Serien-Massen e-mail

C

claudimedia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Als WIN Umsteiger muss ich in regelmäßigen Abständen ca. 25.000 e-mails versenden.

Die Adressen (und hier sind wirklich nur e-Mail Adressen gemeint, die Datensätze enthalten also keine Namen und oder Telefonnummern) habe ich nach Outlook 2011 Mac importiert.

Auch nach Apple Mail habe ich diese schon importiert (wobei ich den Eindruck habe das Mac Mail bei der Anzahl auf einem 13" Macbookpro in die Knie geht...)

Was ist die beste Lösung? Outlook2011 oder Mac Mail ?
Es muss nichts personalisiert werden. Alle Emfänder bekommen also die gleiche e-Mail.

SerielMail und SerielMailer für Mac hab ich auch schon ausprobiert... irgendwie funktioniert das alles nicht.

Auch über den Weg Word>Outlook komme ich nicht weiter...

Wer kann mir da einen Tipp geben? Bisher wurde das über windows, Outlook, Word gelöst... was reibungslos ging. Leider ist das in Outlook2011 für Mac alles anders Strukturiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egmont, Silur und MacNudel
Was hat den die Tatsache das jemand von Windows auf MAC umsteigt mit dem Versand von Newsletter per E-mail zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?
 
SerielMail und SerielMailer für Mac hab ich auch schon ausprobiert... irgendwie funktioniert das alles nicht.

Schau mal im AppStore, da sind noch ein paar weitere Angebote - ansonsten bleibt immer noch sich selber was zu bauen (mit Automator oder Filemaker).
 
Was hat den die Tatsache das jemand von Windows auf MAC umsteigt mit dem Versand von Newsletter per E-mail zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?
:D Die Kausalkette hast du selber hergestellt: "Als WIN Umsteiger muss ich in regelmäßigen Abständen ca. 25.000 e-mails versenden", als ob es in der Natur der Sache einer Win-Mac-Umsteigerin liege, Massenemails senden zu müssen. Aldo meint, dass es für die Frage der Probleme beim und des Sendens von Massenemails unerheblich ist, dass du Umsteigerin bist.

… Auch nach Apple Mail habe ich diese schon importiert …
Mal erbsenzählgenau: Nach Mail können keine Adressen importiert werden, Apples Programm für die Adressen heißt Adressbuch.

… Die e-Mail Adressen… habe ich nach Outlook 2011 Mac importiert …
Das tatsächliche Vorhandensein der Emailadresse in den Datensätzen hast du im Bereich "Kontakte" in Outlook an den Datensätzen exemplarisch überprüft? Sinngemäß bei Verwendung von Adressbuch.

… Was ist die beste Lösung? Outlook2011 oder Mac Mail ? Es muss nichts personalisiert werden. Alle Emfänder bekommen also die gleiche e-Mail …
Prinzipiell geht es mit beiden. Ich nehme aber vorab an, dass du bei 25k-Empfängern geklärt hast, ob und dass dein Dienstleister das unterstützt.

… Leider ist das in Outlook2011 für Mac alles anders Strukturiert …
Hmm? Der Vorgang für das Senden an eine Empfängergruppe unterscheidet sich in Mail nicht prinzipiell von Outlook: Im jeweiligen Adressbuch wird eine Gruppe mit den Empfängern angelegt, dann in der Email der Name der Gruppe als 'Empfänger' ausgewählt. Je nach Einstellung wird dabei dann auch gleich sichergestellt, dass die Einzelempfänger nicht voneinander erfahren. Wenn du dabei ganz sicher gehen willst, die klassische Methode: Den Gruppennamen ins Bcc:-Feld.

Was wahrscheinlich in beiden Emailern beschränkt ist, ist die max. Anzahl Zeichen in der Zeile "Empfänger" (oft etwa auf 1024 begrenzt). Daher ja der Weg über eine Gruppe und deren Namen als Referenz.

… Auch über den Weg Word>Outlook komme ich nicht weiter …
Wenn du hingegen die Emails als Serienemail (im Seriendruck-Manager) in Word erstellst, ist Outlook zuvor als Standardemailer festzulegen; mit Mail als Standardemailer ist die Schaltfläche "Generieren Sie E-Mail-Nachrichten" (im Schritt 6) inaktiv.

___
attachment.php


Eine Personalisierung der Emails ist hier aber notwendig (mindestens éin Seriendruckfeld ist im Emailtext zu verwenden), weil andernfalls der Schritt 6 insgesamt inaktiv bliebe. Die Auswahl der Empfänger kann dann in Schritt 4 eingegrenzt werden. Diese Auswahl kann (muss aber nicht) auch eine zuvor festgelegte Gruppe sein. Etwaige angelegte Gruppen erscheinen als 'Kategorie' im entsprechenden Dialog.
Bei 'Vollständiger Eintrag' sind die Empfänger entweder einzeln Anzuhaken oder umgekehrt nach Aktivierung Aller die Nichtempfänger abzuhaken.

___
attachment.php


In Schritt 6 wird dann noch nach dem zu verwendenden Betreff und demjenigen Feld in der Datenquelle gefragt, in dem sich die Empfänger-Emailadresse befindet:

___
attachment.php


Aufpassen: Ist Outlook im Online-Modus, wird es sofort zu senden beginnen versuchen; will man das vermeiden, ist es zuvor offline zu setzen: Outlook > Offline arbeiten.
 

Anhänge

  • WD2011-Abfrageopt.jpg
    WD2011-Abfrageopt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 377
  • WD2011-Mailmerge.jpg
    WD2011-Mailmerge.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 379
  • WD2011-Emailabfr.jpg
    WD2011-Emailabfr.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Serienmail....

Die Kausalkette hast du selber hergestellt:

Na das stimmt...:eek: war halt nur so als Einleitung gedacht bzw. als Hinweis das ich in Outlook für Win das alles reibungslos hinbekommen habe...:cool:

Das tatsächliche Vorhandensein der Emailadresse in den Datensätzen hast du im Bereich "Kontakte" in Outlook an den Datensätzen exemplarisch überprüft? Sinngemäß bei Verwendung von Adressbuch.

Ja, selbstverständlich...die Mailadressen sind vorhanden unter "PRIMÄRE E-MAILADRESSE"

....Ich nehme aber vorab an, dass du bei 25k-Empfängern geklärt hast, ob und dass dein Dienstleister das unterstützt.

Kein Problem, eigener Server...

Hmm? Der Vorgang für das Senden an eine Empfängergruppe unterscheidet sich in Mail nicht prinzipiell von Outlook: Im jeweiligen Adressbuch wird eine Gruppe mit den Empfängern angelegt, dann in der Email der Name der Gruppe als 'Empfänger' ausgewählt. Je nach Einstellung wird dabei dann auch gleich sichergestellt, dass die Einzelempfänger nicht voneinander erfahren. Wenn du dabei ganz sicher gehen willst, die klassische Methode: Den Gruppennamen ins Bcc:-Feld.

Was wahrscheinlich in beiden Emailern beschränkt ist, ist die max. Anzahl Zeichen in der Zeile "Empfänger" (oft etwa auf 1024 begrenzt). Daher ja der Weg über eine Gruppe und deren Namen als Referenz.

Also in Win Outlook war der Weg schon anders...
Ich habe drei Gruppen unter Kontakten (Gruppe1, Gruppe 2 usw.) Eine Gruppe beinhaltet ca. 500 Adressen, die zweite ca. 5.000 und die Dritte ca. 21.000
Bei Win Outlook habe ich aus den Kontakten heraus (eine der Gruppen ausgewählt) Seriendruck gewählt, dann öffnete sich automatisch Word, der entsprechende Text eingegeben und dann aus Word heraus das Versenden angestoßen.

Das ist vielleicht auch noch eins meiner Probleme, das die Mails einzeln an die drei unterschiedlichen Gruppen versendet werden sollen.....

Ein weiteres Problem welches mich vor die Frage stellt ob ich es über das Adressbuch (Mac) oder Outlook mache ist die Tatsache das ständig neue Empfänger hinzu kommen... In Win Outlook habe ich im Posteingang rechte Maustaste/verschieben in Kontaktordner 1,2 oder 3 gewählt und schon war der Empfänger bzw. dessen e-Mail Adresse in der entsprechenden Gruppe.

Soweit ich das verstanden habe besteht in Mail die Möglichkeit über den Befehl "ABSENDER ZUM ADRESSBUCH HINZUFÜGEN" dabei kann ich jedoch nicht aussuchen in welche Kontaktgruppe die e-Mail Adresse verschoben wird oder?

On Outlook ist es das selbe Problem über "ABSENDER ZU KONTAKTEN" hinzufügen wird dies zwar gemacht, aber in welche Gruppe?

Ich werde jetzt mal versuchen mit der Anleitung fa66 (DANKE !) was über Outlook zu versenden...
 
Ich benutze für diesen Zweck das Programm "NewsLetter". Sehr einfach gehalten und leicht zu bedienen.
 
Warum muss man als Win-Umsteiger regelmäßig Massenmails versenden? :rolleyes:
Um andere zuzuspammen?
Schon erstaunlich wie hilfsbereit manche immer wieder bei einem weiblichen Nickname reagieren. ;)
 
Um andere zuzuspammen?

Komisch, ich bekomme laufend E-Mails, die mindestens noch an hundertausende andere Personen außer mir gehen ... und es ist kein Spam!

Schon erstaunlich wie Vorurteile einrasten, sobald irgendwo die Vokabel "WIN" vorkommt!

Aber mal an die OP: Da eh ein eigener Server vorhanden ist, würde ich auf einen Mailing-Server wie Majordomo oder listserv setzen ... . Das ist dann auch völlig plattformunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egmont
Schande über mich: Sorry, Doppelpost.
 
Schon erstaunlich wie Vorurteile einrasten, sobald irgendwo die Vokabel "WIN" vorkommt!

Komisch dass ich WIN überhaupt nicht erwähnt hatte und mir trotzdem sofort ein Vorurteil unterstellt wird.
Hast Du ein Problem mit möglichen Windowsgegnern, so dass auch ohne Grund Deine überdimensionierte Phobie-Warnlampe Alarm schlägt?
 
Kein professioneller oder "böser" Spammer - ob nun Win oder Mac - würde sich wohl hier erkundigen, wie das so geht. Also Ball flach halten. ;-)

Ich selbst verschicke so ein paar Hundert Nachrichten im Monat und war damals froh, dass ich hier im Forum vor einiger Zeit Tipps erhalten habe, u. a. das o. g. Programm wurde empfohlen. Ob aber "NewsLetter" aber für größere Mengen wie bei der TE ideal ist, weiß ich nicht.
 
Komisch dass ich WIN überhaupt nicht erwähnt hatte und mir trotzdem sofort ein Vorurteil unterstellt wird.

Der von dir zitierte Text war dann sicherlich wahllos herausgegriffen aus den vielen Wörtern? Na ja, wir wollen uns nicht streiten, Windows ist mir völlig egal, vielleicht fällst du ja auch noch mit einem konstruktiven Vorschlag auf ;)

Ich bleibe dabei: Wer mehr als 10.000 Massen-E-Mails regelmäßig verschickt und eh dafür einen eigenen Server nutzt, der sollte lieber über eine Mailingliste nachdenken.
 
Der von dir zitierte Text war dann sicherlich wahllos herausgegriffen aus den vielen Wörtern? Na ja, wir wollen uns nicht streiten, Windows ist mir völlig egal, vielleicht fällst du ja auch noch mit einem konstruktiven Vorschlag auf

Der von dir zitierte Text war dann sicherlich wahllos herausgegriffen aus den vielen Wörtern? Na ja, wir wollen uns nicht streiten, Windows ist mir völlig egal, vielleicht fällst du ja auch noch mit einem konstruktiven Vorschlag auf ;)
 
Serienmail

....Um andere zuzuspammen?
Schon erstaunlich wie hilfsbereit manche immer wieder bei einem weiblichen Nickname reagieren.

Wenn Ihr es genau wissen wollt:

Wie betreiben gewerblich Webseiten mit erotischen Inhalten und veranstalten darüber hinaus in Deutschland und auch im Ausland erotische Partys.

Alle e-Mail Adressen bzw. die Inhaber dieser haben sich in den letzten 8 Jahren zu Newslettern angemeldet bzw. wünschen entsprechende Informationen über unser "Treiben"..

Alles klar oder noch Fragen?
 
… Also in Win Outlook war der Weg schon anders … Bei Win Outlook habe ich aus den Kontakten heraus … Seriendruck gewählt …
Ja, das ist in sofern richtig, als dass es in Outlook2011 (wie auch in Entourage früher) selber nie eine Seriendruck-Funktion drin war; diese wurde im MSO:mac immer aus Word heraus angestoßen, eben auch wenn's um Massenemails geht.

… Ein weiteres Problem welches mich vor die Frage stellt ob ich es über das Adressbuch (Mac) oder Outlook mache ist die Tatsache das ständig neue Empfänger hinzu kommen … [es] besteht … die Möglichkeit über den Befehl "ABSENDER ZUM ADRESSBUCH HINZUFÜGEN" dabei kann ich jedoch nicht aussuchen in welche Kontaktgruppe die e-Mail Adresse verschoben wird …
In beiden Adressbuch-Anwendungen ist der Vorgang des Hinzufügens von neuen Kontakten zur Datenbasis (bei Mail zum Programm Adressbuch, bei Outlook in den Bereich Kontakte) und das Hinzufügen jener dann neu in der Datenbasis befindlichen Kontakten zur einer oder verschiedenen Gruppen ein getrennter Vorgang.

Ich stelle aber die (von meiner Warte aus nicht zwingend beantwortbare) Frage, ob eine dedizierte Massen-Emailer-Software (wie hier bei einigen schon thematisiert) nicht doch die bessere Investition darstellt. Sowohl Mail/Adressbuch als auch Outlook(/Word) richten sich an den Büroalltag und sind keine Redaktionssysteme.
 
Zurück
Oben Unten