der es ermöglicht, aus einem (Seriendruck-)Dokument nur bestimmte Abschnitte (section) zu drucken (bspw. 'Drucken von' 's2-s4;s6-s9;s12'), was freilich einerseits auch für die Ausgabe als PDF gilt, aber andereseits freilich auch die ausgewählten Abschnitte in nur éin PDF schreibt.
Und fraglos ist die Adressierung von 'Abschnitten' für den Druck alles andere als übersichtlich.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei das (eher alte) Konzept, nun entweder die bereits überhaupt für die Verbindung mit dem Seriendruckhauptdokument zu verwendenden Datensätze auf die tatsächlich beabsichtigten zu reduzieren, dann die Ausgabe direkt auf den Drucker (oder, falls Outlook vorhanden, in einzelne Emails) umzuleiten ODER jene ausgewählten Datensätze in ein Seriendruckdokument auszugeben (also jenes mit den Abschnittsumbrüchen), welches aber ebenfalls üblicherweise in Gänze an den Drucker abgegeben wird, wo dann immernoch die bisweilen manuelle Zerlegung des Papierstapels in die Briefe lauert.

Eine Ausgabe der Datensätze als éinzelne PDFs ist aber gerade nicht vorgesehen (so'n neumodischer Schnickschnack :Party:).

Da bleibt dann nur –und hier fehlen mir die Programmierkenntnisse– entweder bereits die (Druck-)Ausgabe des Seriendruckhauptdokuments via AppleScript/Automator abzufangen und daraus einzelne PDF-Druckjobs zu generieren (hier also eher nicht VB(A), denn das Drucksystem, und dazu gehört auch das 'Drucken als PDF', ist Domäne des Systems).

Da ich vermute, dass im aus dem Drucken…-Dialog heraus erzeugten PDF keine Hinweise mehr über das Feld NEXT des Seriendruckhauptdokuments oder dem Abschnittsumbruch des Seriendruckdokuments zu finden sein wird, wird es, sofern man nicht bereits im Seriendruckhauptdokument eindeutige Markierungen hinterlegt, die sich auch im ausgegebenen PDF wiederfänden, schwierig, auf Basis des PDF die einzelnen Briefe (alias Abschnitte) via AppleScript/Automator zu extrahieren.

(Ich hoffe ich war para- und hypotaktisch unklar genug ;))
 
(Ich hoffe ich war para- und hypotaktisch unklar genug ;))[/SIZE][/SIZE]

J A ! :confused:

Ich gehe auch davon aus, daß das Ganze nicht mit Bordmitteln zu lösen ist, eben weil VBA und der Apfel sich nur begrenzt vertragen (auf ner Fenster-Maschine wäre das Ganze nämlich kein Problem).
Ich hatte halt nur die Hoffnung, daß jemand hier ne kluge Idee hat (oder von einer solchen schon mal gehört hat).
Da werd ich wohl in den sauren Apfel (Wortspiel :clap:) beißen müssen und doch Windows dazu installieren...
 
Bestehen die Serienbriefe denn aus 100*1 Seite oder aus 50*2 (oder mehr) Seiten? Für ersteres gibt's eine Automator Aktion.
 
"Ungerade & gerade Seiten extrahieren" mit der Option "Alle Seiten in separaten Dateien"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel is klar und MacBookEir
Öffne mal den Automator und schaue unter PDF nach. Ganz unten ist der Eintrag, den du suchst. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.32.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.32.48.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 369
OK! habe meinen Fehler selbst erkannt. Der Arbeitsablauf funktioniert, aber das Ergebnis sind jetzt 2 Dateien mit jeweils 50 Seiten - Das ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich.
 
Option alle Seiten in separaten Dateien hast du ausgewählt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-10 um 13.32.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-10 um 13.32.22.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 238
Option alle Seiten in separaten Dateien hast du ausgewählt?
Ja, habe ich. Habe aber ne andere Lösung gefnden, über die Aktion "als Bilder rendern".
Bloß verstehe ich nicht, wie ich die so entstandenen Dateien jetzt sichern kann.
im Finder bekomme ich bloß "Ungesichertes Automator-Dokument" angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten