serielle schnittstelle ermitteln

matze1287

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz eines IMAC ....davor nur Windows Nutzer. Nun habe ich folgendes Problem...und zwar habe ich ein Gerät an einem usb Port angeschlossen und müsste nun die serielle schnittstelle ermitteln die ich zur Einstellung in einem Programm brauch. Ich hab im net schon was gefunden... ls /dev/tty.* im Terminal eingeben und dann müsste die Adresse der Schnittstelle angezeigt werden. Funktioniert leider nicht. Es kommt dann nur
/dev/tty.Bluetooth-Modem /dev/tty.Bluetooth-PDA-Sync

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Gruß

Matze
 
Hallo Matze,

erst mal Glückwunsch zum neuen iMac!

Ich vermute mal, dass Du einen USB-Seriell-Adapter wie hier verwendest. Hierfür brauchst Du einen Treiber für OS X. Meiner Erfahrung nach verwenden fast alle Adapter einen Prolific PL2303 Chip. Einen Treiber für OS X findest Du hier.

Wenn der Treiber installiert ist und Du das Kabel mit dem iMac verbindest, erscheint ein Eintrag "USB-Serial Controller" im System-Profiler unter USB. Siehe Screenshot. Zum System-Profiler kommst Du über das Apfel-Menü oben links -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen.

Der USB-Seriell Adapter wird dann bei mir auf /dev/tty.usbserial gemounted.

Ich kann Dir nicht versprechen, ob der Treiber aus dem o.a. Link funktioniert. Ich hatte mal auf dem Vorgänger-Mac einen Treiber für meine damalige Wetterstation installiert. Weiss aber nicht mehr, wo ich ihn her hatte. Du kannst auch mal nach "Prolific PL2303 USB Serial Driver OS X" googeln. Im Moment konnte ich die Website des Herstellers nicht öffnen.

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für deine Hilfe, also angeschlossen ist das Gerät über ein ganz normales USB Kabel. Treiber hab ich von der Herstellerseite für mac osx heruntergeladen.
Das Gerät wird jetzt nun unter USB-Bus angezeigt. Nun bräuchte ich eben die Com Adresse des Usb Anschlusses wie ich sie bei windows unter geräte manager erhalte. Im Terminal wenn ich /dev/tty.ubserial. eingebe erscheint :
no such file or directory. Müsste im terminal nicht auch OSX stehen ? Bei mir steht da noname und dann mein name. Und ganz oben der letzte login .
:confused:

Gruß

Matthias
 
Hallo Matze,

wenn der Treiber funktioniert, sollte im Verzeichnis /dev/tty.irgendwas stehen. Mit welcher Bezeichnung erscheint den das Gerät im System Profiler? Steht da USB-Serial-Contoller?

Im Terminal wenn ich /dev/tty.ubserial. eingebe erscheint :
no such file or directory. Müsste im terminal nicht auch OSX stehen ? Bei mir steht da noname und dann mein name.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst...

Darf ich mal fragen, um was für ein Gerät es sich handelt?

Bist Du Dir sicher, dass der verwendete Treiber auch passend für Deine OS X Version ist?
 
Hallo,

es handelt sich um eine Digitalzentrale zur Modellbahnsteuerung. Den Treiber hab ich von der Herstellerseite des Gerätes heruntergeladen. Unter Usb Bus erscheint der Name der Zentrale Tams easy control. Meinst du dann der Treiber funktioniert nicht ? Habs jetzt ein paar mal probiert.....im Terminal wird nix angezeigt. Herstellerseite : http://www.tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html

Gruß

Matze
 
Hallo,

es handelt sich um eine Digitalzentrale zur Modellbahnsteuerung. Den Treiber hab ich von der Herstellerseite des Gerätes heruntergeladen. Unter Usb Bus erscheint der Name der Zentrale Tams easy control. Meinst du dann der Treiber funktioniert nicht ? Habs jetzt ein paar mal probiert.....im Terminal wird nix angezeigt. Herstellerseite : http://www.tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html

Gruß

Matze

Auf der Herstellerseite konnte ich keinen Treiber für OS X finden.

Aber ich habe nun herausgefunden, was das für eine Hardware ist. Das ist ein USBtoUART von Silicon Labs. Ich habe genau das gleiche für meine neue Wetterstation.

Hier ist der Link zur Herstellerseite des Chips und zum Treiber für OS X:


In der Spalte "Resources" findest Du "Software Downloads". Lade Dir dort den Treiber "CP2110x VCP Mac OSX Drivers"

Du findest es dann unter: /dev/tty.SLAB_USBtoUART

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Treiber habe ich von der Tams Seite geladen....und jetzt nochmal von der von dir verlinkten Seite. Es wird mir im Terminal immernoch nichts angezeigt. Ich gebe /dev/tty. ein und dann kommt no such file or directory. Habe den Treiber heruntergeladen und bin den anweisungen gefolgt. Zum Schluss Neustart. Es kam keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Genau den Treiber habe ich von der Tams Seite geladen....und jetzt nochmal von der von dir verlinkten Seite. Es wird mir im Terminal immernoch nichts angezeigt. Ich gebe /dev/tty. ein und dann kommt no such file or directory. Habe den Treiber heruntergeladen und bin den anweisungen gefolgt. Zum Schluss Neustart. Es kam keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich weiß nicht mehr weiter....

Was ist Deine OS X Version? Vermutlich 10.6.x wenn Dein iMac neu ist....

Wenn das mit der Treiber-Installation geklappt hat, sollte es im System Profiler so aussehen:
 
Hallo,

Ja die version ist 10.6.2
Ich habe jetzt mal nen screenshot gemacht.
So sieht es bei mir aus:
 
Hallo Matze,

mit Erscheinen von Snow Leopard wurden immer wieder Probleme mit den UART-Treibern gemeldet. Vermutlich hat dein Tams-Treiber auf 10.6.x Probleme.

Meine Empfehlung: Entferne den Tams-Treiber und vielleicht auch noch den original Silabs Treiber.

Installiere dann nun NUR den Silabs-Treiber.

Andere Idee habe ich momentan nicht...
 
Zurück
Oben Unten