Seriellen Port auslesen (USB-Relais-Board)

madu

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Hallo!

Hoffe ich bin hier richtig bei den Terminal-Profis :)
Ich bin es nämlich nicht :Pfeif:

Folgende Ausgangslage:
Ich habe mir für ein Projekt ein USB-Seriell-8-Relais-Board besorgt. Nach Installation der Treiber (FTDI) wird dieses auch erkannt unter /dev/cu.usbserial-xxxxxxxx und ich kann aus dem Terminal jedes der 8 Relais einzeln oder auch zusammen ein- und ausschalten. Die Codes dazu gabs im Forum des Herstellers zu finden.
Diese sehen so aus: (Relais 1 an / Relais 1 aus)
Code:
echo -e '\xFF\x01\x01' > /dev/cu.usbserial-xxxxxxxx
echo -e '\xFF\x01\x00' > /dev/cu.usbserial-xxxxxxxx

Nach einigem googeln und probieren kann ich die Relais mittlerweile auch per AppleScript schalten. :)

Soweit so gut.

Nun sollte ich für mein Projekt aber auch den jeweils aktuellen Zustand der einzelnen Relais abfragen können. Gemäss Hersteller wird dies vom Board auch unterstützt und ich kenne auch den Code.
Dieser lautet:
Code:
echo -e '\xFF\x09\x00' > /dev/cu.usbserial-xxxxxxxx
Ein kurzes blinken einer LED zeigt mir an, dass das Board den Befehl erkennt und was zurückgibt, bloss was und wohin?? :confused:
Wie kann ich das auslesen was das Board ausgibt?
Ideal wäre, wenn ich das Output in eine Textdatei geschrieben bekäme, dann könnte ich diese wiederum mit AppleScript oder was immer auslesen und weiterverarbeiten.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?
Ach, und bitte bitte möglichst Terminal-Noob-freundlich formuliert... :noplan:
 
Nun sollte ich für mein Projekt aber auch den jeweils aktuellen Zustand der einzelnen Relais abfragen können. Gemäss Hersteller wird dies vom Board auch unterstützt und ich kenne auch den Code.
Dieser lautet:
Code:
echo -e '\xFF\x09\x00' > /dev/cu.usbserial-xxxxxxxx
Ein kurzes blinken einer LED zeigt mir an, dass das Board den Befehl erkennt und was zurückgibt, bloss was und wohin??